aktien Suche

Conversational artificial intelligence (AI): Welche Aktie kann davon profitieren?

array (
  1134 => 
  array (
    'term_id' => '1134',
    'name' => 'US5381461012',
    'slug' => 'us5381461012',
    'term_group' => '0',
    'count' => '38',
    'taxonomy_id' => '1134',
    'stock_name' => 'LivePerson Inc.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '67775',
      'wkn' => '936891',
      'isin' => 'US5381461012',
      'symbol' => 'LPSN',
      'name' => 'LivePerson Inc.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '15:30',
      'close_time' => '22:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '67775',
      'v' => 0.50796,
      'p' => 0.59,
      't' => 1714037392,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Michael Seibold ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.
Tipp: 200 LivePerson Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

da unsere Welt immer digitaler wird, wird Conversational AI dafür verwendet, Kommunikation zwischen Computern und Menschen zu ermöglichen. Immer häufiger wird über Instant-Messaging-Dienste via Facebook Messenger, WhatsApp und Co, kommuniziert. Besonders für die jüngere Zielgruppe sind solche Apps schon jetzt der primäre Kommunikationskanal. Eine zunehmende Anzahl vor allem an Unternehmen experimentieren derzeit mit sogenannten Chatbots. Was ist ein Chatbot? Es sind automatisierte Dialogsysteme, die beispielsweise innerhalb von Messenger-Apps oder über Sprachassistenten (siehe Amazons Alexa) Dialoge mit tausenden von Kunden gleichzeitig führen können. Man spricht auch von "Conversational Commerce", bei dem Wünsche der Verbraucher dem Chatbot bereits im Vorfeld mitgeteilt werden können. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie wird die Digitalisierung nochmals einen neuen Schub erfahren. Die Zukunft des Kundenservices und der Beratung wird immer mehr digitalisiert und automatisierter aussehen.

Was ist Conversational AI?

Generell geht es bei Conversational AI um eine Reihe von Technologien, die hinter automatisierten Messaging- und sprachgesteuerten Anwendungen stehen. Sie ermöglichen menschenähnliche Interaktionen zwischen Computer auf der einen Seite und Menschen auf der anderen Seite. Es geht also um eine Kommunikation, die ähnlich wie ein Mensch agiert, indem sie Text und Sprache erkennt, deren Absichten verstehen lernt und darauf entsprechend reagieren kann. Die Schwierigkeit besteht darin, erfolgreiche Anwendungen zu erstellen, die Personalisierung und Relevanz für die Interaktion zwischen Computer und Mensch berücksichtigen. Dazu gehört auch die Sparte Conversational Design. KI-Konversationslösungen können sowohl über Text- als auch über Sprachmodalitäten – von SMS und Web-Chat über Textmodalitäten bis hin zu automatisierten Anrufen und intelligente Lautsprecher für Sprachmodalität – angeboten werden. Welche Konversations-KI ist am besten? Es ist die Art von Konversation, die nicht mehr von einem Menschen zu unterscheiden ist. Denken Sie vielleicht mal an Ihre letzte Kommunikation mit einem Mitarbeiter in einem Unternehmen. Hätten dieselben Aufgaben nicht mit weniger Aufwand erledigt werden können, als wenn Sie es mit einem Menschen getan hätten?

Funktionskomponenten der Conversational AI

Automatische Spracherkennung (ASR) ermöglicht, gesprochene Wörter sinnvoll in ein maschinelles Format zu übersetzen. Um zu verstehen, welche Absicht hinter dem Text steht, gibt es als weitere Technologie das Natural Language Understanding (NLU), ein Teilbereich der Natural Language Processing (NLP). Anschließend geht es darum, eine Antwort mithilfe der Natural Language Generation (NLG) zu geben und einen Dialog einzugehen. Die Antwort kann in Text oder durch Sprachsynthese gegeben werden. Natürlich geht es auch darum, im Laufe der Zeit zu lernen und durch Erfahrung, zukünftige Interaktionen besser zu führen.

ki-1

Quelle: https://www.interactions.com

Vorteile

Bis zu 70 Prozent der Messaging-Konversationen können auf der Website, SMS, Facebook Messenger, Apple Business Chat, WhatsApp und vielen weiteren automatisiert werden. Kundenanfragen können mit den richtigen Bot-Antworten deutlich schneller und effizienter bearbeitet werden, und das bei einer geringeren Anzahl an Mitarbeitern. Egal ob man im Marketing, in der Kundenbetreuung oder in der IT tätig ist, helfen sogenannte Conversational Analytics-Dashboard, den Return on Investment (ROI) anhand von entsprechenden Kennzahlen in Echtzeit zu bestimmen. Außerdem lassen sich Stimmungswerte und Ergebnisse von Umfragen viel schneller erfassen. Kosten können damit deutlich minimiert werden bei gleichzeitig höheren Umsätzen.

90 Prozent der Verbraucher beginnen zunächst online zu recherchieren und einzukaufen. Am Ende erfolgen davon weniger als 15 Prozent der Verkäufe online. Verbrauchen müssen vor dem Kauf Fragen stellen können, sich beraten lassen können. KI-gestütztes Messaging ermöglicht den Verbrauchern dies, ohne den Verbraucher zu zwingen, einen unerwünschten Anruf zu tätigen oder ein Geschäft aufzusuchen. Verbraucher können leicht an Informationen kommen, ohne das Gefühl zu haben, dass sie genervt werden. Conversational Commerce erhöht also die durchschnittlichen Bestellwerte und reduziert die Abbruchquoten.

ki-2

Quelle: https://www.liveperson.com

Der Großteil unserer täglichen Gespräche findet unter anderem in Messaging-Kanälen wie WhatsApp, Facebook Messenger, Twitter oder Instagram statt. Wir bevorzugen diese Medien zur Kommunikation mit Freunden und Familie. 8 von 10 Verbrauchern verwenden Messaging-Dienste anstelle von Sprache, um nach dem Kauf Support zu erhalten. Um die Kundenzufriedenheit und Markentreue aufrecht zu erhalten, ist es von enormer Bedeutung, dem Kunden tagtäglich einen Zugriff auf das Unternehmen zu ermöglichen.

ki-3

Quelle: https://www.liveperson.com

Welche Aktie vereint all dieses Können?

LivePerson (WKN: 936891) ist ein US-amerikanischer Konzern mit ca. 2 Milliarden US-Dollar Börsenwert, der genau diese Konversationsplattform anbietet, um Menschen und KI in großem Maßstab zu koordinieren und eine Konversationsbeziehung zu Millionen von Verbrauchern aufzubauen. Über 18.000 Kunden, darunter führende Konzerne wie HSBC, Orange, The Home Depot und GM Financial, zählt das Unternehmen zu ihren eigenen. Seit mehr als 20 Jahren verbessert LivePerson die Konversationsverbindungen zwischen Marken und Verbrauchern, beginnend mit der Erfindung von Live-Chats auf Websiten durch den Gründer und CEO Robert LoCascio im Jahr 1995. Es geht nun um die neue Ära der Konversation, also um KI-gestütztes Messaging. Die Konversationsplattform von LivePerson, LiveEngage, ist auch in Amazon Connect integriert.

Wir sehen aktuell einen verstärkten Trend zum Home-Office. Dezentrales Arbeiten wird in Zukunft immer populärer. Käufe werden immer mehr im Internet getätigt. Der Trend zum Conversational Commerce nimmt kräftig zu. Die Konsumenten wollen in erster Linie mit ihren Lieblingsmarken kommunizieren und ein personalisiertes Einkaufserlebnis haben. Genau dort setzt LivePerson mit seiner Software an. Die Bots beantworten und bearbeiten automatisch Kundenanfragen. Das Personal wird entlastet und kann sich anderen Aufgaben widmen.

Zahlen und Ausblick

Im ersten Quartal überraschte LivePerson positiv und konnte die Analystenerwartungen übertreffen. Der Umsatz ist um 18 Prozent gewachsen. 130 neue Deals (+ 10 Prozent) wurden geschlossen, davon kamen 56 Neukunden hinzu. Die Größe der Deals konnte um 20 Prozent auf jeweils 365.000 USD gesteigert werden. Im zweiten Quartal soll das Wachstum mit 17-20 Prozent anhalten. Im Gesamtjahr möchte man mit 17-22 Prozent auf 340-355 Mio. USD wachsen. Anstatt früheren Prognosen, die einen Verlust für das Gesamtjahr von 3 Mio. USD erwartet hätten, geht LivePerson nun von einem positiven Ergebnis im Jahr 2020 aus. Die Prognose wurde für das bereinigte EBITDA auf 3,5-10,5 Mio. USD erhöht. Bereits im nächsten Quartal möchte man Gewinne erzielen. Wir hatten es gestern mit einem Pivotal News Point zu tun.

liveperson

Fazit

Aktuell fließt noch viel Geld in die Vermarktung der Software, sodass die Margensteigerung erst in den nächsten Jahren erwartet wird. Aktuell ist man noch leicht defizitär, das sich jedoch bereits schneller als erwartet dieses Jahr ändern soll.

Liebe Anleger,

ich wünsche Ihnen noch viel erfolgreiche Investments,

Bis zur nächsten spannenden Story,

Michael Seibold

Aufklärung über Eigenpositionen: Michael Seibold hält Aktien von LivePerson

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

LivePerson Inc. 0,508 $ +0,59 %
Bildherkunft: https://unsplash.com/photos/U3sOwViXhkY

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com