aktien Suche

Die US-Stahlbranche mit mehreren Pivotal News Points. Welche Aktien gehören auf die Watchliste? Gehen Stahl-Aktien nun in einen Rallye-Modus über?

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.
Tipp: 200 Nucor Corp. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Die US-Stahlbranche hat in den letzten Tagen durch drei Pivotal News Points auf sich aufmerksam gemacht. Diese könnte zu einer nachhaltigen Rallye der Stahlaktien führen. Der korrespondierende Stahl ETF (SLX) ist bereits auf ein Allzeithoch ausgebrochen.
Erstens hat der Stahlkonzern Nucor am 14.12.2023 eine Erhöhung der Dividende angekündigt. Zwar wurde im gleichen Atemzug eine Prognose für das vierte Quartal veröffentlicht, die unter den Erwartungen lag, aber die Aktie reagierte insgesamt positiv.
Zweitens gab Steel Dynamics am Folgetag eine Gewinnprognose für das vierte Quartal bekannt, die über den Markterwartungen lag.
Drittens kam am 18.12. die Nachricht über den Newsticker, dass das japanische Unternehmen Nippon Steel plant, den amerikanischen Wettbewerber United States Steel Corporation zu übernehmen.
Schauen wir uns die drei Pivotal News Points genauer an.

Nucor – Gewinn unter den Erwartungen, aber Anhebung der Dividende und positive Reaktion der Aktie

Nucor (NUE) ist volumenmäßig der größte Stahlkonzern der USA gefolgt von Cleveland-Cliff, United States Steel und Steel Dynamics. Außerdem ist das Unternehmen der größte Schrottrecycler in Nordamerika.
Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Stahl- und Stahlprodukten an wie z.B. Strukturstahl, Stahlblech, Stahlträger, Stahlrohre, Stahlgitter, Stahlgebäude. Das Unternehmen beliefert verschiedene Märkte, wie Bauwesen, Automobilindustrie, Energie, Landwirtschaft, Maschinenbau, Transport und Verteidigung.
Nucor revolutionierte im Laufe seiner Geschichte die Stahlindustrie, indem es die Technologie der Elektrolichtbogenöfen und des kontinuierlichen Gießens einführte. Diese ermöglichten es, Schrott zu schmelzen und zu Stahl zu verarbeiten, anstatt Eisen in Hochöfen zu schmelzen. Dies reduzierte die Kosten, die Umweltauswirkungen und die Abhängigkeit von importiertem Eisenerz. Im Jahr 1989 eröffnete Nucor eine Anlage (die erste Mini-Mühle der Welt), die Flachstahl mit der Dünnbrammengießtechnologie produziert.
Am 14.12.2023 veröffentlichte Nucor die Prognosen für das am 31. Dezember 2023 endende vierte Quartal. Das Management geht davon aus, dass sich der Gewinn im vierten Quartal auf 2,75 USD bis 2,85 USD pro Aktie belaufen wird. Diese Prognose liegt deutlich unter dem Vorjahresniveau von 4,89 USD und auch unter den Erwartungen der Analysten, die von 3,19 USD je Aktie ausgingen. Der erwartete Rückgang des Ergebnisses im vierten Quartal ist auf niedrigere Preise und Mengen zurückzuführen sein. Positiv hervorzuheben ist, dass das Unternehmen die Dividende um 5,9 % auf 0,54 USD pro Quartal erhöht.
Trotz des schwachen Ausblicks reagierte die Aktie positiv und schloss den Tag mit + 2,5 % ab. Manchmal ist es wichtiger, zu beobachten, was eine Aktie nicht macht als das, was sie macht, wie John Bollinger einmal gesagt hat. Im konkreten Fall von Nucor hätte man einen starken Abverkauf erwartet. Stattdessen schloss Aktie im Plus. Das ist bullisch.
Nur einen Tag später folgte der Ausbruch aus der schrägen Widerstandslinie. Die Aktie macht einen sehr bullischen Eindruck. Die nächsten Quartalszahlen sollen am 29.01.2024 vorgelegt werden.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Steel Dynamics – Anhebung der Gewinnprognose

Steel Dynamics (STLD) ist einer der größten und vielfältigsten Stahlproduzenten und Metallrecycler in den USA mit Anlagen in den USA und Mexiko. Das Unternehmen wurde 1993 von drei ehemaligen Führungskräften von Nucor mit 370 Mio. Dollar gegründet und begann 1996 mit der Stahlproduktion in seiner ersten Flachwalzstahlmühle. Seitdem hat das Unternehmen seine Produktionskapazität auf 13 Mio. Tonnen Stahl erhöht und seine Produktlinie um Strahl-, Schienen-, Stab-, Beschichtungs- und Spezialstahlprodukte erweitert.
Steel Dynamics verwendet die Elektrolichtbogenofen-Technologie (EAF), die weniger Emissionen erzeugt als die traditionelle Hochöfen-Technologie, und verwendet recycelten Schrott als Hauptrohstoff. Das Unternehmen verfolgt ein zirkuläres Fertigungsmodell, das auf Nachhaltigkeit und Innovation ausgerichtet ist. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, seine EAF-Stahlwerke bis 2050 kohlenstoffneutral zu machen.
Am 15.12.2023 hat Steel Dynamics die Gewinnprognose für das vierte Quartal präsentiert. Der Gewinn je Aktie soll sich nun auf 2,60 USD bis 2,64 USD je Aktie belaufen. Das liegt zwar deutlich unter dem Vorjahresniveau von 3,61 USD, aber über den Erwartungen der Analysten, die mit 2,43 USD rechneten. "Die Auftragsaktivität im Stahlbereich bleibt solide, was sich in den verlängerten Bestellvorlaufzeiten und den jüngsten Preiserhöhungen bis zum ersten Quartal 2024 zeigt," so das Management.
Infolge dieser Ankündigung schoss die Aktie im Hoch um 7,2 % nach oben. Damit befand sie sich nur noch 5,4 % unter dem 52 Wochen- und Allzeithoch von Anfang 2023. Das ist sehr bullisch. Die nächsten Quartalszahlen sollen am 23.01.2024 präsentiert werden.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

United States Steel Corporation – Übernahme von 14,1 Mrd. USD durch Nippon Steel

Der dritte Pivotal News Point in der US-Stahlbranche kam am 18.12.2023. Das japanische Unternehmen Nippon Steel, der volumenmäßig der viertgrößte Stahlhersteller der Welt ist, plant, den amerikanischen Wettbewerber United States Steel Corporation (X) zu übernehmen (eine regulatorische Genehmigung steht noch aus).
Nippon Steel zahlt demnach 55 USD pro Aktie in bar, was einem Aufschlag von etwa 40 % auf den Schlusskurs von U.S. Steel am 15. Dezember entspricht. Die Übernahme wird 14,1 Mrd. USD kosten. Die Aktien des legendären amerikanischen Stahlherstellers schossen aufgrund dieser Nachrichten um mehr als 25 % nach oben und eröffneten bei 49,77 USD. Die Differenz zwischen dem Marktpreis und dem anvisierten Kaufpreis in Höhe von 55 USD ist auf die erwartete Verzögerung bei der Genehmigung des Deals durch die Aufsichtsbehörden zurückzuführen.
Auch die Aktien anderer US-Stahlhersteller erfreuten sich aufgrund dieser Nachricht großer Beliebtheit. Die Aktie von Cleveland-Cliffs (CLF), das im August 2023 an einer Übernahme von U.S. Steel für 7,3 Mrd. USD interessiert war, was das Management von U.S. Steel damals jedoch ablehnte, stieg im Hoch um 13,3 %. Auch konnte Nucor (NUE) zulegen, und zwar im Hoch um 3,2 %. Eine Konsolidierung im Stahlsektor sollte vorteilhaft für die übriggebliebenen Unternehmen sein.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Was lässt sich abschließend sagen?

Durch die erwähnte Konsolidierung am Stahlmarkt könnte es zu mehr Marktmacht der verbliebenen Stahlunternehmen kommen. Dadurch sollten höhere Stahlpreise durchsetzbar sein, was letztlich zu mehr Umsatz und Gewinn führt.
Des Weiteren sind die Leitzinsen in den USA zu erwähnen. Infolge der Sitzung der US-Notenbank am 13.12.2023 geht der Markt nun für 2024 von bis zu sechs Zinssenkungen von je 25 Basispunkten aus! Das ist ein Segen für die zyklische Branchen wie die Stahlbranche. Denn sie befeuern viele Branchen, die auf Stahl angewiesen sind, z. B. die Automobil- und Baubranche.
Hinzu kommt die abnehmende Stärke des US-Dollars. Das ist ein Segen für das Exportgeschäft.
Auch ist es positiv, dass der Markt nun von einer "soft landing" ausgeht, nicht mehr von einer "hard landing". Dies ist fördernd für zyklische Branchen wie die Stahlbranche.
Letztlich lohnt es sich, einen Blick auf den Stahl-ETF (SLX) zu werfen. Dieser brach im Februar 2023 aus einer 15-jährigen Tassenformation auf ein neues Allzeithoch aus. Er wurde dann in Folge der Bankenkrise abverkauft. Im Juli folgte der nächste Ausbruch auf ein Allzeithoch, bevor er im Oktober im Rahmen des Abverkaufs der Gesamtmärkte zurückkam. Im November brach der ETF erneut auf ein neues Allzeithoch aus. Ausbrüche auf Allzeithochs sind sehr bullisch. Außerdem zeigt der ETF relative Stärke zum Gesamtmarkt. Denn der S&P 500 ist noch nicht auf ein neues Allzeithoch ausgebrochen. Der Stahlsektor könnte vor einer Blütezeit stehen.
Insgesamt sind das alles sehr erfreuliche Nachrichten für den Stahlsektor, der eine nachhaltige Rallye gestartet haben könnte.

Nucor Corp. 158,439 $ -1,69 %
Steel Dynamics Inc. 148,547 $ +0,40 %
United States Steel Corp. 41,258 $ -1,74 %
Bildherkunft: AdobeStock_619889739

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

10 Aktien mit den meisten Lesern

445094 Leser
409460 Leser
408416 Leser
347426 Leser
281215 Leser
276785 Leser
207545 Leser
183582 Leser
181318 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com