SAP verzeichnet hohes Wachstum im Cloudgeschäft – operatives Gewinnwachstum erreicht
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
"SAP ist widerstandsfähiger denn je. Wir beenden das Jahr 2022 mit einer anhaltend starken Clouddynamik und einer Rückkehr zum Betriebsergebniswachstum im vierten Quartal, was einen wichtigen Wendepunkt darstellt", kommentierte SAP-Chef Christian Klein am Donnerstag die Zahlen. Das Cloudgeschäft wird zunehmend wichtiger für den Softwarekonzern. Im abgelaufenen 4. Quartal war der Umsatz in diesem Bereich um 30 % auf 3,39 Mrd. Euro in die Höhe geklettert. Die Clouderlöse der ERP-Softwarelösung SAP S/4HANA waren um über 100 % nach oben geschnellt.
Zwar legte der Umsatz aufgrund des starken Wachstums der Cloud und der Auftragswelle in den Schlussmonaten deutlich zu. Auch der operative Gewinn konnte im 4. Quartal gesteigert werden. Unterm Strich fiel der Gewinn im Quartal als auch für das Gesamtjahr aber deutlich geringer aus als noch im Vorjahreszeitraum.
Rund 2,5 % der Belegschaft von Restrukturierungsmaßnahmen betroffen
Im laufenden Jahr will SAP ein gezieltes Restrukturierungsprogramm in ausgewählten Bereichen durchführen. Das Ziel sei es, sich weiter auf strategische Wachstumsbereiche zu konzentrieren. Das Betriebsmodell und der Marktansatz sollen mit der beschleunigten Cloud-Transformation in Einklang gebracht werden. Die Restrukturierung betreffe rund 2,5 % der Mitarbeiter von SAP. Die Walldorfer errechnen sich daraus ab 2024 jährliche Kosteneinsparungen in Höhe von 300 Mio. bis 350 Mio. Euro.
SAP prüft Verkauf von Tochterunternehmen Qualtrics
Im Zuge der strategischen Initiative zur Straffung des Portfolios hat SAP beschlossen einen Verkauf der Beteiligung an der US-Tochtergesellschaft Qualtrics zu prüfen. Die potenzielle Transaktion könnte für die beiden Unternehmen sowie für die Aktionäre einen erheblichen Wert schaffen, kommentierte SAP die Überlegungen. Der Softwarekonzern könne sich stärker auf das Wachstum und das Kerngeschäft rund um die Cloud konzentrieren. Auf der anderen Seite könnte Qualtrics seine Führungsposition in der XM-Kategorie ausbauen.
Die endgültige Entscheidung über die Transaktion hängt von einigen Bedingungen wie der Genehmigung der Aufsichtsratsbehörden oder den Marktbedingungen ab.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Bis zum nächsten Mal.
Luca Bißmaier