BAE Systems – Britischer Rüstungskonzern wird noch langfristig von der anhaltend hohen Nachfrage nach angebotenen Produkten profitieren
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Die Aktie des britischen Rüstungskonzerns BAE Systems [WKN: 866131, ISIN: GB0002634946] hat laut Focus Money (Ausgabe 35/2024) seit dem Oktober 2020 eine starke Rally hingelegt und ist um rund 240 % gestiegen. Die aktuelle geopolitische Lage spiele den Briten als Anbieter von Waffensystemen für alle denkbaren Bereiche selbstredend in die Karten.
BAE Systems entwickle und baue für die Luftstreitkräfte Kampf- und Aufklärungsflugzeuge. In Kooperation mit Airbus und Leonardo werde auch der Eurofighter produziert.
Ketten- und amphibische Kampffahrzeuge, Munition, Artilleriesysteme und Raketenwerfer habe der britische Konzern für die Landstreitkräfte im Portfolio, Schiffe, U-Boote, Torpedos, Radar-, Führungs- und Kampfsysteme für die Marine.
Darüber hinaus handle es sich bei BAE Systems um einen der führenden Anbieter von Cyber-, Nachrichten- und Sicherheitsdienstleistungen. Ein breites Spektrum an elektronischen Technologien runde das Angebot ab.
Mit den Halbjahreszahlen habe BAE Systems unter Beweis stellen können, dass das Geschäft derzeit nur so brumme. Der Umsatz habe um 13 % auf 14 Mrd. GBP zugelegt. Auch wenn der Auftragseingang im Jahresvergleich um 6 % rückläufig gewesen sei, habe immer noch fast 8 % über den Verkaufserlösen gelegen. Die Nachfrage nach den Produkten und Dienstleistungen der Briten sei laut CEO Charles anhaltend hoch, auch wenn der Gewinn je Aktie bei 0,314 GBP stagniert habe.
BAE Systems profitiere nicht nur vom internationalen Geschäft. Großbritannien stecke in Europa das meiste Geld in den Verteidigungshaushalt. Das Budget habe im zurückliegenden Jahr um 7,9 % auf 74,9 Mrd. GBP zugelegt. Mit 2,3 % des Bruttoinlandsprodukts sei der Anteil am Gesamthaushalt hoch.
Angesichts der weiterhin hohen Nachfrage nach den Produkten von BAE Systems und der Bewertung mit einem 2025er-KGV von knapp 18 sowie einer Dividendenrendite von knapp 3 % rät Focus Money mit einem Kursziel von 19 Euro zum Kauf (22 % Potenzial).
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!