Chartanalyse MercadoLibre: Latainamerikas E-Commerce Plattform boomt!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von MercadoLibre geben. Der argentinische E-Commerce-Konzern ist mit über 77 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Die COVID-19-Pandemie hat die Art und Weise, wie die Menschen einkaufen, für immer verändert. Heute haben mehr Menschen Zugang zu Highspeed-Internet als je zuvor. Dies hat auch die Online-Shopping-Aktivität im letzten Jahr grundlegend verändert. Auch in Ländern, welche in der Vergangenheit nur langsam E-Commerce- und digitale Zahlungssysteme eingeführt hatten, ist nun eine Beschleunigung eingetreten.
Über MercadoLibre hatte ich hier auf aktien-mag zuletzt im Juni letzten Jahres berichtet.
Starkes E-Commerce Wachstum
E-Commerce ist in den meisten lateinamerikanischen Ländern nur ein kleiner Teil der Einkaufsaktivitäten. In den bevölkerungsreichsten Ländern wie Brasilien und Mexiko, macht dieser immer noch nur einen einstelligen Prozentsatz der Gesamtausgaben für den Einzelhandel aus.
Quelle: https://www.mercadolibre.com.ar
MercadoLibre berichtet aber von einem starken Anstieg der Aktivitäten. Allein im ersten Quartal stieg die Nutzerzahl auf 69,8 Millionen aktive Nutzer, 62% mehr als vor einem Jahr. Das sind jedoch immer erst nur etwa 10% der Gesamtbevölkerung Lateinamerikas. Hier bleibt genügend Raum um weiter zu expandieren.
MercadoLibre hat seine Reichweite mit seinem digitalen Zahlungsgeschäft bereits erweitert. Viele Menschen in Lateinamerika haben keine grundlegende Bankbeziehung, sondern ein Smartphone. Mercado Pago und Mobile Wallet, MercadoLibres digitale Zahlungs- und mobile Geldverwaltungsanwendungen, öffnen so Millionen von Menschen den Zugang zu grundlegenden Zahlungsdiensten.
Quelle: https://www.mercadopago.com.ar
Die Verwendung der Zahlungsdienste führt zu mehr Online-Shopping auf MercadoLibre. Das Gesamtzahlungsvolumen stieg im ersten Quartal um 129% gegenüber dem Vorjahr auf 14,7 Milliarden USD. Auch das Umsatzwachstum lag in diesem Quartal auf währungsbereinigter Basis bei 158%.
Chancen, aber auch Risiken
Mit seiner gleichnamigen Onlinehandelsplattform gilt MercadoLibre inzwischen als führend in Brasilien, Argentinien sowie Mexico und nimmt ganz Lateinamerika in den Fokus. Der lateinamerikanische Konzern ist mit E-Commerce und dem digitalen Bezahlen in zwei starke Megatrends vertreten. Und das in einem Gesamtmarkt, der über 600 Mio. potenzielle Verbraucher umfasst.
Der Standort Lateinamerika birgt sowohl Chancen für weiteres Wachstum als auch Risiken aufgrund von Wechselkursschwankungen und der oftmals instabilen Wirtschaftsentwicklung. Ein weiterer Risikofaktor ist die regional teilweise unvorhersehbare Regulierungssituation.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält MercadoLibre 9 von 15 möglichen Punkten.
Der E-Commerce Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 43,55% in den letzten 5 Jahren aus. Die Aktie legte in den letzten 2 Jahren im Durchschnitt um 77,28% jährlich zu.
Fazit
Das E-Commerce-Unternehmen verfügt über ein Ökosystem mit zwei Megatrends und genügend Spielraum, um konsequent zu wachsen. Die Aktie ist hoch bewertet, zeigte während der Pandemie aber seine Widerstandsfähigkeit und glänzt mit hohen Wachstumsraten.
Sehen wir uns nun den Tageschart von MercadoLibre (MELI) an:
Nachdem die Aktie von ihrem Allzeithoch bei rund 2.000 USD bis auf unter 1.300 USD gefallen ist, hat sich ein Boden gebildet. Nachdem sich ein höheres Tief ausgebildet hatte, machte sich die Aktie auf den Weg, auch ein höheres Hoch zu generieren. Diese Trendbewegung wird gerade mit einem Rücksetzer an die 20-Tagelinie korrigiert. Wenn die Aktie des lateinamerikanischen E-Commerce Unternehmen weiter nach oben will, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei rund 1.560 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein erholsames Wochenende.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.