aktien Suche

GEO Group (GEO) und CoreCivic (CXW) - zwei Privatgefängnis-Betreiber mit Upside-Potenzial!

Liebe Leser,

das Thema des heutigen Trend-Updates ist die Öffentliche Sicherheit. Und an dieser Stelle muss man nicht wirklich viel erklären. Unsere Welt hat sich im globalen Sinne seit Ende 2021 und explizit mit dem Beginn der heißen Phase des Ukraine-Konflikts sehr stark zum Negativen sowohl auf der wirtschaftlichen als auch politischen und gesellschaftlichen Ebenen verändert. Die zügellose Geldpolitik der vergangenen Jahre in Kombination mit chaotischen und unüberlegten Sanktionen gegen die Russische Föderation führen mittlerweile dazu, dass der Wohlstand in den westlichen Ländern rapide sinkt.

Die Inflation bleibt weiter hoch; die Kaufkraft der Menschen sinkt, wobei Kritik an der Politik immer lauter wird, und damit wächst die Gefahr von sozialen Unruhen. Auch die Unterstützung für die harte Sanktionspolitik gegen die russische Föderation, die mittlerweile zur harten und womöglich langen Rezession in der westlichen Welt führen kann, verringert sich Schritt für Schritt. Diese Entwicklung ist gefährlich, denn im Fall einer echten Energiekrise, die schon in diesem Winter passieren könnte, wäre es möglich das Populisten die Gunst der Stunde ausnutzen werden und zu den politischen Protesten aufrufen könnten. Und dies wäre eine weitere Herausforderung für die Öffentliche Sicherheit.

Schließlich ist es die statistische Beobachtung zur Kriminalität-Entwicklung, die wir ebenfalls im Hinterkopf behalten sollten. Die Statistik zeigt eindeutig, dass die Anzahl von Verbrechen in den Zeiten sozialer, politischer Unruhen und wirtschaftlicher Krisen stark ansteigt.

Und so gelangen wir auch zu der Haupt-Investment-Annahme, dass unsere westliche Welt in den kommenden Jahren eine gesellschaftliche Eskalation und einen Kriminalität-Anstieg erleben könnte. Explizit interessant ist diese These v.a. für die USA, wo im Jahr 2024 die nächste Präsidentenwahl stattfinden wird, wobei der Ex-Präsident Trump vor wenigen Tagen angekündigte, dass er 2024 erneut als Kandidat für die Republikaner antreten will. Sollte es tatsächlich dazu kommen, so wären die politischen Proteste und womöglich starke sozialen Unruhen in den USA Richtung 2024 fast schon vorprogrammiert. Diese Annahme ist plausibel v.a. dann, wenn man sich an den Sturm des Kapitols in Washington 2021 erinnert.

Profiteure dieser Entwicklung sind eben Konzerne, die auf eine oder andere Weise für Öffentliche Sicherheit sorgen. Dazu gehören v.a. Gefängnis-Betreiber, womit wir auch schon zum unseren ersten Top-Favoriten gelangen.

Das REIT-Unternehmen GEO Group (GEO) hat in dieser Hinsicht sehr gute Wachstumschancen in einem größeren Strafjustizmarkt, wobei die Aktie immer noch ein sehr nettes CRV bietet. Fundamental betrachtet, hat der Konzern schon heute eine starke Position in der Branche. Dazu genießt man auch einige Wettbewerbsvorteile wie bspw. einen gewissen Burggraben-Charakter aufgrund einer viel zu hohen Eintrittsbarriere im Markt für private Vollzugsanstalten. GEO ist ja ein führender diversifizierter Regierungsdienstleister, der sich auf Design-, Finanzierung-, Entwicklung- und Supportdienstleistungen für Gefängnisse, Verarbeitungszentren und Resozialisierungszentren in den Vereinigten Staaten, Australien, Südafrika und Großbritannien spezialisiert hat.

Die diversifizierten Dienstleistungen von GEO umfassen eine verbesserte Rehabilitation in Gewahrsam und Unterstützung nach der Entlassung durch das preisgekrönte GEO Continuum of Care, sowie sichere Transporte, elektronische Überwachung, gemeindebasierte Resozialisierungs-Programme sowie die Gesundheitsversorgung im Strafvollzug und die Überwachung der psychischen Gesundheit von Inhaftierten. Die weltweiten Aktivitäten von GEO umfassen den Besitz und/oder die Bereitstellung von Support-Dienstleistungen für 102 Einrichtungen mit insgesamt rund 82.000 Betten. Als Negativ-Punkt wäre hier die hohe Konzernverschuldung zu erwähnen. Doch obwohl sich die finanzielle Lage, zuletzt leicht verbessert hat, bleibt der Aktienkurs immer noch niedrig und bietet daher vor dem Hintergrund der aufgestellten These über eine zukünftig wachsende Kriminalität eine attraktive Anlagemöglichkeit.

Die Hauptgeschäfte des Unternehmens sind Gefängnisse und Gemeindestrafvollzugsanstalten. Obwohl die private Gefängnisindustrie in den USA vor Herausforderungen wie dem Rückgang der Insassenpopulation steht, sind die Aussichten auf Gemeinschaftsstrafen im Sinne der Aussetzung des Strafrestes zur Bewährung (Parole), oder die Verurteilung zu einer Bewährungsstrafe (Probation) viel besser, da dies eine u.a. elektronische Überwachung bedeutet, was GEO ebenfalls anbietet. Die US-amerikanische Statistik zeigt unmissverständlich, dass die Anzahl der Menschen, die bei Parole und Probation verwaltet werden, etwa 2-mal größer als die der normalen Gefängnisinsassen ist. Und diese Tendenz ist ohnehin steigend.

Grund dafür ist der jüngste Umschwung in den USA. Das Land ist ja für seine Masseninhaftierungen sehr gut bekannt. Und, um dieses Problem zu lösen, bemüht sich die US-Regierung, die Zahl der Gefängnisinsassen zu verringern, und sie ist seit 2010 tatsächlich rückläufig. Doch dies passiert nur, weil man seit 2010 deutlich mehr Verurteilungen auf Bewährungsbasis ausspricht. Daher werden als Alternative zum Gefängnis sog. Community-Corrections-Programme u.a. mit der elektronischen Überwachung eingesetzt. Und diese spezifische elektronische Überwachung ist eines der Hauptgeschäfte von GEO Group. Dabei wird diese Überwachungsform nicht nur bei den Kriminellen, sondern auch bei den Einwanderern an der Südgrenze der USA eingesetzt, was potenziell eine zusätzliche Wachstumsmöglichkeit bietet.

Laut Geschäftsbericht 2021 überwacht das Unternehmen rund 260.000 Personen durch seine Überwachungstechnologie. Das Nettobetriebsergebnis für drei Quartale des Jahres 2022 beträgt rund 184 Mio. USD und dies ist ein Plus von 64 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Jahres 2021, was wirklich zuversichtlich stimmt. Der Q3-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um 10,7 % auf 616,7 Mio. USD und fiel damit besser als die erwarteten 605,85 Mio. USD aus. Erfreulich war auch, dass das bereinigte EBITDA mit 136 Mio. USD ein neues Allzeithoch erreichte, was auf eine bessere operative Performance hindeutet. Dies war die Folge einer besseren Marge v.a. dank dem Segment rund um GEO Care, der u.a. die elektronische Überwachungsservices mitumfasst. Und so offerierte man im Anschluss eine besser als erwartete FY23-EPS-Prognose von 1,30-1,32 USD (Konsens: 1,27 USD), was die Aktie in seiner Rebound-Bewegung bestätigte.



Was die Nachfrage anbetrifft, so dürfte diese zukünftig zumindest kontinuierlich hoch bleiben. Grund dafür ist u.a. auch ein Infrastruktur-Problem. Denn laut CoreCivic (CXW), einem weiteren börsennotierten privaten Gefängnisunternehmen, besteht derzeit eine hohe Nachfrage nach dem Wiederaufbau alternder Gefängnisse. Dies liegt daran, dass die bestehende Gefängnisinfrastruktur schon sehr veraltet ist und in meisten Fällen nicht den modernen Normen in Bezug auf Hygiene, Sicherheit und Platz-Verteilung entspricht. Und so sehen wir, wie die Nachfrage nach privaten Gefängnissen, seit 1980er Jahren kontinuierlich zunimmt, wobei sowohl GEO Group als auch CoreCivic ihre dominierende Position in der Branche beibehalten konnten.

Was CoreCivic (CXW) angeht, so sind alle GEO-Annahmen auch für dieses Unternehmen gültig. CoreCivic besitzt und betreibt partnerschaftliche Justizvollzugs-, Haft- und Resozialisierungseinrichtungen in den Vereinigten Staaten. Es operiert in drei Segmenten: CoreCivic Safety, CoreCivic Community und CoreCivic Properties. Das Unternehmen ist ebenfalls ein REIT und bietet eine Reihe von Lösungen für Regierungspartner, die dem Gemeinwohl durch Strafvollzugs- und Haftmanagement, ein Netzwerk von Resozialisierungszentren, Verwaltung von Wohnheimen zur Bewältigung der Rückfallkrise in Amerika etc. dienen.

Seine Justizvollzugs-, Haft- und Resozialisierungseinrichtungen bieten Rehabilitations- und Bildungsprogramme, einschließlich Grundbildung, glaubensbasierte Dienste, Programmen zur Steigerung von Lebenskompetenzen und Beschäftigungstraining sowie Drogenmissbrauchsbehandlung an. Zum 31. Dezember 2021 besaß und betrieb das Unternehmen 46 Justizvollzugs- und Haftanstalten, 26 Resozialisierungszentren und 10 Mietobjekte.



Sollte man sich also für ein Mittelfrist-REIT-Investment mit einer Sonderstory rund um bald zunehmende soziale Unruhen und einer steigenden Kriminalität-Annahme interessieren, so wäre der Blick Richtung des Privatgefängnis-Betreibers GEO Group (GEO) gar keine schlechte Idee.

Dieser Meinung ist offenbar auch die Big-Short-Legende Michael Burry, der zuletzt seine Positionen sowohl bei GEO Group als auch bei CoreCivic aufgebaut hat.

Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!

Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: Keine Eigenposition.

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

557 Leser
523 Leser
390 Leser
204 Leser
167 Leser
159 Leser
143 Leser
1105 Leser
1040 Leser
1026 Leser
959 Leser
811 Leser
651 Leser
651 Leser
600 Leser
3747 Leser
1449 Leser
1422 Leser
1109 Leser
1004 Leser
982 Leser
962 Leser
447260 Leser
410507 Leser
409682 Leser
348449 Leser
289054 Leser
278623 Leser
208424 Leser
183859 Leser
181578 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com