Elmos Semiconductor startet nach Pivotal-News-Point zur Rally!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel ein Unternehmen vorstellen, das von einem spannenden Zukunftstrend profitieren könnte, nämlich von der Gestensteuerung.
Elmos Semiconductor (ELG) reitet auf der Welle der Automobil-Innovationen. Sensoren, Fahrassistenten und Elektromotoren treiben die Wachstumsfantasie voran. Das Unternehmen profitiert als Entwickler und Hersteller von Systemlösungen auf Halbleiterbasis von den aktuell gespielten Trends.
Halios setzt Maßstäbe – VW ist bereits an Bord
Die Kinofilme Minority Report und Iron Man 2 zeigten bereits, was alles möglich werden könnte. Die freie Gestensteuerung von Geräten, ohne Eingabe- oder Bediengeräte, wie beispielsweise Maus oder Tastatur verspricht eine einfachere Bedienung komplexer Geräte. Den ersten Einsatz fand diese Technologie bereits. Das von Microsoft für die Xbox bereitgestellte System Kinect arbeitet mit einer solch intuitiven Bedienweise. Es stellt sich doch die Frage, welche Konsumgeräte darüber hinaus mit Gesten steuerbar gemacht werden könnten.
Die Halios-Produktpalette von Elmos vermochte zu überzeugen. Der Halbleiter-Hersteller gewann bereits VW als Kunden. Der Konzern verbaute die innovative Technologie bereits in seinen E-Golf Autos. So lassen sich beispielsweise Menüs zur Temperaturregelung, Musik, Navigation oder andere Medien ohne einen Knopfdruck bedienen. An verschiedenen Stellen im Fahrzeug sind Sensoren angebracht, welche die Gesten des Fahrers wahrnehmen. Halios erkennt beispielsweise auch den Besitzer des Autos und merkt, wenn dieser vor verschlossenem Kofferraum steht. Dieser öffnet sich dann automatisch. Eine Ausweitung des Halios-Systems auf weitere Modelle des Wolfsburger Konzerns wurde bisher noch nicht öffentlich bekannt gegeben. Der erste Baustein ist jedoch gesetzt und lässt auf mehr hoffen.
Elmos Semiconductor präsentierte aber noch weitere Anwendungsbereiche der Halios-Technologie. Die Regulierung der Lautstärke des Fernsehers, das Dimmen des Lichtes oder das Zubereiten des morgendlichen Kaffees über die Gestensteuerung sind mögliche Einsatzgebiete. Elmos hat es sich zur Aufgabe gemacht, Halios massentauglich zu machen. Die technischen und wirtschaftlichen Vorteile liegen klar auf der Hand. Die Sensoren benötigen keine komplexe Bildverarbeitung mehr und lassen sich im Vergleich zu der Kameratechnologie auch günstiger produzieren.
Quartalsergebnisse zum Jahresende konnten überzeugen
Zu Beginn des letzten Jahres kam Elmos Semiconductor leicht ins Straucheln. Begründet wurde dies mit Effizienzproblemen und dem Umsatzrückgang der amerikanischen Mikromechanik-Tochter Silicon Microstructures. Doch spätestens die Q3-Zahlen 2016 machten klar: Elmos befindet sich mit seinen Produkten am Puls der Zeit. Am 15.02. gab das Unternehmen die vorläufigen Geschäftszahlen für das vierte Quartal und das vergangene Geschäftsjahr bekannt. Das EPS wuchs auf 0,41 USD (Vorjahresquartal: 0,22 USD). Das Unternehmen rechnet für das Jahr 2017 mit einem Umsatzwachstum im höheren einstelligen Prozentbereich.
Das Chartbild des Halbleiter-Unternehmens hellt sich deutlich auf. Mit Bekanntgabe der Quartalszahlen aus dem dritten Quartal, nahm der Aktienkurs von Elmos fahrt auf. Nach einer kurzen Erholung brach die Aktie am 15.02. unter hohem Kaufdruck auf ein neues 52-Wochenhoch aus. Der Grund: Das Unternehmen meldete vorläufige Geschäftszahlen. Die voranschreitenden Trends in Sachen Automotive und Smart Home, wirken sich auch positiv auf Elmos Semiconductor aus. Dies beflügelt aktuell die Wachstumsfantasien der Anleger für die Halbleiter-Branche.
Übrigens: In unserer Rubrik Live-Investing machen wir Sie auf Aktien aufmerksam, welche von führenden Zukunftstrends profitieren könnten. Zusätzlich erhalten Sie Informationen zu Unternehmen und deren Produkten und Dienstleistungen.