aktien Suche

Buffett meldet sich wieder mit weiteren (unerwarteten) Investments. Dieses Mal in Japan. Welche Motivgründe könnte er haben? Welchen Einfluss wird dies auf die Märkte haben?

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.
Tipp: 200 Berkshire Hathaway Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

am Tag seines 90. Geburtstages (30.08.) verkündet das Oracle von Omaha, Warren Buffett, weitere Investments. Und er hatte einmal mehr eine Überraschung für uns. Berkshire Hathaway, das über ca. 150 Mrd. USD an Cash verfügt, hat nun jeweils 5% an den fünf größten japanischen Handelsunternehmen gekauft. Dafür wurden insgesamt 6 Mrd. USD ausgegeben – also ca. 4% des gesamten Cashberges. Buffett bzw. Berkshire Hathaway hat uns in diesem Jahr bereits mehrfach überrascht. Zunächst hat er auf der Aktionärsversammlung bekannt gegeben, dass alle Airline-Beteiligungen veräußert wurden. Dann hat er in Q2 einen Großteil seiner Bankinvestments verkauft. Zuletzt hat Berkshire auch noch im Goldsektor zugeschlagen (bei Barrick Gold) – ein Sektor, den Buffett jahrzehntelang gemieden hatte. Und nun Japan. Welche Motivation wird er gehabt haben? Welchen Einfluss wird dies auf die Märkte haben?

Quelle: desk.traderfox.com

Fünf Handelsunternehmen aus Japan mit Bewertungen unter Buchwert und attraktiven Dividendenrenditen

Bei den fünf Unternehmen handelt es sich um Itochu Corp, Marubeni Corp, Mitsubishi Corp, Mitsui & Co Ltd und Sumitomo Corp. Japans Handelsunternehmen haben tiefgehende Wurzeln in der japanischen Gesellschaft, die zum Teil über hundert Jahre zurückreichen. Sie versorgen die ressourcenarme Nation mit allem, was sie benötigt. Dazu haben sie sich in den letzten Jahrzehnten in Konglomerate verwandelt, die an Hunderten von Unternehmen auf der ganzen Welt beteiligt sind. Sie sind breit diversifiziert in Bereiche wie Agrarindustrie, Chemie, Finanzen, Energie, Immobilien, Informations- und Kommunikationstechnologie, Maschinen, Metallen, Textilien. Itochu Corp. ist in 62 Ländern vertreten, beschäftigt gut 4.300 Mitarbeiter und existiert seit über 150 Jahren. Es ist die einzige der fünf Unternehmen, die aktuell über Buchwert gehandelt wird. Die Dividendenrendite beläuft sich auf 3,19%. Marubeni Corp. ist in 68 Ländern vertreten und beschäftigt gut 4000 Mitarbeiter. Gegründet wurde es im Jahr 1858. Die Dividendenrendite beläuft sich auf 2,32%. Mitsubishi Corp. wurde 1954 gegründet. Die Unternehmensgruppe beschäftigt gut 86.000 Mitarbeiter weltweit. Die Dividendenrendite beläuft sich auf 5,17%. Mitsui & Co. wurde 1947 gegründet. Heute werden ca. 5600 Mitarbeiter in 65 Ländern beschäftigt. Die Dividendenrendite beläuft sich auf 4,10%. Sumitomo wurde im Jahr 1919 gegründet. Die Unternehmensgruppe ist in 66 Ländern vertreten und beschäftigt knapp 5400 Mitarbeiter. Die Dividendenrendite beläuft sich auf 5,00%. Man könnte die fünf Handelsunternehmen auch als Investment-Unternehmen bezeichnen.

"Diese Handelsunternehmen erwirtschaften einen starken Cashflow, zahlen eine Menge Dividenden aus und haben Unternehmen, die nicht einfach zu replizieren sind", sagte Thanh Ha Pham, Analyst bei Jefferies Japan. Berkshire plant, die japanischen Investitionen langfristig zu halten. Der Kauf von Anteilen an den japanischen Handelsunternehmen ist einer Buffetts größten Investments in die zweitgrößte Volkswirtschaft Asiens. Berkshire kaufte die 5% -Anteile mittels der hauseigenen Versicherungsgesellschaft National Indemnity Co. Am Montag, dem 31.08.2020 (der Tag nach der Verkündigung), schossen die Aktien von Marubeni und Sumitomo über 9% nach oben, gefolgt von Mitsubishi und Mitsui mit über 7%. Itochu stieg um 4,2% auf ein Rekordhoch. Berkshire Hathaway Aktien bewegten sich kaum.

Welche Motivgründe könnte Buffett beim Kauf gehabt haben?

Die fünf Handelsunternehmen sind aus Buffetts Sicht günstige Investments. Vier von ihnen werden unter Buchwert gehandelt. Auch werden stetig ordentliche Cashflows generiert. Außerdem ist es gut möglich, dass Buffett einfach keine günstigen Investments mehr in den USA finden konnte. Denn der japanische Markt ist aktuell günstiger bewertet als der MSCI World (ex Japan) bezogen auf das KGV. Auch könnte das Investment darauf hindeuten, dass Buffett von einem zeitnahen Ende der wirtschaftlichen Rezession ausgeht. Denn Handelsunternehmen sind konjunktursensibel. Zusätzlich sind Handelsunternehmen durch die Bereiche wie Stahl, Schifffahrt und Rohstoffe stark in der Realwirtschaft vertreten. Das sind genau die Sektoren, in die Value-Gurus wie Buffett investieren, da er sie gut versteht. Buffetts aktuelles Portfolio ist stark auf Apple ausgerichtet. Bei Berkshires aktueller Marktkapitalisierung von 521 Mrd. USD macht die Apple-Beteiligung ca. 130 Mrd. USD aus. Vermutlich wollte er sich etwas ins Portfolio holen, das genau das Gegenteil von Apple ist. Letztlich sollten die fünf Handelsunternehmen eher als Investmentfirmen betrachtet werden. Sie ähneln damit keinem weniger als Berkshire Hathaway selbst. Sie suchen weltweit nach Investitionsmöglichkeiten und geben jährlich Milliarden von Dollar aus. Ihre Scouting-Fähigkeiten könnten nützlich sein, wenn sie sich mit Berkshire zusammenschließen, so JPMorgan Chase.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Was lässt sich abschließend sagen?

Buffett hat einmal mehr in diesem volatilen Jahr die Märkte überrascht. Nach Airlines, Banken und Gold, nun also Japan. Es wird spannend zu sehen, welche weiteren Investments er in Q3 getätigt hat/haben wird. Die F-13 Filings, die darüber Auskunft geben, sollten im November veröffentlicht werden. Weitere Investments in Edelmetalle und im Ausland sowie Aktienrückkaufe würden mich persönlich nicht überraschen. Außerdem besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Buffetts neue Investments auch andere Money Manager und Value-Investoren anziehen. "Commodies and Japan" könnten also als nächstes auf der Agenda von institutionellen Investoren stehen. Sehen wir also bald ein Comeback von Value vs Growth?

Disclaimer: Der Autor besitzt Aktien von Berkshire Hathaway.

Berkshire Hathaway Inc. 476,463 $ +0,93 %
Bildherkunft: Adobe Stock: 171870397

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

10 Aktien mit den meisten Lesern

1700 Leser
1644 Leser
1248 Leser
1201 Leser
1122 Leser
1095 Leser
958 Leser
447472 Leser
410645 Leser
409751 Leser
348613 Leser
289316 Leser
278986 Leser
208493 Leser
183877 Leser
181607 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com