aktien Suche

Die drei Leader-Aktien der Reisebranche

array (
  381 => 
  array (
    'term_id' => '381',
    'name' => 'US09857L1089',
    'slug' => 'us09857l1089',
    'term_group' => '0',
    'count' => '36',
    'taxonomy_id' => '381',
    'stock_name' => 'Booking Holdings Inc.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '6200327',
      'wkn' => 'A2JEXP',
      'isin' => 'US09857L1089',
      'symbol' => 'BKNG',
      'name' => 'Booking Holdings Inc.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => NULL,
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '14:30',
      'close_time' => '21:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '6200327',
      'v' => 3630.25178,
      'p' => -1.18,
      't' => 1711655998,
    ),
  ),
  3362 => 
  array (
    'term_id' => '3362',
    'name' => 'US0090661010',
    'slug' => 'us0090661010',
    'term_group' => '0',
    'count' => '17',
    'taxonomy_id' => '3362',
    'stock_name' => 'Airbnb Inc.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '16242614',
      'wkn' => 'A2QG35',
      'isin' => 'US0090661010',
      'symbol' => 'ABNB',
      'name' => 'Airbnb Inc.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => NULL,
      'open_time' => '14:30',
      'close_time' => '21:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => NULL,
      'v' => 164.8734,
      'p' => -0.92,
      't' => 1711655995,
    ),
  ),
  730 => 
  array (
    'term_id' => '730',
    'name' => 'US9831341071',
    'slug' => 'us9831341071',
    'term_group' => '0',
    'count' => '5',
    'taxonomy_id' => '730',
    'stock_name' => 'Wynn Resorts Ltd.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '67239',
      'wkn' => '663244',
      'isin' => 'US9831341071',
      'symbol' => 'WYNN',
      'name' => 'Wynn Resorts Ltd.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '14:30',
      'close_time' => '21:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '67239',
      'v' => 102.20545,
      'p' => 0.39,
      't' => 1711655999,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.
Tipp: 200 Booking Holdings Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Die Reisebranche hat covidbedingt drei sehr schwierige Jahre hinter sich. Mit dem Ende der strikten Covidmaßnahmen im Westen im Jahr 2022 und dem Ende der Lockdowns in China Ende 2022/Anfang 2023 gibt es zwei wesentliche Katalysatoren für den Turnaround der Branche. Nun kommen jedoch die Sorgen um eine mögliche Rezession infolge der Bankenkrise auf die Branche zu. Etliche Aktien aus der Reisebranche sind in den vergangenen Tagen und Wochen stärker eingebrochen.
Schauen wir uns drei Aktien an, die nur wenig nachgaben und dabei sind, wieder schnell an alte Hochs zu ziehen. Dies sind also Aktien, die aktuell Leadership-Qualitäten aufweisen.

Airbnb

Das erste Unternehmen ist Airbnb (ABNB). Den meisten Lesern dürfte Airbnb bekannt sein. Das in San Francisco ansässige Unternehmen wurde 2008 gegründet. Laut Unternehmensgeschichte benötigten die Gründer Joe Gebbia und seine Freunde Brian Chesky und Nathan Blecharczyk damals dringend Geld und beschlossen kurzerhand eine Luftmatratze ("air mattress") in ihrer Wohnung in der Innenstadt zu vermieten. Dazu boten sie Frühstück an ("bed and breakfast" bzw. "bnb"). Aus "air mattress" und "bnb" wurde "Airbnb". And the rest is history.
Heute hat sich Airbnb zu einem globalen Giganten entwickelt mit mehr als 4 Mio. Gastgebern, über 7,5 Mio. Auflistungen von Mietwohnungen (privat & geschäftlich) und "Erlebnissen" wie geführten Weintouren, Yoga auf Berggipfeln, Töpferkursen u.v.m. Als Wettbewerber lassen sich Hotels/Motels, Reiseveranstalter und Reiseplattformen wie Booking.com, Expedia und HomeAway kategorisieren. Am 10. Dezember 2020 ging Airbnb an die Börse (IPO). Der IPO-Preis lag bei 68 USD, der Eröffnungskurs bei 146 USD. Die Bewertung wurde mit 47 Mrd. USD beziffert. Es wurden 51,5 Mio. Aktien emittiert. Dies führte zu Einnahmen von 3,5 Mrd. USD. Es war der größte IPO des Jahres 2020. Airbnb hat in den letzten Jahren auch mit einigen Herausforderungen zu kämpfen gehabt, insbesondere im Zusammenhang mit regulatorischen Fragen und Kontroversen um illegale Unterkünfte.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 14.03.2023 vorgelegt. Sie pulverisierten die Märkte. Die Aktie schoss unter hohem Volumen um knapp 15% nach oben. Der Quartalsgewinn wurde mit 0,48 USD pro Aktie angegeben gegenüber 0.08 USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 500% (!). Die Konsensschätzung lag bei 0,27 USD pro Aktie. Der Umsatz belief sich auf 1,9 Mrd. USD gegenüber 1,53 Mrd. USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 24 %. Die Konsensschätzung konnte leicht übertroffen werden. Die gebuchten Übernachtungen und "Erlebnisse" beliefen sich im vierten Quartal auf insgesamt 88,2 Mio.. Dies ist ein Plus von 20 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Für das gesamte Geschäftsjahr erzielte Airbnb einen Umsatz von 8,4 Mrd. USD, was einer Steigerung von 40 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Gewinn belief sich auf 1,9 Mrd. USD gegenüber einem Verlust von 300 Mio. USD vor einem Jahr.
Das Management hat auch einen Ausblick veröffentlicht. Für das erste Quartal 2023 erwartet Airbnb Umsätze zwischen 1,75 Mrd. USD und 1,82 Mrd. USD, was ein jährliches Wachstum zwischen 16 % und 21 % bedeutet. Die Konsensschätzung liegt bei 1,73 Mrd. USD.
Die Geschäftsführung zeigte sich "besonders ermutigt" durch Marktanteilsgewinne in Lateinamerika, durch die anhaltende Erholung im asiatisch-pazifischen Raum und durch europäische Reisende, die ihre Sommerferien frühzeitig buchen. Außerdem teilte das Unternehmen mit, dass das vierte Quartal 2022 das profitabelste vierte Quartal in der Unternehmensgeschichte gewesen sei.
Im November hat Airbnb einen weiteren möglichen Wachstumstreiber bekannt gegeben. Es handelt sich um sogenannte "Airbnb friendly apartments". Konkret geht es um eine einfachere Möglichkeit für Mieter, eine Unterkunft zu finden, in der sie Teilzeit Airbnb-Gäste unterbringen können bzw. dürfen. Mieter, die daran interessiert sind, ein freies Zimmer oder ihre ganze Wohnung im Rahmen von Airbnb anzubieten (z.B., wenn sie nicht in der Stadt sind), können je nach Verfügbarkeit mehr als 175 Airbnb friendly apartments in über 25 Märkten in den USA durchsuchen (wie z.B. in Houston, Jacksonville und Phoenix).
Charttechnisch bildeten die Quartalszahlen einen Pivotal News Point. Die Pivotal Price Line konnte in Folge des allgemeinen Marktabverkaufs nicht gehalten werden. Die Aktie ist zu ihrem gleitenden 50 Tagedurchschnitt zurückgekommen. Dies erfolge jedoch unter abnehmendem Volumen. Dies ist positiv. Der 50 Tagedurchschnitt scheint nun als Unterstützung zu dienen, denn die Aktie konnte sich von ihm nach oben lösen. Dies ist ebenfalls bullisch. Nun befindet sich sie wieder über allen wichtigen gleitenden Durchschnitten (20 Tage, 50 Tage, 150 Tage und 200 Tage). Gestern konnte die Aktie aus der schrägen Widerstandslinie nach oben ausbrechen.

Booking Holdings

Das zweite Unternehmen ist Booking Holdings (BKNG). Dies ist eine Online-Plattform, auf der Reisende Unterkünfte buchen können. Das Geschäftsmodell von Booking.com basiert auf der Vermittlung von Hotels, Ferienhäusern und anderen Unterkunftsoptionen. Das Unternehmen erhebt eine Provision vom jeweiligen Gastgeber. Die Plattform bietet auch weitere Reisedienstleistungen wie Flug- und Mietwagenbuchungen an. Booking.com hat eine starke Konkurrenz in der Branche, darunter Airbnb, Expedia, HomeAway und Tripadvisor. Die Geschichte von Booking.com begann im Jahr 1996 als kleines niederländisches Start-up-Unternehmen, das später von der US-amerikanischen Firma Priceline Group übernommen wurde. Seitdem hat sich Booking.com zu einer der größten Online-Reiseplattformen der Welt entwickelt.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 23.02.2023 präsentiert. Die Aktie konnte unter erhöhtem Volumen leicht zu legen. Der Quartalsgewinn belief sich auf 24,74 USD pro Aktie gegenüber 15,83 USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von gut 56 %, Die Konsensschätzung lag bei 20,97 USD pro Aktie. In den letzten vier Quartalen hat das Unternehmen die Konsensschätzungen viermal übertroffen. Der Umsatz wurde mit 4,05 Mrd. USD angegeben gegenüber 2,98 Mrd. vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 36 %. Die Konsensschätzung konnte um 5 % übertroffen werden.
Auf Jahressicht wurde ein Umsatz von 17,09 Mrd. USD erzielt gegenüber 10,96 Mrd. vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von knapp 56%. Der angepasste Gewinn lag bei 99,83 USD je Aktie und konnte damit um 118% gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Letztlich teilte das Management mit, dass man gut in das das Jahr 2023 gestartet sei. So liegen die gebuchten Übernachtungen 60 % über dem Niveau von Januar 2022.
Charttechnisch macht die Aktie einen sehr bullischen Eindruck. Letzte Woche korrigierte die Aktie aufgrund des allgemeinen Marktausverkaufs nur kurz. Sie schaffte es, sich schnell wieder vom 50 Tagedurchschnitt nach oben zu lösen. Das ist bullisch. Aktuell befindet sich die Aktie lediglich 2 % unterhalb ihres 52 Wochenhochs, während die relative Stärke bereits am 52 Wochenhoch steht. Dies ist sehr bullisch. Die Aktie liegt über allen wichtigen gleitenden Durchschnitten (20 Tage, 50 Tage, 150 Tage und 200 Tage), die alle steigend sind.

Wynn Resort

Der dritte aktuelle Leader aus der Reisebranche ist Wynn Resorts (WYNN). Hierbei handelt es sich um ein Unternehmen, das Luxus-Resorts und Casinos betreibt. Die Geschichte von Wynn Resorts begann im Jahr 2002, als das Unternehmen von dem berühmten Casinobetreiber Steve Wynn gegründet wurde. Seitdem hat Wynn Resorts mehrere preisgekrönte Resorts und Casinos eröffnet, darunter Wynn Las Vegas, Encore Las Vegas und Wynn Macau. Die Hauptwettbewerber sind Las Vegas Sands, MGM Resorts und Caesars Entertainment. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Las Vegas.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 08.02.2023 vorgelegt. Die Aktie schoss unter hohem Volumen um gut 8 % nach oben. Der vierteljährliche Verlust wurde mit -1,23 USD pro Aktie angegeben gegenüber einem Verlust von -1,37 USD vor einem Jahr. Analysten gingen von einem Verlust von -1,17 USD pro Aktie aus. Der Umsatz belief sich auf 1 Mrd. USD gegenüber 1,05 Mrd. USD vor einem Jahr. Die Konsensschätzung konnte um knapp 7 % übertroffen werden. Der Jahresumsatz lag mit 3,76 Mrd. USD auf Vorjahresniveau. Der angepasste Verlust belief sich auf -4,47 USD je Aktie gegenüber -6,12 USD je Aktie vor einem Jahr. Die Deutsche Bank hat ihr Kursziel in Folge der Quartalszahlen von 106 USD auf 128 USD angehoben.
Charttechnisch macht die Aktie einen soliden Eindruck. Letzte Woche kam es zu einem kurzfristigen Shakeout (intraday) unter den gleitenden 50 Tagedurchschnitt. Auf Tagesebene hat dieser jedoch als gute Unterstützung gedient. Die Aktie konnte sich von dem Shakeout schnell erholen. Aktuell befindet sie über allen relevanten gleitenden Durchschnitten (20 Tage, 50 Tage, 150 Tage und 200 Tage), und zum 52 Wochenhoch sind es lediglich 7 %. Letztlich ist bemerkenswert, dass die Wynn-Aktie es bereits Anfang November über ihren gleitenden 200 Tagedurchschnitt schaffte, während dies dem S&P 500 erst Anfang Dezember gelangt.

Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Anteile an ABNB.

Booking Holdings Inc. 3.630,252 $ -1,18 %
Airbnb Inc. 164,873 $ -0,92 %
Wynn Resorts Ltd. 102,205 $ +0,39 %
Bildherkunft: AdobeStock_186456490

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com