aktien Suche

Nur keine Panik auf der Titanic

NULL

Inflation, Krieg, steigende Zinsen, Rezessionsängste. All das verunsichert Anleger. Wie können Sie am besten damit umgehen? Generell rate ich zum Nichtstun. Dividenden kassieren und zurücklehnen. Bleiben Sie Ihrer Strategie treu.

Anleger, die unkontrolliert traden oder hochspekulative Hedgefonds schneiden in der Regel schlechter als der Index ab. Der verstorbene Indexfondserfinder Jack Bogle riet: "Machen Sie nichts. Halten Sie die Füße still." Warren Buffett sagt, dass die Börse ein Vermögenstransfer vom ungeduldigen zum geduldigen Anleger sei.

Ja, die Kurse wackeln, vor allem knirschen die Tech-Aktien. Sie gehören zu den Schlusslichtern im S&P 500-Index. Auf Sicht von zwölf Monaten verloren PayPal, Align Technology, Moderna und Netflix 61 bis 68 % an Wert. Das ist bitter für Anleger. Zu den Top-Performern zählen dagegen Ölkonzerne. Massiv legten in derselben Zeit Occidental Petroleum, Devon Energy und Marathon Oil zu.

Es gibt ein anderes Problem: Im August stieg die Inflation in Estland auf über 25 %. In den 19 Euroländern kletterte die Teuerung auf 9,1 % im August. Im Juli betrug sie noch 8,9 %. Wir sind auf einem Rekordhoch, das wir seit Dekaden nicht mehr gesehen haben. Neun Länder haben eine Inflation von mehr als 20 %. Das Kernproblem sind die galoppierenden Energiepreise, die wiederum auf Putins Invasion in die Ukraine zurück gehen. Russland hatte bislang Europa mit billigem Erdgas versorgt, schrittweise drehte jedoch Moskau den Gashahn zu. Ein anderer Treiber der Inflation ist die Pandemie. Daneben sorgt der Klimawandel für Dürren, Brände und Überschwemmungen, was wiederum die Ernten dezimiert. Ich spüre selbstverständlich auch die Teuerungen. Meine Strategie ist konstant: Ich bleibe lange an der Börse investiert und kaufe zu.

Wer mutig ist, schaut sich vielleicht die gebeutelten FAANG-Aktien an, die ich fast alle besitze. Und eventuell Tencent, Chinas größter Internetkonzern. WeChat ist dessen Flaggschiffprodukt. Es ist eine Art Super-App, die Nachrichten, Suche, Mitfahrdienste, Essenszustellung und anderes anbietet. Seit Januar 2021 ist sein Wert um mehr als die Hälfte auf 400 Mrd. USD eingebrochen. Dabei ist Tencent innovativ. Doch werden Tech-Konzerne in China stark reguliert. Präsident Xi Jinping macht ihnen das Leben schwer. Gründer Huateng "Pony" Ma ist selten in der Öffentlichkeit. Er besitzt den erfolgreichen Spieleentwickler Riot Games aus Kalifornien. Außerdem hält er große Anteile an Epic, dem Erfinder von Spieleselbstläufer "Fortnite". Ferner besitzt Tencent Aktienpakete an der chinesischen Liefer-App Meituan, am Taxidienst Didi Global sowie anderen Überfliegern, wie Spotify und Tesla.

Thema aktien Magazin Nr. 17 / 2022

Technologieaktien sind nach dem Kurssturz nicht mehr zu teuer. Wachstum und Bewertung stehen in einem angemessenen Verhältnis. Vor allem gewinnt der Sektor gegenüber energieintensiven Wirtschaftszweigen wieder an Attraktivität. Ausführlich besprechen wir im neuen aktien Magazin 17 / 2022, das auf 190 Seiten kommt, den neuen Streaming-König Walt Disney. Streaming ist ein gut skalierbares Geschäft und für den Marktführer winken in drei bis vier Jahren monopolartige Gewinnmargen. Gaming-Companys stehen ganz oben auf den Übernahmelisten der großen Tech-Konzerne. Ubisoft aus Frankreich ist eines der letzten großen Entwicklerstudios und ein naheliegender Übernahmekandidat. Auch im Biotech-Sektor gibt es wieder Chancen. Zum Beispiel bei Illumina. Der Hersteller von Geräten für Gentechnik ist nach Kursverlusten von 60 % für Wachstumswerte-Investoren nun ein spannender Titel, um vom Trend zur individualisierten Medizin zu profitieren. Über diese und andere Chancen berichten wir im neuen aktien Magazin.
 

Tipp: Du kannst das aktien Magazin hier bestellen. Nutze unsere Angebot-Aktion bis Monatsende!

thumbnail of 2022-09-07 aktien-magazin-17

Bildherkunft: TraderFox

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com