Social Media, E-Commerce und Bauboom, - mit Pinterest (PINS) und Trex (TREX) hat man sehr interessante Rebound-Kandidaten im Gepäck!
Liebe Leser,
die aktuelle Berichtssaison ist angelaufen, doch eine klare Tendenz für die Marktrichtung ist weiterhin nicht vorhanden. Sehr belastend wirken sich aktuell sowohl die geopolitische als auch wirtschaftliche Situation aus. Dazu kommt die Ungewissheit bezüglich der aktuellen Zinspolitik der FED. Das große Kapital zeigt sich ebenfalls zurückhaltend. Das Gleiche gilt auch für Investoren und Trader, die insgesamt eine abwartende Haltung bevorzugen, bis sich einige Knoten entweder in der Wirtschaft, Geldpolitik oder Geopolitik gelöst haben. Für Trading-Manöver sollte man aktuell eher schnelle Hit&Run-Setups in den Rebound hinein aus gültigen Trends favorisieren. Grund dafür ist primär das deutlich bessere CRV, was in Kombination mit frischen Newsimpulsen, wie z. b. besser als erwartete Zahlen etc. für schnelle und etwas längere Rebound-Bewegungen sorgen könnte. Und so gelangen wir auch schon zum ersten Watchlist-Kandidaten, den man nach starken Zahlen im Blick haben sollte.
https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/US72352L1061/XNYS/pinterest/aktien-8263133
Trex (TREX) - Rebound-Kandidat aus dem Construction-Trend
Trex ist der Marktführer in der Composite-Decking-Branche. Das Unternehmen spezialisiert sich auf die Herstellung von Wood-Plastic-Compositen unter Verwendung von ökologisch freundlichen Recycling-Materialien. Damit werden Terrassendielen und -geländer hergestellt. Hinzu bietet das Unternehmen noch Terrassenbeleuchtung und entsprechende begleitende Produkte wie Terrassenmöbel etc. an. Damit tangiert der Konzern neben der vielversprechenden Ankündigung eines üppigen Infrastruktur-Programms der Bidens US-Regierung zusätzlich der Trend rund um ökologische Baustoffe, der zukünftig immer mehr an Bedeutung gewinnen dürfte. Insgesamt gilt aber das Unternehmen als Profiteur des anhaltenden Baubooms in den USA, der angelaufenen Reindustrialisierung des nordamerikanischen Kontinentes und der, trotz hoher Inflation, anhaltend hohen Konsumstärke.
Wachstum Voraus
Trend-spezifisch muss man hier erwähnen, dass der Konzern eher ein Nachzügler ist, weswegen man aus fundamentaler Sicht noch etwas gedulden sollte. Trex-Wachstumsstory dürfte erst später beginnen, wenn das Grobe im Sinne von Gebäuden, Fabriken, etc. schon gebaut ist und die ganze Construction-Industrie zur Innen- und Außenausstattung von bereits errichteten Objekten übergeht. Bis dahin bleibt diese durchaus trendstabile Aktie weiterhin volatil, was sie zum netten Rebound-Kandidaten macht. Und der frische Impuls ließ nicht lange auf sich warten, denn auch in diesem Quartal hat Trex besser als erwartete Zahlen vorgelegt und seine FY23-Prognose anagehoben.
Neue Produkteinführungen sind der aktuelle Wachstumstreiber
"Das dritte Quartal war ein weiteres Quartal mit starken Ergebnissen, da die zugrunde liegende Verbrauchernachfrage nach Trex-Produkten zusammen mit der operativen Effizienz und der verbesserten Auslastung zu einer robusten Performance bei allen wichtigen Finanzkennzahlen führte. Das Umsatzwachstum profitierte vom Erfolg neuer Produkteinführungen und laufenden Marken- und Marketinginvestitionen, die die Verbraucher über das Wertversprechen der Umstellung von Holz auf Trex-Terrassendielen und -Geländer aufklären", sagte Bryan Fairbanks, President und Chief Executive Officer. Explizit geht es hier um kürzlich eingeführte Produkte wie Premium-Terrassendielen Trex Transcend, Lineage und Trex Signature, die vom Markt sehr positiv aufgenommen wurden. Trex hat es in diesem Fall tatsächlich geschafft, das raffinierte Aussehen und die wärmeabweisende Technologie sowie authentische Ästhetik, die die Maserung und den Farbreichtum tropischer Harthölzer nachahmt zu vereinen, was für starke Nachfrage sorgte. Gleichzeitig hat der Konzern mit seiner Trex Select T-Rail Produktlinie an Zugkraft gewonnen. Dies ist eine der leistungsstarken, wartungsarmen Verbundschienensystem, das preislich mit kostengünstigen Vinyl-Geländersystemen konkurrieren kann, womit nun auch die Annahme ins Spiel kommt, dass Trex zusätzliche Marktanteile gewinnen könnte.
Trex-Bruttomarge hat sich verbessert
"Ein höheres Absatzvolumen, eine höhere Auslastung und die Vorteile unserer Investitionen in die Produktionseffizienz führten im dritten Quartal zu einer deutlichen Verbesserung der Bruttomarge und zeigten erneut unsere Fähigkeit, auch bei weniger als voller Kapazität eine starke Leistung zu erzielen", so der Konzern-CEO. Und das ist genau der Umstand, den wir angesprochen haben. Das Unternehmen arbeitet aktuell aufgrund von wirtschaftlichen Herausforderungen nicht mit voller Kraft, was zukünftige Wachstumsaussichten im Rahmen einer demnächst kommenden Wirtschaftserholung erneut unterstreicht. Und so gelangen wir zum Schluss zur Erkenntnis, dass Trex-Ergebnisse seit Jahresbeginn zunächst ganz eindeutig die Widerstandsfähigkeit der Verbrauchernachfrage nach Trex-Produkten und die Stärke der Outdoor-Living-Kategorie widerspiegeln. Mit einem umfassenden Produktangebot an Terrassendielen, Geländern und ergänzendem Zubehör hat der Konzern auch den adressierbaren Markt weiter ausgebaut, womit das gute Fundament für bessere Zeiten weiter gefestigt wird. Doch zunächst dürfte die Aktie eher vom positiven Newsmomentum aufgrund besser als erwarteter Zahlen und einer angehobenen Jahresprognose profitieren.
Pinterest (PINS) - Social-Media-Plattform einer anderen Art
Die Nummer zwei ist heute die Aktie von Pinterest (PINS), die vor dem Hintergrund starker Zahlen und des zugenommenen institutionellen Supports, wobei die Kursziele auf bis zu 39 USD (UBS) erhöht wurden, eine Rebound-Bewegung versuchen könnte. Und in diesem Sinne hat Pinterest ein wirklich gutes Resultat erzielt. Das Umsatzwachstum beschleunigte sich, und das Unternehmen erzielte einen Gewinn, was die Marktteilnehmer begeistern dürfte. "Während wir uns auf die einzigartigen Unterscheidungsmerkmale von Pinterest als visuelle Such-, Entdeckungs- und Shopping-Plattform stützen, finden wir die beste Produktmarktanpassung seit Jahren", sagte Pinterest-CEO Bill Ready und gab zusätzlich auch einen positiven Ausblick auf ein starkes Wachstum im für Pinterest wichtigen Weihnachtsquartal.
Tool für Werbetreibende auf Pinterest sind der Wachstumstreiber
Genau dieser Umstand hat auch signifikant zur Wachstumsbeschleunigung beigetragen. Die Bemühungen von Pinterest, seine Nutzerbasis einzubinden und seine Messtools und Werbeprodukte für Werbetreibende zu verbessern, zahlen sich also aus. Der Umsatz des Unternehmens stieg im 3. Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 11 % auf 763 Mio. USD. Damit übertraf er die Konsensprognose der Analysten von etwa 743 Mio. USD. Wichtig ist, dass die Ergebnisse von Pinterest für das 3. Quartal einen Trend zur Beschleunigung des Umsatzwachstums hervorheben. Das zweistellige Wachstum, das das Unternehmen im Quartal meldete, lag über dem Wachstum von 5 % bzw. 6 % im ersten und zweiten Quartal 2023.
Margenverbesserung und Nutzerwachstum sind da
Hervorzuheben ist auch die massive Verbesserung des operativen Endergebnisses. Pinterest meldete im Quartal einen Gewinn von 6,7 Mio. USD. Dies war ein signifikanter Anstieg gegenüber einem Verlust von etwa 65 Mio. USD im Vorjahresquartal. Dies bedeutet, dass sich die Nettogewinnmarge von Pinterest von minus 10 % im Vorjahresquartal auf plus 1 % verbesserte. Und so verbesserte sich auch das EBITDA von 11 % im Vorjahresquartal auf 24 %. Schließlich muss man hier unbedingt das Wachstum bei den Nutzerzahlen erwähnen, die das eigentliche Wachstumsfundament des Konzerns bilden. Pinterest gab bekannt, dass die Zahl der monatlich aktiven Nutzer im Vergleich zum Vorjahr um 8 % auf 482 Millionen gestiegen ist. Und dies ist ein wichtiges Signal für werbetreibende Unternehmen auf Pinterest zurückzukehren bzw. das eigene Engagement zu erweitern.
Die Besonderheit von Pinterest ist seine Stärke
Pinterest hebt sich von anderen sozialen Medien ab, weil es eine positive und inspirierende Plattform ist, die den Nutzern hilft, ihre Ideen zu verwirklichen. Und das darf man vor dem Social-Media-Mainstream-Hintergrund, wo jeder jeden zu kopieren versucht, nicht unterschätzen. Ob es um Heimwerken, Backen oder Mode geht, Pinterest bietet eine visuelle Anleitung für die Projekte, die die Nutzer interessieren. Dabei stehen die Dinge (Produkte und Services) im Vordergrund und nicht die Personen. Pinterest hat zwar einen kurzfristigen Rückgang der Nutzerzahlen erlebt, als die Pandemie nachließ, aber das Wachstum hat sich bereits erholt. Zudem gibt es noch viel Spielraum für mehr Nutzer in der Zukunft.
E-Commerce ist der Weg
Die größten Wachstumschancen für PINS bestehen darin, eine gut-funktionierende E-Commerce-Plattform in sein Geschäftsmodell einzubinden. Damit wird man langfristig eine neue Umsatzquelle erschließen und die Umsatzabhängigkeit von der Werbung stark reduzieren. Die Voraussetzungen für E-Commerce-Entwicklung sind ja bereits vorhanden. Die Menschen gehen zu Pinterest, um sich auf Dinge und Produkte zu konzentrieren und nicht, um den anderen Menschen zu Folgen. Egal, ob es darum geht, ein Traumdeck zu bauen, einen Kindergeburtstagskuchen zu backen oder deine Garderobe zu aktualisieren, Pinterest gibt den Leuten visuelle Inspiration für die Dinge, die sie erledigen möchten. Für die die Zukunft muss der Konzern lediglich lernen, wie man eine natürliche Inspiration mit einem passenden E-Commerce-Produktangebot und einem bequemen Check-Out verbindet. Erst dann wird man eine neue Umsatzquelle nachhaltig anzapfen können.
Ex-Google-Tech-manager Bill Ready soll es richten
Das Unternehmen hat 2022 bereits den E-Commerce-Veteranen Bill Ready (erfahrener Ex-Google-Tech-Manager), als CEO eingestellt, um seinen Vorstoß Richtung E-Commerce zu beschleunigen. Es könnte eine Weile dauern, bis das Unternehmen sein E-Commerce-Potenzial wirklich entfaltet, aber das Unternehmen macht auch beeindruckende Fortschritte, was v.a. langfristige und geduldige Investoren erfreuen könnte. Zumal man mit den Ergebnissen fürs dritte Quartal endlich eine positive Dynamik Richtung Wachstum und Margen-Verbesserung beobachten kann.
Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!
Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: keine Eigenpositionen.