Das sind die 30 US-Aktien mit den besten Aussichten auf nachhaltig steigende Dividenden bis 2025
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
US-Dividendenaktien hielten sich früher in volkswirtschaftlich schwierigen Zeiten besser als der Gesamtmarkt. In einem Umfeld wie aktuell, mit einem wieder erhöhten Rezessionsrisiko, ist das eine beachtenswerte Erkenntnis. Die UBS rät jedenfalls vor diesem Hintergrund zu Titeln mit dem Potenzial für nachhaltige Dividendenerhöhungen. TraderFox berichtet und nennt jene 30 US-Aktien, denen die Schweizer Großbank bis 2025 deutliche Ausschüttungssteigerungen zutraut.
Konzentrieren Sie sich in unsicheren Zeiten auf Aktien von Unternehmen mit der Fähigkeit zu nachhaltigen Dividendenerhöhungen. So lautet der Rat von UBS in einer aktuellen Studie.
Zu sehen ist diese Empfehlung vor dem Hintergrund, dass Dividendenaktien laut der zitierten Schweizer Großbank in unsicheren Zeiten eine Sicherheitsmarge bieten. Während der Rezessionen 2001, 2008 und 2020 übertrafen Dividendenaktien den in dem Bericht gemachten Angaben zufolge den Markt im Schnitt um 4,5 %.
Dieses Ergebnis legt nahe, dass viele Marktteilnehmern Dividenden als eine willkommene Quelle der Stabilität wahrnehmen. Dazu passt, dass laut UBS das Dividendenwachstum des S&P 500 Index in der Vergangenheit deutlich weniger volatil als das Wachstum des Gewinns pro Aktie und der Aktienrückkäufe war und folglich offenbar widerstandsfähiger ist.
Die Entwicklung von Gewinnen je Aktie, Dividenden je Aktie und Aktienrückkäufen
Da die Unternehmensgewinne in den beiden vergangenen Jahren stark gestiegen sind, sind die Ausschüttungsquoten weit unter den Durchschnitt gefallen. Die UBS geht davon aus, dass die Ausschüttungsquoten wieder auf ein durchschnittliches Niveau ansteigen werden (und mit der in den USA eingeführten Aktienrückkaufsteuer von 1 % möglicherweise sogar darüber).
Daher sollte das Dividendenwachstum im Basisszenario der Schweizer Großbank das Gewinnwachstum übertreffen. Jede Veränderung der Ausschüttungsquote um einen Prozentpunkt ist demnach über 3 % Dividendenwachstum wert.
Darüber hinaus weist man in der Studie darauf hin, dass Aktien, die seit 2012 sowohl bei der Dividende als auch beim Ergebnis die Erwartungen geschlagen haben, dafür mit einem Tagesplus von 3 % belohnt wurden. Unternehmen dagegen, die nur beim Gewinn pro Aktie besser abgeschnitten haben als erwartet und nicht auch bei der Dividende je Aktie, kamen gleichzeitig im Schnitt nur um geringe 1,3 % voran.
30 US-Aktien mit attraktiven Dividendenmerkmalen
Vor dem aktuellen Hintergrund anhaltender Inflationssorgen, heftiger Bewegungen in der Renditekurve und der Erwartung künftiger Zinssenkungen durch die Fed haben die Studienautoren eine Liste von 30 Aktien mit einer UBS-Kaufempfehlung und schnell wachsenden Dividenden zusammengestellt.
Man hat dabei nach Titeln gesucht, bei denen die hausinternen Analysten mindestens ein dreijähriges Dividendenwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich prognostizieren, mit einer aktuellen Dividendenrendite, die höher ist als beim S&P 500 Index (derzeit rund 1,7 %).
Wert gelegt hat man außerdem auf Aktien von Unternehmen mit nachhaltigen Ausschüttungsquoten, deren Kurse gleichzeitig mehr als 10 % Aufwärtspotenzial gemessen an den UBS-Zielvorgaben bieten. Die UBS weist zudem ausdrücklich darauf hin, nicht nach der höchsten reinen Dividendenrendite gesucht zu haben, sondern nach Titel mit einem möglichst nachhaltigen Dividendenwachstum.
In die Auswahlliste geschafft haben es Aktien aus allen wichtigen Sektoren: Finanzwerte (10), Versorger (8), Grundstoffe (5), Industriewerte (2), Gesundheit (2), zyklische Konsumgüter (2) und Informationstechnologie (1). Unter den Aktien, welche die genannten Kriterien erfüllen, prognostizieren die UBS-Analysten das schnellste Dividendenwachstum bei Fidelity National Information Services, Analog Devices Inc und Houlihan Lokey.
Die niedrigsten Ausschüttungsquoten (die auf die größte Zahlungsfähigkeit schließen lassen) weisen Ameriprise Financial, Nutrien und American International Group auf. Zu den Namen mit den höchsten Renditen im Dividendenwachstums-Screening gehören Hannon Armstrong, Huntington Bancshares und Fifth Third Bancorp.
Nachhaltige Dividendenerhöher sortiert nach potenzieller Dividendenwachstumsrate
Quellen: Factset, UBS-Schätzungen, Visible Alpha-Daten mit Stand vom 24.03.2023
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox