aktien Suche

Tractor Supply Company – großer Profiteur der Corona-Krise, mit +10%-igem Wachstum und 14/15 Punkten im Qualitätscheck

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.
Tipp: 200 Tractor Supply Co. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

im Rahmen meines Screeningprozesses von US-Aktien verwende ich das Aktien-Terminal von TraderFox. Seit Wochen tauch immer wieder ein ganz bestimmtes Unternehmen unter den Top 5 auf, wenn ich die Faktoren "Growth", "Momentum" und "Volatility" verwende. Und zwar handelt es sich um das Unternehmen Tractor Supply Company (TSCO). Dies ist die größte US-Einzelhandelskette für den ländlichen Lifestyle in den Vereinigten Staaten, vorwiegend in ruralen Gebieten und in Vororten von Großstädten. Durch strategische Zukäufe hat man sich zudem im Bereich des Heimtierbedarfs positioniert. Das Unternehmen ist ein großer Profiteur der Corona-Situation. Aber auch davon losgelöst hat Tractor Supply beeindruckende Zahlen vorzuweisen. Im Umsatz wächst das Unternehmen mit jährlich 10% (CAGR 10 Jahre); beim EPS sind es sogar 17%. Mit einem aktuellen KGV von 26 ist das Unternehmen im historischen Vergleich günstig bewertet. Die Aktie brodelt am 52 Wochenhoch. Heute (27.08.2020) wurde bei 155,25 USD kurz ein neues 52 Wochen- und Allzeithoch erreicht, welches im Laufe des Tages wieder abverkauft wurde. Das Minervini Trend-Template ist erfüllt. Was macht das Unternehmen so spannend? Wo könnte die Reise hingehen?

Quelle: desk.traderfox.com

Das Brot und Butter Geschäft: Garten, Haustiere, Landwirtschaft
Gegründet im Jahr 1938, ist Tractor Supply mit über 1.700 Einzelhandelsgeschäften die größte US-Einzelhandelskette für den ländlichen Lifestyle in den Vereinigten Staaten. Die Geschäfte sind vor allem in ruralen Gebieten und in Vororten von Großstädten zu finden. Das umfangreiche Produktportfolio beinhaltet zum Beispiel: Arbeits- und Outdoorbekleidung für Männer, Frauen und Kinder; elektrische Zäune; Tore und automatische Toröffner; Elektrogeneratoren für den Außenbereich; Schweißapparate; Produkte für die Pferdehaltung und Pferdeversorgung; Gewächshäuser; Rasenmäher; Rasen- und Gartenpflegemittel; Futtermittel und Heimtierbedarf; Elektrowerkzeuge und Ersatzteile. In 2016 wurde mit der Haustierkette Petsense ein wichtiger strategischer Zukauf getätigt. Hierbei handelt es sich um einen Fachhändler für Heimtierbedarf. Der Fokus liegt darauf, die Bedürfnisse von Tierbesitzern zu erfüllen, vor allem in kleinen und mittleren Gemeinden. Es gibt insgesamt 180 Petsense-Filialen in 25 Bundesstaaten. In Covid-Zeiten hat die Bedeutung von Haustieren bei den Amerikanern stark zugenommen. Die Kunden von Tractor Supply waren ursprünglich hauptsächlich Hobbylandwirte und Hobbyviehzüchter. Heute sind es zusätzlich auch Haus- und Gartenbesitzer, Haustierbesitzer, Handwerker und Kleinunternehmen.

Wachstumsraten von +10%, EK-rentabilität von +30%, Ausbau der Marktanteile

Tractor Supply spielt nicht nur auf einem vielversprechenden Markt im Rahmen der Corona-Krise. Finanziell ist das Unternehmen solide aufgestellt. Der Umsatz wächst seit 10 Jahren mit durchschnittlich 10% p.a., der operative Gewinn um gut 14% p.a. und das EPS nimmt um 17% p.a. zu. Die erwartete Nettomarge für 2020 von knapp 7% ist gering. Liegt aber über der von Wettbewerbern wie Lowe`s und steigt seit Jahren graduell an. Bis 2018 lag die EK-quote bei 50%. In 2019 wurde eine bilanzielle Umstrukturierung durchgeführt. Zukünftig werden die gesamten Leasingverbindlichkeiten (Tractor least fast alle Läden und Warenlager) als Operating Lease Liabilities unter Verbindlichkeiten in der Bilanz aufgeführt (also bis zum Ende der Laufzeit, analog zu einer Langfristfinanzierung). Im gleichen Atemzug wurde auf der Vermögensseite der Bilanz die Position "Operating lease right of use asset" eröffnet. Durch die Umstrukturierung der Bilanz fiel die EK-quote auf 29%. Die EK-rentabilität liegt bei 35%.

 

Quelle: https://aktie.traderfox.com/visualizations/US8923561067/DI/tractor-supply-company

Sehr solide Q2-Zahlen

Die letzten Quartalszahlen wurden am 23.07.2020 veröffentlicht. Der Nettoumsatz für das zweite Quartal 2020 stieg von 2,35 Mrd. USD im zweiten Quartal 2019 um 35,0% auf 3,18 Mrd. USD. Der vergleichbare Filialumsatz für das zweite Quartal 2020 stieg um 30,5%. E-Commerce Umsätze nahmen um +100% zu. Die Bruttomarge stieg von 34,9% in Q2 2019 auf 36,4% in Q2 2020. Der Quartalsgewinn von 2,90 USD pro Aktie übertraf die Konsensschätzung von 2,62 USD pro Aktie und lag deutlich über dem Gewinn von 1,80 USD je Aktie von vor einem Jahr. Trotz Corona schaffte es das Unternehmen, in zweiten Quartal 18 neue Tractor Supply Stores und drei neue Petsense Stores zu eröffnen. Es konnten neue Kunden und Marktanteile gewonnen werden. Außerdem wurden neue Formate und Technologien eingeführt, z.B. "curbside pick-up", Lieferung am gleichen Tag, mobile App. Am Tag der Veröffentlichung der Quartalszahlen schoss die Aktie zunächst unter hohem Volumen um 6% nach oben. Anschließend kam es noch am gleichen Tag zu Gewinnmitnahmen. Letztlich schloss die Aktie auf Vortagsniveau. Am Folgetag hoben die ersten Analysten die Price Targets an (CFRA von 115 USD auf 165 USD). Anfang August wurde die Quartalsdividende von 0,35 USD auf 0,40 USD angehoben (ca. +15%).

Was macht Tractor Supply so spannend?

Tractor Supply ist ein großer Profiteur von den Corona-bedingten Trends wie Home Office, Gartenpflege, Deurbanisierung und Werkeln in den eigenen vier Wänden. Auch scheint die Pflege von Haustieren an Bedeutung gewonnen zu haben; schließlich verbringt man die meiste Zeit des Tages zu Hause. Darüber hinaus haben sich in den letzten Monaten immer mehr Amerikaner Haustiere zugelegt (ggf. fühlen sie sich aufgrund der aktuellen Situation einsam). In diesem Kontext sprach der CEO im Conference Call Ende Juli von Allzeithochs. Gleichzeitig hat ein eher konventionelles Unternehmen wie Tractor Supply die Gunst der Stunde genutzt, um innovativ zu werden. So wurden in den vergangenen Monaten "curbside pickup" (d.h. online bestellen und vor dem Geschäft bzw. am "Bordstein" abholen, ohne das eigene Auto verlassen zu müssen, also ohne Kontakt mit anderen Menschen), "same day/next day delivery" und die erste eigene mobile App implementiert. Die Kunden sind begeistert. Neue Marktanteile konnten dazugewonnen werden. Umsätze schossen nach oben. Hinzu kommt das Field Activity Support Team (FAST), also Mitarbeiter die spontan einspringen, wenn in einzelnen Läden Not am Mann ist.

Was lässt sich abschließend sagen?

Die Aktie von Tractor Supply ist dieses Jahr um 65% gestiegen (der S&P Retail Index ist um gut 15% gestiegen). Die letzten Quartalszahlen waren sehr erfreulich. Es besteht weiterhin eine hohe Nachfrage nach den Produkten und Dienstleistungen. Die Corona-Krise hat Verbraucherverhalten verändert, von denen Tractor Supply sehr stark profitiert. Seit Mitte August wird die Aktie in einer engen Handelsspanne gehandelt. Heute (27.08.2020) gab es einen ersten Ausbruchsversuch über 155,25 USD, der zunächst abverkauft wurde. Die Aktie liegt weiter auf der Lauer für den nächsten, vermutlich nachhaltigen Ausbruchsversuch. "The longer the base, the higher in space", wie man so schön auf Englisch sagt.

Tractor Supply Co. 282,130 $ +3,11 %
Bildherkunft: https://corporate.tractorsupply.com/

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

10 Aktien mit den meisten Lesern

399 Leser
288 Leser
167 Leser
162 Leser
119 Leser
107 Leser
104 Leser
995 Leser
898 Leser
889 Leser
850 Leser
674 Leser
670 Leser
670 Leser
501 Leser
2728 Leser
1481 Leser
1268 Leser
1140 Leser
1044 Leser
1016 Leser
893 Leser
447294 Leser
410534 Leser
409695 Leser
348507 Leser
289106 Leser
278703 Leser
208434 Leser
183865 Leser
181579 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com