Chartanalyse Honeywell International: Der Technologie-Konzern ist ein Re-Opening Profiteur, welchen man am Schirm haben sollte!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Honeywell International geben. Der Technologiekonzern ist mit über 132 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Honeywell ist ein global agierender Technologie-Konzern, der in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automatisierungs- und Kontrolltechnik für Gebäude, Automobilzubehör, Energieerzeugung, Spezialchemikalien, Fasertechnik, Plastik und Elektronik tätig ist.
Bildquelle: https://www.honeywell.com/us/en
Die angebotenen Produkte sind in vielen Industriezweigen vertreten. Das Unternehmen beliefet die Automobilindustrie mit Turboladern, sorgt für effiziente Gebäudelösungen, bietet Überwachungssysteme für industrielle Anlagen und produziert und vermarktet hochwertige Feinchemikalien für zahlreiche Industrien. Mit einem internationalen Netzwerk von Verkaufsniederlassungen und Distributoren in mehreren Ländern erreichen die Produkte von Honeywell Kunden auf der ganzen Welt.
Re-Opening Profiteur
Fluggesellschaften fliegen mehr und Öl- und Gasunternehmen erhöhen ihre Investitionen, da ein normales Leben nach der Pandemie zunehmend real wird. Das steigert die Nachfrage nach den beiden größten Geschäftsbereichen von Honeywell - der Luft- und Raumfahrt und den Energiedienstleistungen. Die Erholung dieser Geschäfte trägt auch zu einer Reihe neuer Produkte bei, die das Unternehmen mehr auf industrielle Software und langfristige Trends wie Emissionsreduzierung und Luftmobilität ausrichten wird.
Die boomende Nachfrage nach Flugreisen hat Flugzeughersteller wie Boeing und Airbus dazu veranlasst, die Produktion zu steigern. Dies führt in Folge zu höheren Bestellungen für den Teilehersteller. Die Ergebnisse von Honeywell werden auch durch höhere Umsätze in dem Segment unterstützt, welches Brandsensoren und Sicherheitskameras für Gebäude herstellt, da immer mehr Menschen ins Büro zurückkehren.
Q1-Zahlen
Im ersten Quartal übertraf der bereinigte Nettogewinn pro Aktie mit 1,91 USD die Erwartungen der Analysten von 1,86 USD pro Aktie. Der Umsatz ging um weniger als 1% auf 8,38 Milliarden USD zurück. Analysten hatten 8,3 Milliarden USD erwartet. Der Umsatz in der margenstarken Luft- und Raumfahrtsparte des in North Carolina ansässigen Unternehmens, stieg dabei um 4,4 % auf 2,75 Milliarden USD.
Durch den Rückzug aus dem Russland-Geschäft verzeichnete Honeywell aber auch eine Belastung von 183 Millionen USD und einen Umsatzverlust von etwa 30 Millionen USD im Quartal.
Prognose angehoben
Das Unternehmen, das auch alles von Flugzeugtriebwerken bis hin zu Cockpitkomponenten herstellt, hat am Freitag seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben. Honeywell erwartet nun für das Gesamtjahr einen Gewinn pro Aktie zwischen 8,50 und 8,80 USD, was über der früheren Prognosespanne von 8,40 bis 8,70 USD liegt. Honeywell hob auch das untere Ende seiner Umsatzprognose für das Gesamtjahr von 35,4 bis 36,4 Milliarden USD auf 35,5 bis 36,4 Milliarden USD an. Für das zweite Quartal prognostizierte das Unternehmen einen Gewinn von 1,98 bis 2,08 USD pro Aktie.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Honeywell 10 von 15 möglichen Punkten.
Das Technologieunternehmen weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von -2,63 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 4,95 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 12,86 % jährlich zu.
Im Dividendenadel-Scoring bekommt Honeywell die volle Punktezahl. Das Unternehmen plant in diesem Jahr auch Aktien in Höhe von 4 Milliarden USD zurückzukaufen.
Fazit
Die Nachfragedynamik in den Endmärkten von Honeywell nimmt weiter zu. Das Unternehmen verzeichnet eine solide Erholung in den wichtigsten kommerziellen Luft- und Raumfahrt- sowie Energie-Märkten. Die laufenden Investitionen in Bereichen wie das Geschäft mit nachhaltigen Technologielösungen werden zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten bieten.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Honeywell (HON) an:
Nachdem die Aktie ein höheres Tief generieren konnte, sahen wir nach der Veröffentlichung der Q1-Zahlen ein GAP-Up unter hohem Volumen. Mit diesem Freudensprung hat das Papier des Technologieunternehmens auch die 50-Tagelinie wieder zurückerobert. Den Widerstand bei rund 200 USD konnte die Aktie aber noch nicht überwinden. Sollten es die Bullen doch noch schaffen, die Bären auf die Hörner zu nehmen, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir einen Alarm bei 202 USD direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein schönes Wochenende.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.