Chartanalyse Vonovia: Nach Milliardenverlust - Rückkehr in die Gewinnzone!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute werfen wir einen Blick auf die Aktie von Vonovia. Der Immobilienkonzern ist mit über 22 Mrd. Euro an der Börse bewertet.Im August 2021 erreichte die Aktie von Vonovia (VNA) fast die Marke von 61 Euro. Danach fielen die Kurse bis Oktober 2022 auf 18 Euro. Ein Erholungsversuch im Januar 2023 endete an der fallenden 40-Wochenlinie. Ende März konnte man das Papier des Wohnimmobilienkonzerns bei 15 Euro einsammeln. Im August des Vorjahres schafften es die Bullen, die Kurse über den GD-40 zu hieven. Nach einem Re-Test dieses wichtigen gleitenden Durchschnittes sahen wir eine bullische Kerze und es ging mit den Kursen bis 29 Euro nach oben. Aktuell notiert die Aktie unterhalb des Widerstandsbereiches von 28/29 Euro über der 40-Wochenlinie. Die Slow Stochastic hat nach oben gedreht. Bei weiterer Stärke warten die nächsten Hürden für die Bullen bei 33 und danach bei 38 Euro. Unterstützungen befinden sich bei rund 24 und 20 Euro.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei 29,50 Euro, SL unter 24 Euro.
Vonovia verzeichnete im ersten Quartal 2024 einen Gewinn von 335,5 Mio. Euro nach einem Verlust von 2,1 Mrd. Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Wert des Immobilienportfolios bleibt stabil bei 83,7 Mrd. Euro. Die Mieten stiegen um 3,2 % auf 7,78 Euro pro Quadratmeter. 2024 wird ein Mietwachstum von 3,8 bis 4,1 % und Ebitda von 2,55 bis 2,65 Mrd. Euro erwartet. Um Schulden abzubauen, wurden seit Jahresbeginn Immobilien im Wert von 1,1 Mrd. Euro verkauft. Weitere Verkäufe im Wert von 3 Mrd. Euro sind im laufenden Jahr geplant. Die Nachfrage nach Wohnraum in Ballungsgebieten bleibt hoch. Der Wohnimmobilienkonzern peilt ein langfristiges Mietwachstum von 4 % pro Jahr an. Vonovia erholt sich von der Immobilienkrise und kehrt in die Gewinnzone zurück. Das Unternehmen profitiert von der hohen Nachfrage nach Wohnraum und steigenden Mieten.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.