Chartanalyse BayWa: Nahrungsmittel- und Energieproduktion auf einer Fläche - Agri-PV macht dies möglich!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch auf die Aktie von BayWa aufmerksam machen. Der Mischkonzern ist mit über 2,6 Mrd. EUR an der Börse bewertet.
Starkes zweites Quartal
BayWa hatte mit seinen drei Geschäftsfeldern Energie, Agrar und Bau ein hervorragendes erstes Halbjahr 2022. Der Boom der erneuerbaren Energien und hohe Getreidepreise haben BayWa in Q2 einen Gewinnsprung beschert. Der Konzernumsatz stieg im zweiten Quartal 2022 um 27 % auf rund 6,7 Mrd. Euro. Unter dem Strich gab es einen Gewinn von 82,7 Mio. Euro nach 31,5 Mio. vor einem Jahr. Die Ebit-Prognose wurde daraufhin erhöht.
BayWa r.e. erhöht mit PV-Anlagen die Autarkie seiner Kunden
Der Geschäftsbereich BayWa r.e. bietet unter anderem Photovoltaik-Lösungen an. Hier reicht das Angebot von der Beratung bis hin zu PV-Dach- und Freiflächenanlagen, Carports, Speicher- und E-Mobilitätskonzepten sowie Finanzierungslösungen.
BayWa r.e. arbeitet gemeinsam mit großen Kunden aus Industrie und Gewerbe daran, Lösungen zu finden, um bis zu 30 Prozent ihrer Stromkosten einzusparen. Dabei gibt es maßgeschneiderte Lösungspakete auch für Kunden mit Niederlassungen an verschiedenen Standorten und in mehreren Ländern.
Auch die Nachhaltigkeitsziele des jeweiligen Unternehmens und das Eigenverbrauchspotenzial, aber auch Standort-Parameter und länderspezifische Regelungen werden dabei berücksichtigt. Dabei werden nicht nur Energiekosten eingespart, sondern es wird auch ein höheres Maß an Unabhängigkeit bei der Energieversorgung erreicht.
Nahrungsmittel- und Energieproduktion auf einer Fläche
BayWa r.e. ist auch auf Agrar-Photovoltaik spezialisiert. Agri-PV ist ein Verfahren zur landwirtschaftlichen Haupterzeugung und Solarstromproduktion auf ein und derselben Agrarfläche. So lässt sich die Erzeugung von Nahrungsmitteln und Energie geschickt kombinieren.
Bildquelle: https://www.baywa-re.com/de/solar-projekte/agri-pv
Für BayWa r.e. ist Landwirtschaft dank des Mutterkonzerns BayWa Teil der DNA. Die Erhaltung der Umwelt und die Sicherung fruchtbarer Böden für die Nahrungsmittelproduktion soll mit Agrar-PV-Anlagen sichergestellt werden. Dadurch wird die Landwirtschaft unterstützt und gleichzeitig der Einfluss auf die Umwelt reduziert.
Vorteile für Anbaukulturen
Im Vergleich zu Standard-Modulen weisen transparente Agri-PV-Module zwar einen geringeren Energieertrag auf, garantieren jedoch eine optimale moderate Beschattung und bieten maximalen Schutz der Pflanzen. Die Verkabelung sowie das Bewässerungssystem können einfach und sicher in die Unterkonstruktion der Systeme integriert werden.
Beim Anbau von Kulturen unter Photovoltaikmodulen profitieren die Landwirte von dem umfassenden Wissen zur Pflanzenphysiologie und zur Betriebsführung des PV-Systems. Während des gesamten Prozesses, von der Planung über den Kauf und die Finanzierung bis hin zur schlüsselfertigen Installation, steht BayWa r.e. seinen Kunden dabei zur Seite.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält BayWa 9 von 15 möglichen Punkten.
Der Mischkonzern weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 5,18 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 12,61 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 3,81 % jährlich zu.
Fazit
Bei BayWa läuft es nicht nur im Agrar-Bereich. Auch im Photovoltaik-Sektor trifft man den Nerv der Zeit.
Sehen wir uns nun den Tageschart von BayWa (BYW6) an:
Die Aktie schaffte es in Folge der Prognoseerhöhung die 50-Tagelinie zurückzuerobern. Nun konnte auch noch der Widerstandsbereich bei 45 Euro überwunden werden. Nach den letzten starken Tagen rechne ich mit einem Pullback in den Unterstützungsbereich. Damit ich über einen möglichen Rücksetzer sofort informiert werde, habe ich mir bei 45,50 Euro einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.