Elmos Semiconductor baut die Zusammenarbeit mit seinem Foundry-Partner Samsung aus
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Elmos entwickelt, produziert und vermarktet Halbleiter, hauptsächlich für den Einsatz in der Automobilindustrie. Diese Komponenten kommunizieren, messen, regeln und steuern Sicherheits-, Antriebs- und Netzwerkfunktionen. Elmos ist in seinem Bereich ein Pionier. Seit rund 40 Jahren machen die Innovationen und Technologien des Unternehmens die Mobilität weltweit sicherer, komfortabler und energieeffizienter. Mit seinen zahlreichen Lösungen gilt man als einer der weltweit führenden Halbleiterhersteller für die Automobilindustrie und positioniert sich in Anwendungsgebieten mit großem Zukunftspotenzial.
Elmos und Samsung intensivieren ihre seit 2020 bestehende Partnerschaft
Elmos, der Spezialist für Mixed-Signal-Halbleitern, und sein Gießereipartner Samsung Foundry haben am 06.01.2025 bekannt gegeben, ihre Zusammenarbeit weiter auszubauen. Elmos und Samsung begannen ihre Partnerschaft mit der Herstellung von ICs für Automobilanwendungen in Samsungs hochmodernen Anlagen schon im Jahr 2020. Seit Beginn dieser erfolgreichen Partnerschaft ist Samsung Foundry ein renommierter und wichtiger Partner, der die Fabless-Fertigungsstrategie von Elmos stärkt, indem er Zugang zu einer breiten Palette fortschrittlicher Prozesstechnologien für Automobilanwendungen bietet.
Zusammenarbeit mit Samsung Foundry wird vor allem die Prozessentwicklung beschleunigen
Da die Anzahl digitaler, sensorischer und Mixed-Signal-Funktionen in Neuwagen weiter zunimmt, ist Elmos in der Lage, hochinnovative Halbleiterlösungen auf den Markt zu bringen, die die Mobilität effizienter, komfortabler, sicherer und nachhaltiger machen. Nach der erfolgreichen Einführung der ersten 10 Produkte in Samsungs 130-nm-BCD-Technologie auf dem globalen Automobilmarkt wird die verstärkte Zusammenarbeit mit Samsung Foundry die Prozessentwicklung beschleunigen und einen noch breiteren Zugang zu hochmodernen Technologien der nächsten Generation für zukünftiges Wachstum bieten.
Elmos hat den Verkauf der Waferfertigung in Dortmund erfolgreich vollzogen
Durch den Verkauf der Waferfertigung in Dortmund an das US-Technologieunternehmen Littelfuse (NASDAQ: LFUS) ist die Transformation von Elmos zu einem Fabless-Unternehmen komplett abgeschlossen. Mit dem Vollzug der finalen Transaktion, die am 31.12.2024 um Mitternacht wirksam geworden ist, erwarb der neue Eigentümer Littelfuse die Dortmund Semiconductor GmbH. Hierbei handelte es sich um die ausgegliederte Einheit der Elmos Waferfertigung.
Bereits am 28.06.2023 unterzeichneten Littelfuse und Elmos einen Vertrag über den Verkauf der Elmos Waferfertigung zu einem Nettokaufpreis von rund 93 Mio. Euro. Darüber hinaus haben Elmos und Littelfuse eine langfristige Liefervereinbarung mit einer anfänglichen Laufzeit bis 2029 vereinbart. Diese langfristige Vereinbarung ergänzt die bestehenden Liefervereinbarungen mit den anderen Foundry-Partnern von Elmos und sichert für Elmos die notwendigen Kapazitäten für die Erfüllung der geplanten Kundenbedarfe.
Hauck Aufhäuser nennt Elmos Semiconductor einen 'Top Pick' für 2025
Hauck Aufhäuser hat die Einstufung für Elmos jüngst auf "Buy" mit einem Kursziel von 89 Euro belassen. Das Wertpapier zählt zu den Favoriten des Hauses für das Jahr 2025. Man sieht vor allem Chancen für eine Widerbelebung der bis dato eher schlechten Stimmung gegenüber der Aktie. Im Jahr 2024 war die Autosektor-Chipindustrie sehr schwach. Dementsprechend vorsichtig fiel auch der Geschäftsausblicks des Elmos Managements für 2025 aus. Die Stimmung der Investoren dürfte nun jedoch das Tief hinter sich haben, so Hauck Aufhäuser. Zudem habe Elmos das Potenzial für einen höheren freien Finanzmittelfluss, da der Wandel vom Chiphersteller zum Chipdesigner ohne Chipfrabriken laufe. Außerdem seien größere Investitionen in Chip-Test-Ausrüster abgeschlossen.