Chartanalyse Rio Tinto PLC: Bergbauunternehmen mit satten 13 Prozent Dividendenrendite und KGV 5!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
heute möchte ich euch auf die Aktie von Rio Tinto aufmerksam machen. Das Bergbauunternehmen ist mit über 107 Mrd. EUR an der Börse bewertet.
Rio Tinto ist in der Exploration, dem Bergbau und der Verarbeitung von Bodenschätzen tätig. Dabei werden Eisenerz, Aluminium, Kupfer, Diamanten und Mineralien abgebaut. Rio Tinto wurde bereits 1873 gegründet und ist heute in Australien und Großbritannien an der Börse gelistet. Wir sehen uns das Unternehmen auf Euro-Basis an.
Bildquelle: https://www.riotinto.com/about/innovation/smart-mining
Der Bergbau- und Metallkonzern ist in 35 Ländern auf der ganzen Welt aktiv. Das Unternehmen produziert Materialien, die für den menschlichen Fortschritt unerlässlich sind. Rio Tinto ist dabei auch bestrebt, den Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu ebnen.
Das Unternehmen ist unter anderem an der Entwicklung von Technologien beteiligt, die den Aluminiumschmelzprozess völlig frei von direkten Treibhausgasemissionen machen. Die Welt kann somit mit den Materialien versorgt werden, die sie für den Aufbau einer neuen, kohlenstoffarmen Wirtschaft und für Produkte wie Elektrofahrzeuge und Smartphones benötigt.
China sorgt für Verunsicherung
In den letzten Tagen stand die Aktie des Bergbauunternehmens unter Abgabedruck. Die Gründe dafür beziehen sich auf die Eisenerzpreise. Ein Grund sind Chinas erneuerte Covid-19-Beschränkungen. China ist der größte Stahlproduzent der Welt und der Lockdown wird wahrscheinlich die Nachfrage nach Eisen dämpfen.
Ein weiteres China-bezogenes Problem besteht darin, dass laut der Financial Times China versucht, die Eisenerzimporte des Landes durch eine neue zentral kontrollierte Gruppe zu konsolidieren. Peking will sich damit niedrigere Eisenerzpreise durch größere Massenkäufe von seinen staatlichen Bergbau- und Stahlunternehmen sichern. Dies wirkt sich gerade negativ auf den Preis von Eisenerz aus.
Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass Chinas Plan auch zum Tragen kommen wird. Gerüchte, dass China den Kauf von Eisen zentralisieren wird, machen bereits seit Jahrzehnten die Runde. Dann bleibt auch noch die Frage, ob dies überhaupt funktionieren wird. Im Geschäftsjahr 2021 machte Eisenerz 62 % des gesamten Konzernumsatzes von Rio Tinto aus.
Energiewende treibt die Nachfrage nach Rohstoffen an
Kurzfristig sehen wir einige negative Wirtschaftsprognosen, die für die Rohstoffnachfrage nicht gut sein werden. Darüber hinaus scheint China keine andere Strategie für den Umgang mit Covid zu haben als Einschränkungen, die die Wirtschaftstätigkeit reduzieren.
Auf lange Sicht bewegen wir uns in einem Zeitalter der Knappheit und damit dürfte der Rohstoffpreis länger höher bleiben. Die Umstellung auf Elektrofahrzeuge wird wahrscheinlich auch dazu führen, dass die Nachfrage nach bestimmten Metallen steigen wird.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Rio Tinto 14 von 15 möglichen Punkten.
Der Bergbau-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 13,45 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 38,38 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 5,21 % jährlich zu.
Hohe Dividendenrendite
Rio Tinto ist besonders dafür bekannt, eine der höchsten Dividendenrenditen zu zahlen. Es wird erwartet, dass in diesem Jahr 8 Milliarden Pfund an die Aktionäre ausgezahlt werden. Zum aktuellen Preis hat Rio Tinto ein KGV von nur 5. Das ist sehr billig, aber das Bergbauunternehmen hatte auch ein sehr starkes Jahr. Unternehmen in der zyklischen Industrie neigen immer wieder einmal dazu, niedrige KGV‘s zu haben. Rio Tinto ist wegen seiner beträchtliche Dividendenrendite einen Blick wert.
Im Dividenden-Check räumt Rio Tinto 14 Punkte ab.
Die erwartete Dividendenrendite liegt in diesem Jahr bei satten 13,06 %. In den letzten 5 Jahren lag das Dividendenwachstum bei 23,96 %. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre betrug 61,10 %.
Fazit
Für Income-Investoren könnte dieser Dip eine gute Chance sein, Aktien des Dividendenriesen zu kaufen. Die Papiere werden am 11. August ex-Dividende gehandelt.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Rio Tinto (RIO1) an:
Die Aktie ist mittlerweile fast im Unterstützungsbereich der letzten Tiefs angekommen. Damit haben wir wieder Kurse wie zu Jahresbeginn. Wenn wir Stärke sehen, ist es gut möglich, dass es die Bullen nochmals bis in den Bereich der Abwärtstrendlinie schaffen. Unter 60 Euro würde sich die Lage aber erst einmal weiter eintrüben.
Damit wünsche ich euch liebe Trader und Investoren, noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein entspanntes Wochenende.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.