China-Aktien mit relativer Stärke - Welche gehören auf die Watchliste?
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Als die chinesische Regierung im Dezember 2022 die harten Covid-Restriktionen aufhob, sahen wir eine Rallye vieler chinesischer Aktien. Der iShares MSCI China ETF (MCHI) schoss von Ende Dezember 2022 bis Ende Januar 2023 um knapp 20 % nach oben (siehe folgende Abbildung). Diese Rallye entpuppte sich jedoch als Strohfeuer. Anfang März stand der ETF wieder auf dem Vor-Rallye Niveau. Ende Mai brach er auf Niveaus ein, die man zuletzt im November 2022 gesehen hat.
Quelle: www.tradingview.com
Nun sehen wir, dass Stärke zurückkommt. Der iShares MSCI China ETF steht an einem lokalen Hoch ("triple top") und könnte sich kurz davor befinden, nach oben auszubrechen (siehe Abbildung oben). Hierfür gibt es vor allem zwei Gründe.
Ersten wurden die Refinanzierungssätze in China im Juni gleich zweimal um jeweils 10 Basispunkte reduziert (für einjährige Kredite von 3,75 % auf 3,55 %, für fünfjährige Kredite von 4,4 % auf 4,2 %.).
Zweitens ist die chinesische Regierung dabei, ein neues Stimulusprogramm auf den Weg zu bringen. Denn es scheint, dass die chinesische Wirtschaft einen Stimulus dringend benötigt, da sie nicht wie gewünscht in Schwung kommt. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) zeigt, dass die Wirtschaft seit April schrumpft (der PMI befindet sich unter der kritischen Marke von 50), die Konsumausgaben haben sich deutlich abgeschwächt, und letztlich befindet sich der Immobilienmarkt immer noch im schlimmsten Abschwung seit Beginn der Aufzeichnungen.
Schauen wir uns einige chinesische Aktien an, die durch relative Stärke und neuer 52 Wochenhochs auf sich aufmerksam machen.
Netease
Bei Netease (NTES) handelt es sich um ein Internetkonzern, der Online-Dienste wie Spiele, Werbung und E-Commerce anbietet. Es ist eines der größten Videospielunternehmen der Welt und gehört zu den Top 10 Position des MSCI China ETFs. Die Produkte und Dienstleistungen von Netease umfassen verschiedene Bereiche. Hierunter gefallen u. a. Online-PC- und Mobilspiele, On-Demand-Musikstreaming (Netease Music), Nachrichtenwebsite (news.163.com), Online-Lernplattform (Youdao), E-Commerce-Plattform (Netease Yanxuan).
Netease entwickelt und betreibt eigene Spiele wie die Westward Journey-Serie, Onmyoji, Nostos und Ghost II. Das Unternehmen hat auch Partnerschaften mit anderen Spieleentwicklern wie Activision Blizzard, Riot Games und Mojang, um chinesische Versionen ihrer Spiele wie World of Warcraft, Valorant und Minecraft zu betreiben.
Die Geschichte von Netease begann im Juni 1997, als Ding Lei das Unternehmen gründete. Dank seiner Investition in Suchmaschinentechnologie konnte das Unternehmen beachtliche Wachstumszahlen aufweisen. Im Jahr 2000 ging es an die NASDAQ-Börse. Die Wettbewerber von Netease sind vor allem die großen chinesische Internet- und Spieleunternehmen wie Tencent, Alibaba und Baidu.
Die 13 von 15 möglichen Punkte im Traderfox Wachstumscheck sind bemerkenswert.
Quelle: Wachstums-Check TraderFox
Die Aktie macht einen sehr bullischen Eindruck. Sie steht am 52 Wochenhoch. Die relative Stärke zum S&P 500 steht ebenfalls am 52 Wochenhoch. Das nächste Widerstandsniveau vom November 2021 liegt bei 114,91 USD. Die nächsten Quartalszahlen sollen am 09.08.2023 veröffentlicht werden.
Trip.com Gruppe
Trip.com Group Limited (TCOM) ist ein multinationales Reise-Service-Unternehmen mit Sitz in Shanghai. Es ist derzeit die größte Online-Reiseagentur in China und einer der größten Reise-Service-Anbieter der Welt. Das Unternehmen besitzt und betreibt mehrere Reiseportale und Reisesuchmaschinen wie Trip.com, Skyscanner, Qunar, Travix und MakeMyTrip.
Trip.com (die Hauptmarke des Unternehmens) ist eine globale Online-Reiseagentur, die aktuell über 1,4 Millionen Hotels, zwei Millionen Flüge und 80.000 Attraktionen in über 200 Ländern anbietet. Skyscanner ist eine führende Reisesuchmaschine, die über 100 Mio. Nutzer pro Monat hat und Flüge, Hotels und Mietwagen von über 1.200 Partnern vergleicht. Bei Qunar handelt es sich um eine beliebte chinesische Reiseplattform, die Flüge, Hotels, Züge und Busse anbietet. Travix ist ein niederländisches Online-Reiseunternehmen, das fünf Marken betreibt: CheapTickets, Vliegwinkel, BudgetAir, Flugladen und Vayama. Bei MakeMyTrip handelt es sich um ein führendes indisches Online-Reiseunternehmen, das Flüge, Hotels, Züge und Busse anbietet.
Analog zu Booking.com und Expedia basiert das Business-Modell von Trip.com hauptsächlich auf der Vermittlung von Reisedienstleistungen wie Hotelbuchungen, Flugreservierungen, Mietwagen und Pauschalreisen. Für die Vermittlung von Kunden erhält das Unternehmen Provisionen von den Reiseanbietern, mit denen es zusammenarbeitet. Weitere Umsatzquellen sind Reiseversicherungen und Flughafentransfers.
Alles begann im Jahr 1999, als das Unternehmen unter dem Namen Ctrip.com International Ltd. gegründet wurde. Der anfängliche Fokus lag auf dem chinesischen Markt. Im Jahr 2003 ging das Unternehmen an die NASDAQ-Börse. Im Jahr 2016 erwarb man Skyscanner für 1,4 Mrd. Pfund (ca. 1,63 Mrd. EUR). Nur ein Jahr später erwarb das Unternehmen Trip.com von Expedia und benannte es in seine globale Marke um. Im Jahr 2019 änderte das Unternehmen seinen Namen von Ctrip.com International Ltd. zu Trip.com Group Limited.
Die Wettbewerber von Trip.com sind vor allem die globalen Online-Reiseagenturen wie Expedia Group, Booking Holdings, Airbnb und TripAdvisor.
Quelle: Wachstums-Check TraderFox
Die relative Stärke vieler Reiseunternehmen in den letzten Wochen zeigt sich auch im Chartverhalten von Trip.com. Die Aktie steht knapp unterhalb ihres 52 Wochenhochs. Erst letzte Woche konnte sie aus einer Tasse mit Henkel Formation ausbrechen und ein neues 52 Wochenhoch markieren. Ein wichtiges Widerstandsniveau vom März 2021 befindet sich bei 45,19 USD. Die nächsten Quartalszahlen werden am 20.09.2023 erwartet.
Li Auto
Li Auto (LI) ist ein führender Hersteller von Elektrofahrzeugen in China, der 2015 von Li Xiang gegründet wurde. Das Unternehmen konzentriert sich auf Premium-SUVs mit Reichweitenverlängerung (sogenannte "Extended Range Electric Vehicles"), die eine Kombination aus Batterie- und Benzinantrieb bieten. Sie werden von einem Elektromotor angetrieben, und sie nutzen einen kleinen Benzin- oder Dieselgenerator, um Strom zu erzeugen, damit die Batterie aufgeladen werden kann, wenn sie leer ist.
Li Auto ist ein Pionier in der erfolgreichen Kommerzialisierung von Elektrofahrzeugen mit Reichweitenverlängerung in China. Das Unternehmen begann im November 2019 mit der Serienproduktion. Seine aktuelle Modellpalette umfasst: Li L9 (ein sechssitziger Flaggschiff-Familien-SUV), Li L8 (ein sechssitziger Premium-Familien-SUV) und Li L7 (ein fünfsitziger Flaggschiff-Familien-SUV). Die Fahrzeuge verfügen über intelligente Fahrzeuglösungen, die den Nutzern Sicherheit, Komfort und Bequemlichkeit bieten.
Li Auto hat seine Mission als "Create a Mobile Home, Create Happiness” definiert. Das Unternehmen nutzt Innovationen in Produkt, Technologie und Geschäftsmodell, um den Kunden hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Li Auto setzt auf seine eigene Entwicklung bei seinem proprietären Reichweitenverlängerungssystem, der nächsten Generation von Elektrofahrzeugtechnologie und der Erweiterung seiner Produktlinie durch die Entwicklung neuer BEVs (Battery Electric Vehicles) und EREVs (Extended Range Electric Vehicles), um eine breitere Nutzerbasis anzusprechen. Im Jahr 2020 hat das Unternehmen 33.457 Fahrzeuge ausgeliefert. Im Jahr 2021 waren es 90.491 Fahrzeuge und in 2022 insgesamt 133.246 Fahrzeuge.
Li Auto ist im Juli 2020 an der Nasdaq unter dem Kürzel "LI” gelistet worden. Li Auto ist einer der wichtigsten Wettbewerber von Tesla, Nio und XPeng in China. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Peking und verfügt über Produktionsstätten in Changzhou, Jiangsu.
Die 13 von 15 möglichen Punkte im Traderfox Wachstumscheck sind beachtlich.
Quelle: Wachstums-Check TraderFox
Die Aktie macht ein extremes bullischen Bild. Sie steht am 52 Wochenhoch. Die relative Stärke zum S&P 500 steht ebenfalls am 52 Wochenhoch. Das Allzeithoch aus November 2020 liegt bei 47,70 USD. Das sind weniger als 8 % vom aktuellen Niveau. Die nächsten Quartalszahlen werden am 08.08.2023 erwartet.
Weitere Unternehmen
Weitere chinesische Unternehmen, die man sich auf die B-Watchliste setzen kann, sind BYD und Baidu.
BYD Co. Ltd. (BY6) ist ein chinesisches Konglomerat, das sich auf saubere Energielösungen im Bereich der Mobilität spezialisiert hat. BYD hat zwei Hauptgeschäftsbereiche: BYD Auto und BYD Electronic. BYD Auto ist einer der führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen in China und weltweit. Das Unternehmen bietet eine Reihe von Fahrzeugen an, darunter Pkw, Busse, Lkw, Gabelstapler und Schienenfahrzeuge. BYD Auto ist auch für seine Innovationen im Bereich der Batterietechnologie bekannt, insbesondere für seine klingenförmigen Batterien, die eine höhere Sicherheit und Effizienz bieten. BYD Electronic ist ein Anbieter von Batterie- und Energiespeicherlösungen für verschiedene Branchen und Anwendungen. Das Unternehmen produziert u. a. Lithium-Ionen-Batterien, Solarzellen, LED-Beleuchtung, die eine saubere und nachhaltige Energieversorgung ermöglichen. Die Aktie befindet sich knapp 10% unter seinem 52 Wochenhoch.
Quelle: Wachstums-Check TraderFox
Bei Baidu (BIDU) handelt es sich um einen Internetkonzern, der Online-Dienste wie u.a. Suchmaschine, Werbung, Cloud Computing, Künstliche Intelligenz anbietet. Baidu gehört zu den Top 10 Position des iShares MSCI China ETF. Das Business-Modell von Baidu basiert hauptsächlich auf der Online-Werbung, die fast 80% der Umsätze ausmacht. Weitere Umsatzquellen sind: Baidu AI (ein Portfolio von KI-Lösungen für verschiedene Branchen wie Gesundheit, Finanzen, Transport), Baidu Cloud (eine Cloud-Computing-Plattform mit über 2 Mio. Kunden), iQiyi (ein Online-Video-Plattform mit über 500 Mio. Nutzern pro Monat), Youdao (eine Online-Lernplattform mit über 100 Mio. Nutzern pro Monat) und Xiaodu (ein Smart Device-Anbieter, der bereits über 100 Mio. Geräten verkauft hat). Die Aktie befindet sich ca. 5% unter seinem 52 Wochenhoch.