Chartanalyse Kraft Heinz: Durch den Konzernumbau könnte eine neue Wachstumsphase beginnen!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Kraft Heinz geben. Der Nahrungsmittelkonzern ist mit über 49 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Die Kraft Heinz Company gehört weltweit zu den größten Nahrungsmittel- und Getränkeunternehmen. Zur Produktpalette zählen Fertiggerichte, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Käse und weitere Lebensmittel. Das Portfolio umfasst einige der beliebtesten Lebensmittelmarken Nordamerikas. Die Kraft Heinz Company entstand 2015 durch die Fusion der Kraft Foods Group und der H. J. Heinz Company.
Quelle: https://www.kraftheinzcompany.com/brands.html
Kraft Heinz ist eine interessante Aktie. Der Lebensmittelbereich ist unzyklisch und ziemlich zeitlos. Der US-amerikanische Lebensmittelkonzern baut unter anderem gerade das eigene Portfolio um. Das Management hat beispielsweise zuletzt Skippys Erdnussbutter verkauft und damit 3,35 Mrd. USD erlöst. Zudem ist ein Teil des Käsegeschäfts veräußert worden. Kraft Heinz investiert außerdem ins Marketing der Top-Marken, um die Umsatz- und Ergebnisentwicklung anzukurbeln, und senkt gleichzeitig die Kosten.
Reaktion auf steigende Preise
Kraft Heinz hat einen drei Stufenplan um den Inflationsdruck zu bewältigen. Als erstes soll bis zum Jahresende im gesamten Unternehmen die Effizienz gesteigert werden, um so etwa 400 Millionen USD einzusparen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Auffrischung der Marken des Unternehmens. Die Brands Oscar Mayer, Velveeta und Maxwell House sollen die Verbraucher noch mehr ansprechen um so ihre starke Preismacht zu behalten. Kraft Heinz will 45% seines US-Portfolios bis Ende 2021 und 90% im nächsten Jahr aktualisiert haben.
Quelle: https://www.kraftheinzcompany.com/brands.html
Der Lebensmittelkonzern hatte sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2020 1.100 Produkte, oder 20% seines Geschäfts, zu eliminieren, um mehr Kunden zu gewinnen. Die Reduzierung des Portfolios hat die Lieferkette des Unternehmens effizienter gemacht und die Verkaufskannibalisierung reduziert.
Die dritte Säule von Kraft Heinzs Inflationsansatz beinhaltet die Verpackung von Produkten. Zum Beispiel soll es größere Größen bei einigen Verpackungen geben, um den Verbrauchern einen besseren Wert zu bieten.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Kraft Heinz 8 von 15 möglichen Punkten.
Der Nahrungsmittel-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 7,38% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 23,33% aus.
Bewertung und Dividende
Das geschätzte KGV für 2022e des Nahrungsmittel-Spezialisten liegt bei 15. Die geschätzte Dividendenrendite für 2022e bei 3,93%.
Fazit
Kraft Heinz geht davon aus, dass einige Verhaltensänderungen, die während der Pandemie stattfanden, auch weiter beibehalten werden. Dazu gehört auch, dass die Menschen mehr gemeinsam essen. Die Verbraucher haben durch Renovierungen enorme Investitionen in ihr Zuhause getätigt und begonnen, mehr zu kochen. Kraft Heinz hofft davon zu profitieren.
Das Unternehmen hat ein starkes Portfolio mit viel Durchhaltevermögen. Der Konzernumbau könnte den Nahrungsmittelspezialisten in eine neue Phase des Wachstums zurückführen.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Kraft Heinz (KHC) an:
Nachdem die Kraft Heinz-Aktie seit Anfang des Jahres bereits rund 30% zulegen konnte, folgte der Rücksetzer an die 100-Tageline. Hier konnte sich das Papier des Nahrungsmittelkonzerns nun stabilisieren. Bei rund 41 USD hat sich ein Widerstandsbereich gebildet. Wenn die Aktie diesen überwinden kann, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir einen Alarm knapp über dieser Marke direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.