Ein unbekannter Hidden-Champion aus dem Tech-Sektor mit 30+ % Wachstum und 15er KGV
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Liebe Leser,
die Rallye in den letzten Handelstagen hat viele Anleger überrascht. Steigende Zinsen, der Krieg in der Ukraine, die hohe Inflation, eine sich abschwächende Wirtschaft, und und und. Die Schlagzeilen waren an Pessimismus kaum zu übertreffen. Am 23. März kamen die letzten Ergebnisse der AAII Privatanleger-Sentiment-Umfrage heraus. In der letzten Woche waren noch 49,8 % der Privatanleger pessimistisch eingestellt, nun sind es nur noch 35,4 %. Das ist immer noch ein überdurchschnittlich pessimistischer Wert. Spannend finde ich auch die neuen Zahlen beim NAAIIM Exposure Index, wo Investment-Manager nach ihrem US-Aktien-Exposure gefragt werden. Am 23. März lag das Exposure bei 53,7 %, was ebenfalls historisch niedrig ist.
Vor allem der Halbleiter-Sektor präsentierte sich in den letzten Wochen wieder stark. Aktien wie NVIDIA, Intel, AMD, Alpha & Omega Semiconductor, Rambus, ON Semiconductor, Globalfoundries, etc. notieren deutlich höher als noch vor einer Woche und haben teilweise neue 52-Wochenhochs erreicht. Es kann zwar jederzeit zu einem Rücksetzer nach der Rallye die letzten Handelstage kommen, allerdings denke ich, dass viele Investment-Manager von dem Kaufdruck in den letzten zwei Wochen völlig überrannt wurden. Der Markt scheint die Risiken in der Ukraine, sowie die Zinsanhebungen schnell eingepreist zu haben. Nun stehen viele Anleger mit höheren Cash-Beständen an der Seitenlinie und müssen Neueinstiege finden.
Wir haben das Verhalten der US-Leitindizes in den letzten Wochen im Rahmen der Trading-Masterclass tagtäglich besprochen und neue Trading- und Investment-Chancen herausgearbeitet. In diesem Artikel soll es um eine Technologie-Aktie gehen, welche noch unbekannt ist, aber in den kommenden Jahren großes Potenzial haben könnte. Viel Spaß!
Tipp: Verfolgen Sie die Trading- und Investment-Ideen von Hinnerk Lührs in der Trading-Masterclass (Montag bis Donnerstag von 18:30 Uhr bis 19:00).
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Perion Network - Ein Hidden-Champion aus dem Technologie-Sektor
Perion Network ist ein AdTech-Unternehmen, welches digitale Werbelösungen verkauft, mit welchen Agenturen, Verlage und Unternehmen die Werbe-Effizienz deutlich steigern können. Perion ist eines der wenigen Marketing-Unternehmen, das sowohl die Buy- als auch die Sell-Side bedient. Seit dem Jahr 2017 ist Doron Gerstel der CEO von Perion Networks. Er brachte das Unternehmen auf einen nachhaltigen Wachstumskurs mit steigenden Umsätzen und Gewinnen. Das Unternehmen ist in sehr vielen unterschiedlichen Bereichen im Werbemarkt tätig. In den kommenden Absätzen möchte ich euch einige konkrete Beispiele für die Technologie-Lösungen des Unternehmens geben.
Ein Produkt, welches Perion Network anbietet, ist die Publisher Plattform, mit welcher Verlage, den Webverkehr auf ihrer Webseite erhöhen, mehr für Werbung verlangen und somit einen höheren Umsatz generieren können. Durch die sozialen Medien haben es Verlage mit eigenen Webseiten sehr schwierig. Die Menschen beziehen viele Informationen mittlerweile in den sozialen Medien. Mit der Publisher Plattform können Verlage den Webverkehr auf der eigenen Webseite um bis zu 500 % steigern, sich den besten Inhalts- und Werbe-Mix für die Webseite erstellen lassen und Nutzer im Schnitt für ganze 6 Minuten auf der Webseite halten. Nutzer für durchschnittlich 6 Minuten zu halten, ist sehr lange, wenn man bedenkt, wie lange man normalerweise in den sozialen Medien auf einer Anzeige verharrt. Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz analysieren und implementieren Zehntausende von Kombinationen von Inhalten und Werbung. Der beste Inhalts- und Werbe-Mix wird auf der Webseite abgebildet.
Außerdem hilt Perion Network bei der Monetarisierung von Suchanfragen. Wenn zum Beispiel ein Unternehmen Werbeinventar erwerben möchte, dann kann Perion dem Unternehmen mithilfe unzähliger Datenauswertungen sagen, welche Form des Marketings, welche Form der Anzeige, welcher Publisher, etc. am besten für die eigenen Bedürfnisse geeignet sind. Suchanfragen sollen mithilfe von Perion so effizient und zielgenau wie möglich auf Webseiten und Inhalte abgestimmt sein. Perion hilft außerdem dabei Unternehmen aufzuzeigen, welche Werbeinhalte, Shopping-Angebote, Textanzeigen auf der eigenen Webseite am besten funktionieren. Wenn zum Beispiel jemand "Zahnbürste kaufen” im Internet sucht, soll der Zahnbürsten-Hersteller, welcher Kunde bei Perion ist, ganz oben angezeigt werden und die Webseite möglichst viele Produkt-Verkäufe generieren.
Revolutionär könnte auch die "cookieless targeting” Technologie, namentlich SORT (Smart Optimization of Responsive Traits), sein. Um SORT zu verstehen, muss man erstmal wissen, was Cookies sind. "Cookies” sind kleine Textdateien, die der Browser auf dem Computer speichert. Sobald man zum ersten Mal eine Webseite aufruft, wird ein neuer Cookie angelegt, der fortan die vom Webseiten-Betreiber erfassbaren Informationen sammelt (Uhrzeit, besuchte Unterseiten, Sprache, etc.). Cookies werden vor allem zur Zielgruppen-Bestimmung und Webseiten-Optimierung im Online-Marketing genutzt. Für viele Online-Marketing-Unternehmen sind Cookies als Informationsquelle unfassbar wichtig, da sie genau wissen, wie lange die Nutzer auf Unterseiten Zeit verbringen, etc.
Doch mittlerweile ist eine Datenschutz-Debatte bzgl. Cookies ausgelöst worden, sodass Apple mit dem iOS 14-Update die Cookie-Nutzung für Drittanbieter bereits beendete. Auch Google plant das Ende von Cookies bis 2023. Schließlich werden mit Cookies private Informationen zur Webseiten-Nutzung gesammelt und als Privatperson kann man ohne Cookies zuzustimmen teilweise nicht mehr auf Webseiten zugreifen. SORT soll eine Alternative darstellen, sodass Webseiten nach wie vor Daten sammeln und auswerten können, gleichzeitig jedoch die Datenschutzrichtlinien einhalten. Mittels künstlicher Intelligenz werden verschiedene Gruppierungen der Benutzer vorgenommen und dadurch gleichzeitig die Privatsphäre der einzelnen Benutzer geschützt. Mittlerweile soll SORT mindestens genauso gut funktionieren wie konventionelle Cookies.
Außerdem bringt Perion Network Lösungen für Connected TV (CTVs) heraus. In diesem Segment wuchs der Umsatz im letzten Quartal um 311 % auf 46 Mio. USD. Dies ergibt Sinn, denn Marketing für Fernseher ist ein Markt, der erst noch erschlossen wird. Was für Lösungen werden bei CTVs verkauft? Zum Beispiel könnten Unternehmen mit Perion Network in Werbungen auf dem Fernseher QR-Codes anzeigen lassen. Diese können direkt per Handy von Zuschauern gescannt werden. Auf dem Handy wird man dann zur Produktbeschreibung oder den Warenkorb weitergeleitet. Eine weitere Lösung sind zum Beispiel interaktive Werbungen, welche man per Fernbedienung steuern kann. Außerdem können mit der Perion-Plattform z.B. eine Serie oder ein Football-Spiel gleichzeitig nebeneinander angezeigt werden. Dadurch ist der Zuschauer quasi gezwungen die Werbung parallel zu schauen, da er sonst die Serie oder das Football-Spiel verpasst (siehe Bild).
Die letzten Quartalszahlen waren sehr stark. Im Q4-2021 wuchs Perion Network um 34 % und erzielte einen Umsatz von 158 Mio. USD (Konsens: 145 Mio. USD). Der Gewinn je Aktie stieg um 38 % auf 0,62 USD (Konsens: 0,39 USD). Außerdem wurde der Ausblick auf das Jahr 2022 auf 610-630 Mio. USD Umsatz und ein EBITDA von 88-92 Mio. USD angehoben. Bei einem Umsatz von 620 Mio. USD im Jahr 2022 würde das KUV22 bei lediglich 1,3 liegen. Das KGV22 liegt bei 15,2, allerdings könnte die EPS-Schätzung der Analysten sogar zu konservativ sein.
Bis 2025 möchte Perion Network einen Umsatz von 1 Mrd. USD erzielen, was einem Umsatzwachstum von 25 % pro Jahr entspricht. Die Bilanz des Unternehmens ist grundsolide. Das Unternehmen sitzt auf einem Cash-Bestand von 321,7 Mio. USD und hat eine Eigenkapitalquote von 65 %. Ich halte die Aktie für moderat bis günstig bewertet und finde das Geschäftsmodell interessant. Eine Wachstums-Aktie zum Value-Preis sozusagen. Der CEO macht einen kompetenten Eindruck und könnte das Unternehmen zu einem großen Player im AdTech-Markt machen!
Beste Grüße,
Hinnerk Lührs
Tipp: Verfolgen Sie die Trading- und Investment-Ideen von Hinnerk Lührs in der Trading-Masterclass (Montag bis Donnerstag von 18:30 Uhr bis 19:00).
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