MercadoLibre - eBay und PayPal für Lateinamerika!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Liebe Leser,
dieser Artikel thematisiert das Unternehmen MercadoLibre. MercadoLibre ist das größte E-Commerce-Unternehmen im lateinamerikanischen Raum. Das Unternehmen bietet eine Plattform und ein Logistik-Netz, sodass Unternehmen und Einzelpersonen mit Produkten und Dienstleistungen handeln können. MercadoLibre ist mit eBay und Amazon in Nordamerika und Europa vergleichbar. Neben dem Bereich E-Commerce engagiert sich das Unternehmen auch in den Bereichen Payment und Finanzdienstleistungen. MercadoLibre hat die Zahlungsplattform MercadoPago aufgebaut. Diese orientiert sich an dem Beispiel von PayPal. MercadoPago-Guthaben können via Überweisung oder Scheck direkt ausgezahlt oder für weitere Käufe im Internet genutzt werden. Heute hat Richard Cathcart, Analyst bei Bradesco, dem Unternehmen ein Buy-Rating mit einem Kursziel in Höhe von 1.250 USD gegeben (Kurspotenzial: 29,57 %).
Quartalsergebnisse überzeugen die Wallstreet
Die Wallstreet hat auf die Q1-Zahlen von MercardoLibre äußerst positiv reagiert. Der Umsatz ist im Q1-2020 auf 652 Mio. USD gestiegen. Dies entspricht einem Wachstum in Höhe von 38 %. Der Gewinn je Aktie liegt bei -0,44 USD. Das Unternehmen weist einen Quartalsverlust in Höhe von 21 Mio. USD aus. Dies ist auf erhöhte Marketingausgaben und Investitionen in das Logistik-Netz des Unternehmens zurückzuführen. Die folgende Grafik zeigt, wie sich unterschiedliche Ausgaben auf den Gewinn ausgewirkt haben.
Quelle: MercadoLibre Investor Relations
Die Segmente des Unternehmens lassen sich in das Segment Bezahl-Dienstleistungen und E-Commerce untergliedern:
Das Payment-Segment macht mittlerweile 42 % des Umsatzes von MercadoLibre aus. Die Zahlen aus diesem Segment sind äußerst positiv. Das Total Payment Volume (TPV) ist um 44 % gestiegen. Die Anzahl der Transaktionen legte um 102 % auf 291 Mio. Transaktionen zu. Die Anzahl der Off-Plattform-Transaktionen (andere Online-Plattformen hinzu addiert) betrug 217 Mio. Dies stellt ein noch beeindruckenderes Wachstum in Höhe von 146 % dar. MercadoLibre hat erst vor kurzem ein Digital Wallet entwickelt. Dieses Produkt ähnelt dem Service von Square oder PayPal.
Das E-Commerce Segment konnte ebenfalls Zahlen ausweisen, die über den Erwartungen des Marktes lagen. Wie auch in Europa haben viele Menschen in Lateinamerika und den USA das erste mal Online Shopping betrieben aufgrund des länderweiten Lockdowns. MercadoLibre war für diesen Umschwung im Konsumentenverhalten stark positioniert. Die Anzahl der aktiven Nutzer stieg um 31 % auf über 43 Mio. Das Gross Merchandise Volume (GMV) stiegt auf 3,4 Mrd. USD (34 %). Das Management schreibt, dass ein klarer Wandel im Kaufverhalten erkennbar war. Das Unternehmen konnte beobachten, wie es einen Wandel vom Transport von größeren Gegenständen hin zu dem Transport von Waren des täglichen Bedarfs gab.
Die Zahlen beider Segmente sprechen dafür, dass sich MercadoLibre ein Ökosystem aus E-Commerce, Logistik, Bezahl-Dienstleistungen und Finanzdienstleistungen aufbaut. Die Geschäftsfelder weisen Synergie-Effekte untereinander auf.
Solide Bilanz und 2,63 Mrd. USD in liquiden Mitteln
Die Bilanz von MercadoLibre ist solide. Das Unternehmen besitzt liquide Mittel und kurzfristige Anlagen in Höhe von 2,63 Mrd. USD. Die Gesamtschulden des Unternehmens betragen 2,49 Mrd. USD. Die Eigenkapitalquote liegt bei 43,5 %. Der TraderFox Qualitätsscore gibt dem Unternehmen lediglich 6/15 Punkten. Dies ist allerdings nicht auf eine schlechte Bilanz, sondern vielmehr auf Verluste und geringe Margen zurückzuführen. Das Geschäftsmodell von MercadoLibre ist solide und das Unternehmen ist aufgrund der hohen Investitionen in das Logistik-Netz und die hohen Marketingausgaben nicht profitabel. Im Jahr 2015 konnte MercadoLibre noch 24 % des Umsatzes als Free Cashflow ausweisen. Dies zeigt, dass MercadoLibre Verluste aufgrund der Investitionen in die Zukunft macht und nicht, weil das Geschäftsmodell schlecht ist oder Prozesse ineffizient gestaltet wurden.
MercadoLibre hat zwei Katalysatoren, die für eine glänzende Zukunft sorgen könnten:
MercadoLibre bewegt sich in einem Wachstumsmarkt
MercadoLibre kombiniert Finanz- und Bezahl-Dienstleistungen und E-Commerce. Beide Märkte haben ein enormes Wachstumspotenzial. Lediglich 55 % der Lateinamerikaner haben laut des Internationalen Währungsfonds (IWF) ein Bankkonto. Viele Menschen in Südamerika besitzen keine Kreditkarte. In einer Analyse von ARK Invest wurde am Beispiel von Square herausgefunden, dass sich die Cash App in den Regionen in den USA, in welchen die wenigsten Menschen ein Bankkonto besitzen, am schnellsten durchsetzte. Das bedeutet, dass das Wachstum von MercardoPago sogar höher bleiben könnte, da man sich in einem Umfeld befindet, in welchem Kunden den Nutzen sofort erkennen. Insgesamt adressiert MercadoLibre einen Markt mit 644 Mio. Menschen. Hinzu kommt, dass es in Südamerika deutlich mehr Internetnutzer gibt als in den USA. Ein weiterer positiver Faktor ist das starke Wachstum der südamerikanischen Wirtschaft.
Im E-Commerce gibt es ähnliche Entwicklungen und Tendenzen, die in der Zukunft für Wachstum sorgen dürften. Im Jahr 2019 wurden 21 % der E-Commerce Transaktionen mit Cash bezahlt. In China, dem Markt mit der höchsten Online-Shopping-Penetration im Einzelhandel, liegt die Penetration des Online-Retail bei 16 %. In Südamerika liegt der Marktanteil vom Online-Einzelhandel bei lediglich 4,2 %. In den vergangenen Jahren konnte MercadoLibre ein starkes Logistik-Netz aufbauen. Stand heute wird 50 % des Umsatzes über das eigene Logistik-Netz transportiert. Das Management behauptet, dass die Lieferzeiten vor allem in großen Städten deutlich verringert wurden. Dies dürfte zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit und damit neuen Kunden und mehr Bestellungen führen. Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen derzeit in Brasilien, Argentinien und Mexiko. Sollte das Unternehmen das Marktpotenzial in diesen Ländern weitgehend ausgeschöpft haben, wird es noch Chancen in anderen südamerikanischen Ländern geben. Zurzeit ist der südamerikanische Markt noch stark abhängig vom physischen Einzelhandel und vom Bargeld. MercadoLibre ist DER Player, wenn man den Trend zum E-Commerce in Südamerika abdecken möchte.
Aufbau einer Monopol-Position
Das E-Commerce-Geschäft ist ein "The-Winner-Takes-It-All"-Markt. Dies ist am Beispiel von Amazon zu erkennen. Kaum jemand bestellt über andere Online-Plattformen die Produkte. MercadoLibre arbeitet derzeit an einem expandierenden Logistik-Netz. Das Management möchte weiterhin aggressiv investieren. Dies erinnert an den Aufbau von Amazon. Um die Nachfrage bedienen zu können, sind hohe Investitionen notwendig. Auch die Marketing-Ausgaben dürften hoch bleiben, da die Menschen MercadoLibre als "die E-Commerce-Plattform in Südamerika" wahrnehmen müssen. Laut CFO Pedro Arnt dürften die Marketing-Ausgaben prozentual allerdings abnehmen, da die organische Nachfrage durch den Corona-Virus nun deutlich höher ausfalle. MercadoLibre ist derzeit dabei sich einen Burggraben aufzubauen. Es gibt keine vergleichbaren Unternehmen, die in dieser Größe den südamerikanischen Markt adressieren. Es ist stark davon auszugehen, dass auch in Südamerika der Online-Handel weiter wachsen wird. MercadoLibre positioniert sich zunehmend in diesen Märkten.
Hohes Wachstum kommt mit hoher Bewertung
Die Bewertung von MercadoLibre ist hoch. Das KUV liegt bei 20,8. Dies erscheint erstmal zu teuer. Allerdings erscheinen Wachstumsaktien oftmals deutlich zu teuer. Amazons KUV lag im Jahr 2010 bei 39,4, im Jahr 2011 bei 28,3 und im Jahr 2012 bei 22,2. Im Jahr 2012 war Amazon nicht mal profitabel. Trotzdem wäre die Amazon-Aktie im Jahr 2012 ein phänomenaler Kauf gewesen. Ähnlich verhält es sich mit der Bewertung bei PayPal. Das KUV von PayPal lag im Jahr 2014 bei 26,4, im Jahr 2015 bei 23,6 und im Jahr 2016 bei 19,6. Auch die PayPal-Aktie wäre für Langfrist-Investoren eine starke Kaufgelegenheit gewesen. Trotz der hohen Bewertung könnte MercadoLibre ein interessantes Unternehmen für das Langfrist-Depot sein.
Langfristiger Aufwärtstrend ist intakt!
Die Aktie von MercadoLibre befindet sich in einem klaren Aufwärtstrend. Am Tag der Veröffentlichung der Quartalszahlen, dem 6. Mai, hat die Aktie mit einem Gap-Up eröffnet. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt bei 927,64 USD. Sollten die Quartalsergebnisse des Q2-2020 stark sein, dürfte die Aktie weiter nach oben ziehen. Die Zahlen für das Q2-2020 sollen am 31. Juli veröffentlicht werden. Derzeit gibt es kein klares technisches Kauf- oder Verkaufssignal. Auf Sicht von 12-18 Monaten dürfte einer weiteren Aufwärtsbewegung nichts im Wege stehen.
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