Chartanalyse Mercedes-Benz Group: Drei Gründe, die für den Premium-Autobauer sprechen!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute werfen wir einen Blick auf die Aktie der Mercedes-Benz Group. Der Autobauer ist mit über 66 Mrd. Euro an der Börse bewertet.
Im Februar 2022 erreichte das Papier der Mercedes-Benz Group (MBG) das Jahreshoch von 77,90 Euro. Danach folgte ein bärischer Impuls und es ging bis rund 50 Euro nach Süden. Nach einer Zwischenerholung wurde im Oktober 2022 das Juli-Tief nochmals angelaufen. Danach folgte eine Rally bis zum Widerstand bei rund 76 Euro. Nachdem die 40-Wochenlinie getestet wurde, bildete sich ein Doppeltop aus. Die Kurse rutschten danach bis auf 55 Euro ab. In diesem Jahr eroberten die Bullen den GD40 zurück und trieben die Notierungen bis auf 77,45 Euro nach oben. Der Big-Picture-Breakout blieb aber aus und die Aktie des Premium-Autobauers geriet unter Abgabedruck. Mittlerweile hat die Slow-Stochastik im überverkauften Bereich ein Kaufsignal generiert. Ein Turnaround mit Kursziel der oberen Range der Seitwärtsbewegung könnte jetzt starten.
Bevorzugtes Szenario: Direkter Long-Einstieg, Stopp unter 60 Euro.
Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Mercedes-Benz vor den Zahlen zum 2. Quartal am 28.06.2024 mit "Buy" und einem Kursziel von 100 Euro bestätigt. In einer Telefonkonferenz hat der Autobauer weiter Zuversicht für die Margenambitionen der Kernmarke Mercedes signalisiert. Tags zuvor hatte Konzernchef Ola Källenius gesagt, Mercedes-Benz setze bei seinen Investitionen wieder stärker auf Verbrenner. Die Entscheidung ist aufgrund der schwächelnden Elektroauto Nachfrage notwendig und auch äußerst sinnvoll, da Mercedes dadurch direkt auf die Kundenkritik reagiert. Hinzu kommt die Hoffnung, dass der Streit zwischen der EU und China um Zölle auf Importe von E-Autos nicht weiter hochkocht. Beide Seiten wollen miteinander verhandeln. Gerade der chinesische Markt ist wichtig für die deutschen Autobauer.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.