aktien Suche

Dieses Unternehmen bedient einen 1 Bio. USD Markt und ist 37 Quartale in Folge mit über 20 % gewachsen!

array (
  1517 => 
  array (
    'term_id' => '1517',
    'name' => 'US29414B1044',
    'slug' => 'us29414b1044',
    'term_group' => '0',
    'count' => '17',
    'taxonomy_id' => '1517',
    'stock_name' => 'EPAM Systems Inc.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '68582',
      'wkn' => 'A1JS9Q',
      'isin' => 'US29414B1044',
      'symbol' => 'EPAM',
      'name' => 'EPAM Systems Inc.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '14:30',
      'close_time' => '21:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '68582',
      'v' => 275.08879,
      'p' => -0.46,
      't' => 1711639156,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 EPAM Systems Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

letzte Woche wurde von TraderFox der Wachstums-Check veröffentlicht. TraderFox hat bereits den Qualitäts-Check und den Dividenden-Check erstellt - zwei gratis Scores, die es dir erlauben Aktien zu überprüfen und das Ziel haben, die Aktienkultur in Deutschland zu fördern. Allerdings ist in der Vergangenheit aufgefallen, dass viele Leser Interesse an Wachstumsaktien haben. Dahingehend ist nun der Wachstums-Check veröffentlicht worden, um auch schwierig zu bewertende Wachstumsunternehmen richtig einzuordnen.

Das Interesse in Wachstumsaktien ist durchaus begründet. Die folgenden Punkte machen Wachstumsaktien gerade besonders interessant:

  • Wachstumsaktien haben Value-Aktien in der vergangenen 10 Jahren durchgehend outperformt. Goldman Sachs und auch die Warburg Bank gehen von einer weiteren Outperformance der Wachstumsaktien aus. 
  • Wir bewegen uns in einem Niedrigzins-Umfeld. Wachstumsaktien haben meist einen hohen Finanzierungsbedarf, da sie sich noch in der Anfangs-/Wachstumsphase befinden und die Profitabilität noch nicht erreicht haben. Die niedrigen Zinsen erlauben Wachstumsunternehmen eine günstige Finanzierung.
  • Die Vorstandsvorsitzende von ARK Invest, Catherine Woods, sagt, dass wir uns in der wohl innovativsten Phase in der Weltgeschichte befinden. Derzeit gibt es so viele neue Innovationen - künstliche Intelligenz, Virtual Reality, autonomes Fahren, Gentechnik, Blockchain, Kryptowährungen, etc., dass man als Investor kaum hinterherkommt. Die Innovationen werden allerdings in den meisten Fällen nicht von etablierten Unternehmen vorangetrieben, sondern von neuen Wachstumsunternehmen. 

Als Anleger darf man die neuen Trends nicht verpassen. Ein ausgewogenes Investment-Portfolio, welches auch die zukünftigen Big-Trends wiederspiegelt, wird derzeit vermutlich immer Wachstumsunternehmen beinhalten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die meisten innovativen Felder von Wachstumsunternehmen dominiert werden (Tesla, CrowdStrike, Fastly, etc.). 

Mit dem TraderFox Wachstums-Check kann man auf innovative Wachstumsunternehmen aufmerksam werden. Auf Platz 7 der derzeit besten Aktien nach dem Wachstums-Check befindet sich EPAM Systems. 

EPAM Systems - Ein Überblick

EPAM Systems beschäftigt sich mit Software-Entwicklung und IT-Outsourcing. Das Unternehmen bietet die Entwicklung, das Testen und die Wartung von Apps und Enterprise Application Platforms an. Mit der Hilfe von EPAM Systems können sich Unternehmen den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und Prozesse durch neue Software-Lösungen optimieren. Im Jahr 2019 hat das Unternehmen mehr als 2,3 Mrd. USD umgesetzt und über 36.000 Mitarbeiter beschäftigt. 

EPAM Systems macht mit 60 % den Großteil des Umsatzes in Nordamerika. Zusammen mit Europa (33 %) sind die beiden Kontinente die wichtigsten Absatzmärkte für das Unternehmen. Die Verteilung über verschiedene Industrien ist ausgeglichen. Dies ist tendenziell ein Pluspunkt, denn dadurch lassen sich zwei Aussagen treffen:

  1. EPAM Systems ist branchenübergreifend kompetent und kann unterschiedliche Industrien bedienen.
  2. Die Nachfrage nach den Leistungen von EPAM Systems kommt von allen Industrien. Dies bestätigt die Aussage, dass die Digitalisierung bereits voll im Gange ist und die meisten Branchen disruptiv betroffen sind.

Die folgende Grafik zeigt, welche Industrien wie viel Prozent am Umsatz von EPAM Systems ausmachen:

Quelle: EPAM Systems Investor Relations

EPAM Systems ist in unterschiedlichen Geschäftsfeldern tätig. Die vier größten Geschäftsfelder machen insgesamt 80 % des Umsatzes aus. Dazu zählen: Beratung von Unternehmen hinsichtlich IT Services, der Bau von IT-Systemen und deren Implementierung, Outsourcing von Geschäftsprozessen und das Management von IT-Infrastrukturen. Laut eigenen Aussagen ist der Bereich "Beratung von Unternehmen" das agilste und dynamischste Geschäftsfeld. Das Unternehmen hat bereits den Fokus auf den weiteren Aufbau gelegt, betont allerdings auch, dass man in diesem Markt bereits stark positioniert sei. 

EPAM Systems ist nicht nur ein IT-Unternehmen, welches Software-Lösungen für Unternehmen baut. EPAM Systems berät die Kunden erst und versucht die optimale Lösung zu finden. Wenn diese gefunden wurde, wird die Entwicklung und Implementierung schnellstmöglich durchgeführt und skalierbar gestaltet. Dadurch hat der Kunde den höchsten Nutzen und kann das Produkt fortlaufend weiterentwickeln. 

Hohes Wachstum, stabile Margen und eine solide Bilanz

In den vergangenen drei Jahren ist der Umsatz von EPAM Systems um durchschnittlich 26 % gestiegen. Der Gewinn ist im selben Zeitraum um durchschnittlich 23 % gewachsen. Trotz des Corona-Crashs hat EPAM Systems im zweiten Quartal 2020 37 Quartale in Folge ein Wachstum von über 20 % erzielt. Dies spricht für ein fähiges Management, welches langfristige Entscheidungen trifft, die das Unternehmen für die Zukunft aufstellen. 90 % des Umsatzes von EPAM Systems wird durch wiederkehrende Einkommensströme generiert. Die operative Marge ist seit 2012 konstant zwischen 16 - 17 % gehalten worden. 

Die Bilanz des Unternehmens ist grundsolide. Seit 2015 hat EPAM Systems beständig mehr Cash aufgebaut. Der Cash-Bestand lag im Jahr 2015 noch bei circa 200 Mio. USD. Das zweite Quartal 2020 hat EPAM Systems mit 994 Mio. USD in Cash beendet. Die Eigenkapitalquote liegt bei 71,1 %. Die Gesamtverschuldung des Unternehmens liegt bei 636 Mio. USD. Der TraderFox Wachstums-Check (sowie der TraderFox Qualitäts-Check) gibt dem Unternehmen 15/15 Punkte. 

Breite Aufstellung und Digitalisierungs-Trend bietet viele Chancen und sorgt für Rückenwind

Durch die zunehmende Digitalisierung wird das Wettbewerbsumfeld in nahezu jeder Branche immer kompetitiver. Viele Unternehmen spüren dies und sind gewillt zu handeln. Dadurch muss EPAM Systems nicht auf die Unternehmen zugehen und sie von ihrem Produkt überzeugen, sondern Unternehmen erkennen den Nutzen und fragen die Produkte aktiv nach. Durch den Corona-Virus wurde diese Entwicklung noch deutlich verstärkt. EPAM Systems berichtet von einer starken Nachfrage nach Software- und App-Lösungen. Andere Trends, wie z.B. Big Data, IoT-Anwendungen und Cloud-Computing wirken sich ebenfalls positiv auf das Geschäft von EPAM Systems aus. Das Unternehmen schätzt den Markt für IT Services auf eine Marktgröße von 1 Bio. USD. 

Im Mai 2020 gab EPAM Systems bekannt, dass es mit dem Unternehmen Fnality zusammenarbeiten wird. Die beiden Unternehmen möchten Blockchain-basierte Zahlungssysteme entwickeln. Dies zeigt, dass EPAM Systems innovativ ist und neue Chancen erkennt. Außerdem hat EPAM Systems am 2. September das Unternehmen Ricston Ltd. übernommen. Ricston ist einer der führenden Anbieter im Bereich Software Integration und Konnktivitäts-Lösungen. EPAM Systems möchte das Portfolio im Bereich der Beratungsdienstleistungen erweitern. Der Head of Global Delivery, Viktar Dvorkin, sagt, dass die Nachfrage nach APIs und Mikro-Services auch nach COVID-19 hoch sei und Ricstons Expertise in diesem Bereich von großer Hilfe für die Wachstumspläne des Unternehmens sein würde. 

Langfristiger Aufwärtstrend und Ausbruch aus kurzfristiger Konsolidierung möglich

Die Aktie von EPAM Systems bewegt sich in einem langfristigen Aufwärtstrend. Dieser wurde nicht mal im Corona-Crash gebrochen. Vor 5 Tagen kam ein Buy-Rating für die Aktie von einem Analysten von Morgan Stanley heraus. Das Kursziel der Empfehlung lag bei 370 USD (Upside von 13,18 %). Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt bei 339 USD. Im Tages-Charts kann man deutlich sehen, dass die Aktie von EPAM Systems seit dem Corona-Crash stark gestiegen ist. In den vergangenen Tagen hat die Aktie jedoch konsolidiert. Während der Konsolidierung wurde ein technisches Warnsignal gesendet. Die Aktie wurde an einem Tag unter deutlich erhöhtem Volumen abverkauft. Dies deutet daraufhin, dass institutionelle Anleger Aktien abgestoßen haben. Allerdings könnte man einen Ausbruch über die kursfristige Widerstandslinie handeln. Der Ausbruch sollte jedoch unter stark erhöhtem Volumen stattfinden oder von einer positiven Nachricht begleitet werden. Derzeit ist die Aktie mit einem KGV von knapp 73 und einem KUV von 8 sehr teuer bewertet. Eine weitere Aufwärtsbewegung dürfte nur stattfinden, wenn ein neuer Nachrichten-Impuls gegeben wird. Als langfristiger Anleger kann man einen Pullback abwarten, um einen günstigeren Einstieg zu finden.

Verwendete Tools:

Tipp: Der neue (gratis) Wachstums-Check ist eine enorme Hilfe um Wachstumsaktien zu finden. Mit dem Morningstar-Datenpaket lassen sich diese dann im Detail analysieren. Das perfekte Kombi-Paket für Growth-Investoren!

EPAM Systems Inc. 275,089 $ -0,46 %
Bildherkunft: Unsplash

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com