Mobileye – Spezialist für Fahrassistenzsysteme könnte mit dem Kurssturz nach der Meldung einer schwachen Jahresprognose eine Kaufchance bieten
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Die Aktie von Mobileye Global [Kürzel: MBLY, ISIN: US60741F1049] habe laut Börse Online (Ausgabe 02/2024) einen kapitalen Fehlstart in das Börsenjahr 2024 hingelegt und nach der Bekanntgabe einer sehr vorsichtigen Prognose für das Geschäftsjahr 2024 einen Kurssturz von rund 30 % hinnehmen müssen.
Schock nach Jahresausblick
Der Spezialist für Fahrassistenzsysteme habe mit der Jahresprognose die Anleger und Investoren geschockt. Mit einem erwarteten Umsatz zwischen 1,83 und 1,96 Mrd. USD dürfen die Erlöse selbst im besten Fall mindestens 25 % unter den Erwartungen der Analysten von 2,58 Mrd. USD liegen.
Für Anleger gebe es aber einen Hoffnungsschimmer. Laut Mobileye-Management gebe es keine strukturellen Probleme für die defensive Prognose. Vielmehr beobachte Mobileye eine Normalisierung der Nachfrage nach den Turbulenzen, die durch die Coronapandemie ausgelöst wurden. Viele Kunden würden die einst angelegten Lagerbestände jetzt erst einmal abbauen.
Langfristig hohes Wachstumspotenzial für autonomes Fahren
Es sei zu hoffen, dass die größte Bereinigung im 1. Quartal stattfinden werde und sich die Marktbeobachter dann wieder den langfristig spannenden Wachstumsperspektiven des Unternehmens widme. Schließlich bleibe das Wachstumspotenzial für den Zukunftsmarkt autonomes Fahren beeindruckend. Und Mobileye-Produkte wie der EyeQ6-Systemon-Chip oder das SuperVision-System würden in der Branche als führend gelten.
Der Konzern selbst habe bis zum Jahr 2030 eine Umsatzpipeline von mehr als 17 Mrd. USD identifiziert. Doch weil der Markt für autonomes Fahren noch immer in den Kinderschuhen stecke, sei die Volatilität der Geschäftsentwicklung naturgemäß hoch.
Börse Online sieht für die Aktie, die nur in den USA an der Nasdaq notiere und erst im Herbst 2022 als Spin-off von Intel an die Börse gebracht wurde, nach dem Kurssturz zum Jahresbeginn mit einem Kursziel von 45 USD ein hohes Kurspotenzial von 50 %.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!