aktien Suche

Portfoliocheck: Daniel Loeb kauft sich für über 1 Mrd. USD bei diesen drei Unternehmen ein!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Wynn Resorts Ltd. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
Wir befinden uns im 10. Jahr eines Bullenmarktes. Umso bedeutender wird das Screening der Märkte nach vielversprechenden Chancen auf kurz- bis mittelfristiger Sicht. Ein Weltmeister dieser Disziplin ist unser Wall-Street Guru Daniel Loeb. Der Hedgefonds Manager beweist sein Talent seit vielen Jahren. Im zarten Alter von 34 Jahren gründete er seine Third Point Investmentgesellschaft, sein Anfangskapital betrug 3,3 Mio. USD. Auch wenn es ein wenig surreal erscheint, die Summe ist an der großen Wall-Street lächerlich wenig. Seitdem sind 23 Jahre ins Land gestrichen. Heute verwaltet der Guru ein unglaubliches Vermögen von über 17 Mrd. USD, mit einem durchschnittlichen ROI von 16% seit 1995 verdiente Loeb doppelt so viel wie der S&P 500!

Dabei agiert der Guru die meiste Zeit als aktivistischer Investor. Loeb wendet dabei vor allem sein Wissen rund um marode Unternehmen, welches er sich bei seinen früheren Arbeitgebern aneignete, an. Das New York Magazine Forbes fasst Daniel Loebs Anlagestrategie wie folgt zusammen: Der Investor kauft sich bei in Schieflage geratene Unternehmen ein, entlässt das ineffiziente Management und führt es anschließend zur Profitabilität zurück.
Das Wirtschafftsmagazin Forbes schätzt Daniel Loebs Nettovermögen auf 3,2 Mrd. USD!

Blicken wir auf die ersten drei Monaten im Portfolio von Loeb und dessen Transaktionen:

Das sind die neuesten Transaktionen in 2018!

Ich zähle insgesamt 11 Neueinstiege sowie 7 Aufstockungen. Dem gegenüber 16 Ausstiege und 14 Positionsreduzierungen. Dabei überstiegen die Verkäufe die Kauftransaktionen um ca. 500 Mio. USD oder 4% des Gesamtdepots. Das Q/Q Turnover lag mit 19% gewöhnlich hoch.

Die größten Neueinstiege fanden beim Mischkonzern United Technologies Corp. (930 Mio. USD) sowie dem Hotelbetreiber Wynn Resorts (265 Mio. USD) statt. Vor allem bei letzterem lässt sich zunehmend ein stärkeres Interesse seitens vieler Wall-Street Investoren feststellen. So kauften sich neben Loeb auch Steve Mandel und Steven Cohen für weitere 400 Mio. USD ein. Die drei Investoren halten mit ihren gemeinsamen Aktien bereits 5% aller ausstehenden Anteile.

wynn-gurus

Derzeitiger Katalysator bei Wynn ist die das neue Wynn Palace in Macau, dem zweiten Standbein neben zahlreichen Gebäuden in Las Vegas. Alleine im vergangenen Jahr zogen die Umsätze in Macau um 62% an und machen demnach bereits 73% des Gesamtumsatzes aus. Auch in Puncto Profatibitltät konnte sich der Konzern von 5,4% auf zuletzt 12% deutlich verbessern. Dabei profitierte der Hotelbetreiber auch von der US-Steuerreform.

Ich werde die Aktie von Wynn Resorts ab sofort für alle Traderfox Kunden auf dem Radar haben, bei möglichen Tradingchancen werde ich alle Kunden umgehend informieren.

Neben den beiden genannten Aktien stockte Daniel Loeb zudem seine Anteile am Industriekonglomerat Dover um weitere 140% auf. Das Produktsortiment von Dover umfasst Pumpsystemen für Ölfelder bis hin zu Kühlregalen für Supermärkte. Dabei machte in jüngster Vergangenheit vor allem das Energiegeschäft mit ihren Pumpsystemen Probleme. Das Geschäft ist stark zyklisch und zieht das Bewertungsniveaus aller anderen Geschäftsbereiche von Dover nach unten. Dabei schlägt der Guru dem Konzern ein folgendes Drei-Punkte System vor. Neben dem Verkauf der Energiesparte, soll das Management auf Profitabilität getrimmt werden. Zudem ist Loeb auf eine Optimierung der Kapitalallokation erpicht. Werden alle Punkte in den nächsten Quartalen umgesetzt, rechnet der Investor mit deutlich höheren Kursen.

Nachfolgend habe ich für Sie, liebe Leser, auch bei Dover noch eine Auflistung aller investierten Wall-Street Investoren.

dover-gurtus

Auf der Verkaufsseite hingegen finden wir mit Aetna, NXP Semiconductors sowie Honeywell International, FMC und Dell-VMWare gleich fünf größere Komplettausstiege vor. Zudem reduzierte der Guru seine Positionen bei Alibaba und BlackRock:

daniel-loeb-transaktionen

Portfolio steigt auf über 13 Mrd. USD – Eine Neuposition unter Top 10!

Der Third Point Hedgefonds besteht derzeit aus 40 verschiedenen Positionen mit einem Marktwert von mittlerweile 13,3 Mrd. USD. Dabei machen jedoch die 10 größten Positionen ganze 69% des Gesamtdepots aus. Bei der Betrachtung der größten Position, die Anteile Health-Care Unternehmens Baxter International, ergibt sich sogar ein noch klareres Bild. Daniel Loeb fährt einen extrem konzentrierten Positionsansatz. So macht Baxter unglaubliche 20% des Gesamtdepots aus, was wirklich eine Seltenheit hat.

Interessierte Anleger sollten sich vor allem mit jenen Unternehmen aus Loebs Portfolio beschäftigen, die der Guru seit mehr als 1-2 Jahren hält. Es sind jene Investments, bei dem der Guru höchstwahrscheinlich auch langfristig weiteres Kurspotenzial ausmacht. Im Detail wären das aktuell Baxter International, Facebook, Constellation Brands sowie Alphabet und Time Warner.

Mit United Technologies finden wir zudem einen Neuling unter den Top 10, der auf Anhieb Loebs zweitgrößte Position im Portfolio ausmacht:

daniel-loeb-portfolio

Kaufsignale in den Guru-Aktien

Leon Gasper analysiert die Portfoliobewegungen der erfolgreichsten amerikanischen Investoren. Wenn es zu Kaufsignalen kommt, informiert er darüber in der TraderFox Chat-Gruppe "Guru-Trading". TraderFox-Kunden können die Kaufsignale in den führenden Guru-Aktien auch per Email beziehen.

-> TraderFox Börsensoftware bestellen und Zugriff auf "Guru-Trading" erhalten.
gurudesk
Wynn Resorts Ltd. 91,280 $ -0,50 %
Dover Corp. 204,808 $ +1,14 %

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

1707 Leser
1640 Leser
1247 Leser
1198 Leser
1124 Leser
1096 Leser
957 Leser
447469 Leser
410645 Leser
409751 Leser
348613 Leser
289311 Leser
278982 Leser
208492 Leser
183875 Leser
181607 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com