Chartanalyse Deere & Company: Der Traktor-Roboter hilft Landwirten ihre Profitabilität zu erhöhen!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Deere & Company geben. Der Landmaschinen-Gigant ist mit über 116 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Deere ist einer der weltweit größten Hersteller von Landwirtschaftsgeräten aller Art. Ausgehend von einer Ein-Mann-Schmiedewerkstatt, hat sich das Unternehmen im Laufe seines knapp 175-jährigen Bestehens zu einem globalen Anbieter entwickelt, der vom Ackerbau über die Gartenarbeit bis hin zum Forstwesen mit seinem Produktportfolio die gesamte Bandbreite der in der Landwirtschaft nötigen Ausrüstungsgegenstände abdeckt.
Vollautonomer Robo-Traktor vorgestellt
Die Aktie von Deere ist angesprungen, nachdem das Unternehmen auf der CES in Las Vegas einen vollautonomen Robo-Traktor vorgestellt hat. Im Sommer 2021 hatte der US-Konzern das Roboter-Start-up Bear Flag Robotics übernommen, das sich auf die Automation von landwirtschaftlichen Arbeiten spezialisiert hat. Der Traktor verfügt über sechs Stereokamerapaare, welche eine Rundumsicht zu Erkennung von Hindernissen ermöglichen. Wenn ein Hindernis erkannt wird, entscheidet ein Computer-System, ob die Maschine weiterfährt oder anhält.
Bildquelle: https://www.moneycab.com/international/john-deere-bringt-autonom-fahrenden-traktor-aufs-feld/
Um den Traktor zu nutzen, müssen ihn die Landwirte nur aufs Feld bringen und konfigurieren. Die Maschine kann aus der Ferne per Smartphone, Tablet oder Computer überwacht werden. Während der Traktor automatisch das Feld bestellt oder die Ernte einfährt, kann der Landwirt andere Tätigkeiten ausführen. Die Maschinen können theoretisch 24 Stunden, 7 Tage in der Woche arbeiten. Durch digital Farming wird Deere zum Teil auch zu einem Softwareunternehmen.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Deere & Company 13 von 15 möglichen Punkten.
Der Landmaschinen-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 10,58% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 31,70% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 15,79% jährlich zu.
Auch wenn die Dividendenrendite nur bei 1% liegt, Deer schüttet bereits seit 34 Jahren kontinuierlich eine Dividende aus. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre liegt bei 27,70% und bietet noch ausreichend Luft für Dividendenerhöhungen.
Im Dividendenadel-Scoring bekommt der Landmaschinen-Spezialist die volle Punktzahl.
Fazit
Die Digitalisierung wird die Produktivität in der Landwirtschaft erhöhen. Investitionen in selbstfahrende Maschinen und Software werden immer attraktiver. Das Fahrzeug soll helfen, trotz der rückgängigen Zahl von in der Landwirtschaft tätigen Menschen und bei einer wachsenden Weltbevölkerung den Nahrungsmittelbedarf zu decken.
Sehen wir uns nun den Wochenchart von Deere & Company (DE) an:
Nachdem die Aktie 2020 stark angestiegen war und im Mai 2021 ihr Rekordhoch bei 400 USD erreichte, folgte eine ausgedehnte Konsolidierung. Wenn es die Deere-Aktie schafft, aus der Trendlinie nach oben auszubrechen, möchte ich sofort informiert werden um einen Einstieg zu prüfen. Dazu habe ich mir mit der Alarmfunktion einen Alarm bei 390 USD direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.