aktien Suche

WIR HABEN EXPERTEN GEFRAGT: Wie strukturierst du dein Depot und worauf sollte man besonders achten?

NULL

Kelvin von @aktienfreunde

Ich habe mein Aktiendepot in drei unterschiedliche Bereiche unterteilt. Der Großteil des Depots (ca. 50%) ist in Dividendenaktien investiert. Der Fokus liegt hierbei auf langfristig soliden Dividendenzahlern & echten Qualitätsunternehmen, die seit Jahrzehnten eine solide Dividende zahlen und gleichzeitig positive Zukunftsaussichten haben.

Der zweite Anker des Depots sind mit ca. 40% Wachstumsunternehmen. Das müssen per Definition nicht zwingend Unternehmen sein, die mit 30% und mehr wachsen. Mir geht es hierbei eher um die volle Bandbreite zwischen etablierten Unternehmen, die dynamischer wachsen bis hin zu Small Caps mit überproportionalen Wachstumschancen.

Weitere ca. 10% fließen bei mir in Kryptowährungen. Der Schwerpunkt hierbei liegt ganz klar auf BTC und ETH. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich hierbei den Fokus auf das Erfahrungen sammeln lege und durchaus noch einige Fehler mache.

Man sollte vor allem darauf achten, dass das Portfolio weltweit gestreut ist, man zahlreiche verschiedene Branchen abbildet und keine Klumpenrisiken aufbaut.

Kristin von @feminvesta


Ich verfolge zum größten Teil eine passive Anlagestrategie. Das langfristig angelegte Fundament meines Portfolios besteht zu 80% aus breit gestreuten ETFs. Diese sind sowohl effizient als auch risikoarm und kostengünstig. Bevor man mit einem Investment startet, sollte man seinen Anlagezeitraum, die Risikoaffinität sowie das Anlageziel definieren.

Um eine stabile Basis aus ETFs zu bauen, ist es wichtig auf ausreichende Diversifikation zu achten. Außerdem sollten Klumpenrisiken vermieden werden, welche bspw. entstehen, wenn man in den MSCI World und den S&P500 investiert. Ich achte darauf, dass die zugrunde liegenden Indizes sowohl große als auch mittlere und kleinkapitalisierte Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern abdecken. Daneben besitze ich in deutlich kleinerer Gewichtung und für einen Zeithorizont von 5-10 Jahren sog. Themen-ETFs. Mit diesen partizipiere ich kurz- bis mittelfristig an spannenden Zukunftstrends wie bspw. Ernährung, künstliche Intelligenz oder der alternden Gesellschaft.

Ein bis zwei Mal im Jahr sollte ein sogenanntes Rebalancing durchgeführt werden, um die Kontrolle im Depot zu behalten. Die verschiedenen Positionen werden sich im Zeitverlauf unterschiedlich entwickeln, was eine Verschiebung der ursprünglich definierten, prozentualen Gewichtung zur Folge hat. Das Rebalancing ist essenziell um sicherzustellen, dass das Portfolio weiterhin zur persönlichen Risikobereitschaft passt.

Felix von @besteaktien_

Das Thema Finanzen und Investieren ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Hier spielen aus meiner Sicht die vorhandenen finanziellen Mittel nur eine untergeordnete Rolle. Investieren ist heute schließlich so einfach wie nie zuvor und bereits ab 10 Euro möglich.
Viel wichtiger sind die persönlichen Rahmenbedingungen wie Motivation, Zeit, Wissen und zu guter Letzt die eigene Psychologie. Um langfristig erfolgreich am Markt zu sein, gilt es, ein individuelles Gesamtkonzept mit passenden Zielen und Strategien zu definieren. Ein Mensch muss schließlich immer ruhig schlafen können! Auch künftige vorhersehbare oder unvorhersehbare Veränderungen müssen berücksichtigt werden. Beispiele hier sind Familiengründung, Kauf einer Immobilie, Arbeitslosigkeit oder auch alles zusammen. Welche Werte oder Assets in einem Depot oder einer Strategie Sinn ergeben, ist abhängig von den vorgenannten Punkten und natürlich den eigenen, persönlichen Präferenzen.
Aus diesem Grund habe ich mich für 3 unterschiedliche Depots entschieden. Diese sind strikt voneinander getrennt und verfolgen spezifische Ziele sowie Strategien.

  1. Aktien-Depot: Mein Aktiendepot hat das konkrete Ziel durch Dividenden den Steuerfreibetrag auszuschöpfen. Es besteht aus Wachstums- und Valuewerte, ist diversifiziert nach Branchen und vom Investitionsvolumen sowie Anzahl der Unternehmen limitiert.
  2. ETF-Depot: Mein ETF-Depot besteht aus ETFs und bildet das Fundament meiner Altersvorsorge. Hier wird kontinuierlich und unabhängig vom Marktgeschehen investiert.
  3. Krypto-Depot: Eine kleine Wette auf eine spannende Technologie. Hier steht risikobewusstes Handeln im Vordergrund. Die Investitionen sind daher stark limitiert.

Mein Tipp an dieser Stelle ist: trete einen Schritt zurück, betrachte das Gesamtbild und bewerte für dich selbst, ob alles so ist, wie es für dich sein soll.

Regina von @frauen_investieren

Die EINE richtige Struktur für ein Depot gibt es nicht. Es kommt immer auf die Ausgangssituation des Investors oder Investorin an, wie hoch die Risikobereitschaft ist und den persönlichen Zielen, die erreicht werden sollen. Angehende Investor:innen sollten sich zuerst mit den verschiedenen Anlagestrategien beschäftigen. Der Anlagehorizont sowie Diversifikation spielen bei der Struktur eines Depots eine wichtige Rolle.

Anleger:innen brauchen mindestens 2 Depots. Ein Depot für kurz- und mittelfristige Ziele und eines für langfristige Ziele wie Altersvorsorge. Wir empfehlen den Frauen in der Akademie FRAUEN-INVESTIEREN, dass sie auf die Höhe der Gebühren eines Depots achten sollten. Das Depot sollte auch die Voraussetzungen erfüllen können, um die Anlagestrategie umzusetzen. Nicht jedes Depot ist für jede Anlagestrategie geeignet.

Ich persönlich habe meine Depots nach der Core-Satellite-Strategie aufgebaut. Die Basis bildet der Kern (Core) mit breit gestreuten Anlagen und überschaubarem Risiko in Immobilien, ETFs und Dividendenaktien. Mit dem Kern verfolge ich einen langen Anlagehorizont. Die Satelliten sind viele kleinere Positionen mit höherem Risiko, allerdings auch höheren Ertragschancen wie zum Beispiel Investments in Kryptowährungen.

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com