Chartanalyse Exxon Mobil: Explodierende Energiepreise lassen die Gewinne wieder sprudeln!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von ExxonMobil geben. Der Öl und Gas-Gigant ist mit über 359 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Exxon ist eines der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Mineralöl, Erdgas und Petrochemie. Der Öl-Multi ist sowohl im Up- als auch im Downstreamgeschäft tätig.
Bildquelle: https://corporate.exxonmobil.com/About-us/Brands#ExxonMobilChemical
Von der Erschließung und Förderung von Erdgas und Erdöl über deren Vermarktung bis hin zur Raffinerie von Mineralölprodukten wie Kraftstoffen, Schmiermitteln und anderen Chemieprodukten deckt das Unternehmen alles ab. Das Unternehmen ist in rund 50 Ländern aktiv tätig. Die wichtigsten Kraftstoffmarken sind Exxon, Esso und Mobil.
Analysten-Support
Die kanadische Bank RBC hat den Ölmulti erst kürzlich von Sector Perform auf Outperform hochgestuft und das Kursziel von 90 auf 100 USD angehoben. Exxon hat innerhalb der Branche das größte Raffineriegeschäft und dürfte damit auch einer der größten Profiteure einer Knappheit an raffinierten Erdölprodukten sein.
In den vergangenen Jahren hat der Fokus mehr auf den Investitionen in die Transformation des Energiemarktes gelegen, wo ExxonMobil aber der Konkurrenz hinterherhinkte. Nun spielt Exxon der Fokus auf das Kerngeschäft in die Hände.
Der US-Ölriese sieht sich dank explodierender Energiepreise auf Rekordkurs für das erste Quartal. Vorläufigen Zahlen zufolge übertraf der Produktionsertrag zwischen Jänner und März einen Sieben-Jahres-Quartalsrekord. Der operative Gewinn könnte aus der Öl- und Gasförderung von 6,6 Mrd. USD im Vorquartal auf bis zu 9,3 Mrd. USD hochschnellen.
Weitere CCS-Investitionen in die Kohlenstoffabscheidung und -speicherung
Exxon investiert aber auch in die Kohlenstoffabscheidung um Kohlendioxid unter der Erde zu lagern. Die Kohlenstoffabscheidung ist laut der Internationalen Energieagentur (IEA) eine wichtige Technologie zur Emissionsreduzierung. Diese beinhaltet die Abscheidung von CO2 aus Brennstoffverbrennung oder industriellen Prozessen, den Transport über Schiff oder Pipeline, um es unterirdisch in geologischen Formationen zu speichern oder als Ressource zur Herstellung von Produkten zu verwenden.
Der US-Energiekonzern will in Wyoming seine CCS-Anlage zur Kohlendioxid-Abscheidung und -Speicherung weiter ausbauen. Künftig sollen zusätzlich zu den bisher 6-7 Mio. Tonnen pro Jahr weitere 1 Mio. Tonnen abgeschieden werden.
Exxonmobil Low Carbon Solutions prüft derzeit mehrere andere groß angelegte Projekte zur CO2-Abscheidung und -Speicherung an der US-Golfküste, in Europa und Asien. Der Konzern hat seinen Geschäftsbereich Low Carbon Solutions gegründet, um emissionsarme Technologien zu vermarkten. Das Unternehmen prüft auch strategische Investitionen in Biokraftstoffe und Wasserstoff, um diese emissionsärmeren Energietechnologien für die emissionsstärksten Sektoren der Weltwirtschaft in großem Maßstab einzusetzen.
Bewertung und Dividende
Der Ölmulti weist ein KGV für 2022E von 11 auf. Die erwartete Dividendenrendite 2022E liegt bei 4,2 %.
Im Dividendenadel-Scoring erhält Exxon die volle Punktezahl.
Im Scoring-System "Piotroski F-Score" räumt der Öl-Multi ebenfalls alle Punkte ab. Der "F-Score" ist eine Kennzahl, um die finanzielle Kraft von Firmen zu bewerten. Piotroski nutzte das F-Score-System, um günstig bewertete Aktien einer Sicherheitsprüfung zu unterziehen. Der F-Score fungiert als eine Art Qualitäts-Kennziffer, um unter den Value-Aktien diejenigen mit der höchsten Qualität ausfindig zu machen.
Fazit
Exxon dürfte einer der Profiteure der angespannten Lage auf dem Markt für raffinierte Ölprodukte sein. Mit seinem Geschäftsbereich Low Carbon Solutions bereitet sich der Öl-Multi auch auf die Zukunft vor.
Die Quartalszahlen, welche am 29.04. vor Markteröffnung veröffentlicht werden sollen, werden uns zeigen, wie hoch die Q1-Gewinne tatsächlich sprudeln konnten.
Sehen wir uns nun den Tageschart von ExxonMobile (XOM) an:
Seitdem sich die Aktie Anfang des Jahres aus der Seitwärtsbewegung lösen konnte, ging es über der 50-Tagelinie nach oben. Aktuell sehen wir gerade einen Pullback. Es ist gut möglich, dass im Bereich des Fünfzigers abermals die Käufer parat stehen. Damit ich sofort informiert werde, wenn das Exxon-Papier diesen Bereich nochmals anlaufen sollte, habe ich mir bei 83,10 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen schönen Sonntag.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.