Apple will sich bis 2025 von Broadcom-Chipsätzen verabschieden!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Apple möchte sich unabhängiger machen
Berichten zufolge wird Apple den Chip von Broadcom durch einen eigenen Chip ersetzen, der Wi-Fi- und Bluetooth-Technologie kombiniert. Der Schritt kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Apple sich bereits darauf vorbereitet, die von Qualcomm hergestellten Modemchips innerhalb der nächsten zwei Jahre zugunsten seiner eigenen Modemchipsätze aufzugeben.
Einem Bericht von Bloomberg zufolge wird Apple die Chips von Broadcom bis 2025 ersetzen. Dieser Schritt könnte ein schwerer Schlag für Broadcom sein, da Apple der größte Kunde von Broadcom ist und für etwa 20 % des Umsatzes des Unternehmens im letzten Geschäftsjahr verantwortlich war.
Broadcom liefert auch Chipsätze für Apple, die für die Radiofrequenztechnologie und das kabellose Aufladen verwendet werden, und es wird berichtet, dass Apple an seinen eigenen Teilen für diese Technologien arbeitet.
Apple hat keinen Hehl aus seinen Plänen gemacht, mehr eigene Komponenten für den Betrieb seiner Geräte zu bauen. Das Unternehmen hat bereits fast alle Intel-Prozessoren in seinen Mac-Computern durch seine eigenen Apple-Silicon-Chips ersetzt und verwendet auch Apple-Silicon-Prozessoren in seinen iPads.
Die Aktien von Apple stiegen am Montag den 09.01.2023 leicht an. Letzte Woche sagte Wedbush-Analyst Dan Ives, dass Apple sein Top-Pick für den, wie er sagte, "übersehenen" Tech-Sektor im Jahr 2023 bleibt.