aktien Suche

Börsen-Bullen aufgepasst: Warum Präsidentschafts- und Dekadenzyklus eine besonders starke April-Performance versprechen

Von wegen: Anders als es ein bekannter Spruch mit Blick auf das Wetter nahe legt, schlägt der April an der Börse meist eine klare Richtung ein. Und zwar geht es dabei aus der Sicht der Bullen oft in die richtige Richtung. Der Weltaktienindex schlug sich im laufenden Monat sogar besser als jeder andere Monat. Dabei stehen speziell in den USA in diesem Jahr die Chancen besonders gut. Denn die aktuelle Konstellation aus US-Präsidentschafts- und Dekadenzyklus verspricht eine starke Kursentwicklung. Zumindest dann, wenn sich die Geschichte wiederholt. TraderFox berichtet.

Was das Wetter angeht, gilt der April als besonders launig. Nicht umsonst existiert der folgende sehr bekannte Spruch: April, April, der weiß nicht was er will!

Ganz anders ist dagegen jener Ruf, den der gerade begonnene Monat an der Börse genießt. Denn das zweite Quartal beginnt mit dem Monat, der für den  MSCI All Country World Index (ACWI)  seit 1987 der Beste war: 80 % der Aprilmonate stiegen mit einem durchschnittlichen Plus von 1,9 %, wie der aus einer Publikation von NED Davis Research entnommenen Grafik zu ersehen ist.

Die Aufzeichnungen für den ACWI, der fast 3.000 Aktien in 48 Industrie- und Schwellenländern abbildet, reichen bis in das Jahr 1969 zurück und zeigen nach Angaben des zuvor zitierten US-Finanzdienstleisters ebenfalls, dass der April in beiden Statistiken der stärkste Monat war.

Quellen: MSCI, Ned Davis Research

Der April ist allgemein einer der besten Börsenmonate

Sehr gut gestalten sich die Kursaussichten für die nächsten Wochen basierend auf den Kursmustern der Vergangenheit auch an der Wall Street. In den USA war der April langfristig betrachtet der Monat mit der zweitbesten Performance. Und in der aktuellen Zyklus-Kombination erwies er sich beim Dow Jones Industrial Average historisch gesehen sogar als der beste Börsenmonat.

Gemeint sind damit der US-Präsidentschaftszyklus und den Dekadenzyklus. Dabei handelt es sich laut de Bank HSBC um die beiden bekanntesten Zyklen, wobei die dortigen Analysten Phasen, in denen diese Zyklen doppelt zyklischen Rücken- oder Gegenwind bieten, als besonders interessant bezeichnen.

In einer aktuellen Publikation hat HSBC den Fokus auf die Entwicklungen der Kalendermonate gelegt und die Kurshistorie des Dow Jones Industrial Average seit dem Jahr 1900 als Grundlage genommen.

Die Analyse zeigt, dass der Dezember mit einem durchschnittlichen Kurszuwachs von 1,4% der beste Börsenmonat ist, gefolgt vom April mit 1,23%. Juli und November bieten ebenfalls einen durchschnittlichen Kurszuwachs von über 1%. Auf der anderen Seite ist der September mit einem durchschnittlichen Kursabschlag von -0,94% der schwächste Monat.

Läuft alles wie früher, winkt im April 2023 eine starke Performance

In der zitierten Publikation geht HSBC wie bereits zuvor angedeutet auch auf die saisonale Schnittmenge zwischen Dekaden- und US-Präsidentschaftszyklus ein und zeigt, dass der April und der Dezember diesbezüglich besonders interessant für Bullen sind. Denn diese beide Monate zeigen typischerweise einen sehr starken Verlauf, während der September sehr schwach ist.

Die üblichen der beiden bekanntesten Zyklen verstärken also die Amplituden, sodass die ohnehin starken Monate April und Dezember noch stärker ausfallen, während die Herausforderungen im oft allgemein schwierigen Börsenmonat September noch größer werden.

Die Prognose für den April 2023 sieht besonders positiv aus, da die Erträge doppelt oder sogar dreimal so hoch wie im Durchschnitt ausfallen könnten. Negative Abweichungen sind jedoch vor allem im Juli und September zu erwarten, was gut mit der Jahresausblickthese "meide die Mitte" harmoniert. Gemessen an der Trefferquote und der Wertentwicklung könnte sich auch der November als Spielverderber erweisen.

Abschließend noch ein kurzer erläuternder Hinweis:

Es stimmt zwar, dass sich gewisse Kursverläufe in der Vergangenheit oftmals in der Form auffälliger Muster wiederholt haben. Jedoch sollten sich Anleger stets darüber im Klaren sein, dass in der Historie aufgetretene Performance-Ergebnisse keine Garantie für zukünftige Entwicklungen darstellen. Denn divers Faktoren können dazu führen, dass die historischen Trends nicht weitergeführt werden und eine Börsenentwicklung in der Zukunft anders verläuft als erwartet.


Erinnert sei auch noch daran, dass sich Anleger spätestens nach Abschluss des Aprils auch an das Sprichwort "Sell in May and go away" erinnern dürfte. Dieses knüpft bekanntlich daran an, dass sich das halbe Jahr nach dem so genannten Wonnemonat historisch betrachtet im Schnitt als am schlechtesten in Sachen Performance erwiesen hat. Doch das ist derzeit noch Zukunftsmusik.

Bildherkunft: AdobeStock_78659086

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 15.01.2025 um 18:00 Uhr

Tenbagger-Kandidaten für 2025: Diese Aktien müssen Sie im Blick behalten!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Simon Betschinger und sein Team haben in den letzten Jahren die großen Gewinneraktien wie NVIDIA, Tesla, Super Micro Computer, Arista oder Hims & Hers frühzeitig erkannt und in den TraderFox-Musterdepots aktiv gehandelt. In diesem Webinar stellt Simon das neueste TraderFox-Research vor und wagt einen Ausblick darauf welche Aktien bald durchstarten könnten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

470304 Leser
425673 Leser
423205 Leser
365794 Leser
318868 Leser
302268 Leser
221546 Leser
186880 Leser
184199 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com