aktien Suche

Trader Race Frühling 2022 von TraderFox: Kriegsverwerfungen an den Börsen – Interview mit anr3003

Es ist Krieg. Krieg in Europa, nicht an irgendeinem weit entfernten Flecken Erde auf dem Globus, den die meisten Menschen erst googlen müssen, um zu wissen, wo andere Menschen sterben, weil sie zwischen die Konfliktparteien gekommen sind. Wo Menschen ihr Hab und Gut verlieren. Wo Menschen vertrieben werden. Der Krieg in der Ukraine ist nicht irgendwo weit weg. Er ist vor unserer Haustür und das bekommen wir auch zu spüren. Der "Konflikt" zwischen der Ukraine und Russland beherrscht die Tagespresse. Wer die Augen offen hält, der sieht plötzlich Autos mit ukrainischen Kennzeichen in der Nachbarschaft – Flüchtlinge, die das Glück hatten, dem Bombenhagel zu entkommen.

Und die Börsen schlagen Kapriolen. Tendenziell zeigt die Richtung abwärts an den globalen Leitindizes. Doch an den Märkten fallen selten wirklich alle Assetklassen auf einmal. Irgendetwas steigt immer. Als klar wurde, dass Öl und Gas aus Russland knapp werden könnten, wegen Sanktionen und möglichen Embargos, schossen die Aktien von Bioethanol-Anbietern durch die Decke. Wer sowas als Trader mit einem Hebelprodukt richtig erwischt hat, konnte satte Gewinne einstecken. Allerdings nur, wenn man auch schnell genug diese Buchgewinne eingestrichen hatte.

Denn kaum wurde den Menschen klar (beim Weg in den Supermarkt), dass durch den Angriffskrieg Russlands nicht nur ein Engpass bei Öl und Gas entstehen und ein kalter Winter anstehen könnte, sondern auch Agrarrohstoffe, wie Weizen oder Sonnenblumen, und damit die Lebensmittel knapp und teuer werden müssten, meldete sich eine Ministerin und vermieste den Biokraftstoffunternehmen den Tag mit der Aussage, dass Nahrungsmittel auf den Teller und nicht in den Tank gehören. Die entsprechenden Aktien rauschten so schnell in den Keller, wie sie zuvor gestiegen waren.

Wie gesagt – für Trader mit schnellen Fingern, sind das paradiesische Zustände. Aber als Mensch wird man sich (hoffentlich) nicht darüber freuen, wenn andere sich den Kopf einschlagen, Wohngebiete bombardiert, Krankenhäuser zerstört, gemordet und vergewaltigt wird – mitten in Europa.

Auch Mitspielerin anr3003, die im Trader Race Börsenspiel Winter 2021 Platz 4 mit einer Performance von fast 148 % abschließen konnte, spricht im Interview davon, dass der Krieg in der Ukraine das Handeln durchaus beeinflusst. Insbesondere das Risiko mit Hebelprodukten werde angesichts der Kursausschläge unberechenbar.  In der aktuell laufenden Spielrunde des Trader Race Börsenspiel Frühling 2022 läuft es derweil nicht so gut für anr3003. Das Depot weist nach mehreren Fehltrades und Totalverlusten ein Minus von 62,6 % auf. Wie gut, dass es sich nur um eine Simulation handelt und es im nächsten Quartal schon wieder besser aussehen kann.

Depot von anr3003 am 18. Mai 2022

Hat die aktuelle Lage in der Ukraine Einfluss auf dein Handeln an der Börse?

anr3003: Ja, die aktuelle Lage hat Einfluss auf mein Handeln an der Börse. Aufgrund der starken Schwankungen an den Börsen bin ich vorsichtiger geworden. Konservative Aktien für die langfristige Anlage (Unternehmen die Gewinne erzielen und Dividenden ausschütten). Hebelpapiere nur mit einem niedrigen Hebel (bis ca. 3).

Gibt es ein Börsenbuch oder einen Trader/Investor, der dich besonders inspiriert hat?

Wenn dann Warren Buffet und Andre Kostolany.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du beim Trading verfolgst?

Im Trader Race hatte ich zu Beginn insbesondere auf die Geschäftsergebnisse der Technologietitel gesetzt. Später hatte ich das Glück, an einem Tag mit starken Kursrückgängen einzusteigen und die Aktien dann kurzfristig wieder stark gestiegen sind.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Nein, dies ist mir zu risikoreich. Aktuell sind die Schwankungen so stark, selbst bei einem niedrigen Hebel sind hohe Verluste oder Totalverluste die Regel (siehe Netflix, Meta, Amazon usw.)

Stell dir vor, du würdest mit der Börse nochmal von vorn Anfangen und du könntest dir selbst einen Rat mit auf den Weg geben. Welcher wäre das?

Mehr Geduld mitbringen und vorsichtiger handeln. Gewinne länger laufen lassen und Verluste nicht aussitzen, sondern schneller realisieren.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!

 

Mach selbst mit – die neue Runde im Trader Race startete am 4. April 2022!

Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich auch jetzt noch für die neue Runde im Trader Race Frühling 2022 anmelden. Die Spielrunde wird am 30. Juni 2022 abgerechnet. Gehandelt werden können die 200 höchstkapitalisierten deutschen Aktien aus der Kursliste Deutschland Prime TF, die 1000 höchstkapitalisierten US-Aktien aus der Kursliste USA 1000 sowie Hebelprodukte bis Hebel 10 der Emittenten UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.

> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Frühling 2022

Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.

Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android

Bildherkunft: Evgeniy – stock.adobe.com

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

1223 Leser
1054 Leser
981 Leser
927 Leser
900 Leser
696 Leser
633 Leser
633 Leser
444143 Leser
408692 Leser
408259 Leser
347105 Leser
280561 Leser
276643 Leser
207295 Leser
183063 Leser
181264 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com