aktien Suche

Der Vater des Growth Investments – Thomas Rowe Price Jr.

Einige Namen sollten jedem Börsianer geläufig sein. George Soros gehört zu dieser Kategorie von Menschen. Auch Warren Buffett ist zweifelsohne dazuzuzählen. Heute möchte ich Ihnen eine weitere Person dieses elitären Kreises vorstellen. Die Rede ist von Thomas Rowe Price Jr., der in den 30er und 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit dem Investieren in Wachstumsaktien eine gänzlich neue Investmentschule gründete und ein Gegengewicht zu Grahams Value Investing etablierte. Gerade heute gehört das Investieren in Growth Stocks zu den potenziell ertragreichsten Anlagestilen, aber auch zu denen mit dem höchsten Risiko. Lesen Sie im Folgenden die interessante Story des Thomas Rowe Price Jr.

thomas-rowe-price-jrThomas Rowe Price, Jr. erblickte am 16. März 1898 in Linwood, Maryland, als Sohn des Mediziners Dr. Thomas Rowe Price und seiner Frau Ella das Licht der Welt. Er wuchs in guten Verhältnissen auf und besuchte die Franklin High School in Reistertown. Seinen Bachelor in Chemie machte Price am Swarthmore College. Er startete eine Karriere bei DuPont, stellte aber schnell fest, dass ihm das Arbeiten mit Zahlen mehr Freude bereitete als die Chemie.

Investment

Er kündigte seinen Job und begab sich in die Welt des Geldmanagements. Er arbeitete zu Beginn der 1920er Jahre zunächst bei kleineren Maklerfirmen, ehe er dann zum Investmentunternehmen Mackubin Goodrich (einem Vorläufer der heutigen Legg Mason) wechselte. Über die Jahre wurde Price zum Chief Investment Officer. Er entwickelte ein tiefgehendes Verständnis für Wachstumsaktien. Er erarbeitete ein eigenes Kozept, welches feste Kommissionen durch variable Managementgebühren ersetzte, das Interesse des Kunden in den Mittelpunkt stellte und sich auf Wachstumsaktien fokussierte. Dieses Konzept konnte er jedoch innerhalb von Mackubin Goodrich nicht durchsetzen, da das Unternehmen an der alten Philosophie des Value Investing gepaart mit Kommissionen festhielt.
So gründete Price zusammen mit 3 Kollegen 1937 T. Rowe Price and Associates. Das Unternehmen besteht bis heute unter dem Namen T. Rowe Price fort und managt in ca. 100 verschiedene Fonds mehr als USD 700 Mrd. Price wird aufgrund seiner revolutionären Strategie auch als "Vater des Growth Investing" bezeichnet.
Price selbst führte die Firma bis 1966. Dann verkaufte er seine Anteile und setzte sich 1971 gänzlich zur Ruhe. Price führte seit 1927 eine Ehe Eleanor Baily Gherky, die Tochter des bekannten Erfinders William D. Gherky. Die beiden hatten 2 Söhne. Price starb im Jahre 1983.

Anlagestil

Wie erwähnt verfolgte Price das Growth Investing. Er glaubte daran, dass man eine bessere Rendite erwirtschaften kann, wenn man in Unternehmen investiert, die gut gemanagt werden und in Wachstumsstarken Industrien angesiedelt sind. Diese Unternehmen sollten nach seinen Vorstellungen schneller als die Inflation und die Gesamtwirtschaft wachsen. Des Weiteren legte er auf gründliche Recherche und Diversifizierung großen Wert, da man somit das Risiko minimieren konnte.
Nach John Train, dem Autor von The Money Masters, legte Price auf folgende Charakteristika eines Unternehmens besonders großen Wert:

- eine herausragende Forschung, um neue Produkte zu entwickeln und Märkte zu erschließen
- die Abwesenheit starken Konkurrenzdrucks
- eine Immunität gegen Regierungsinterventionen jeglicher Art
- niedrige totale Lohnkosten, aber dennoch gut bezahlte Arbeitnehmer
- ein Return on Investment (ROI) von mindestens 10%, hohe Gewinnmargen und ein überdurchschnittliches EPS

Sein Stil wurde so bekannt und er so erfolgreich, dass man Aktien mit großer Wachstumsdynamik als "T. Rowe Price Aktien" bezeichnete.

Zitate

-"Man erkennt lieber zu früh als zu spät das Ende einer Ära, das Verschwinden alter Investmentfavoriten und den Beginn einer neuen Ära mit neuen Möglichkeiten für den Investor."
- "Wenn wir für den Kunden gut wirtschaften, ist auch für uns gesorgt."
- "Des Investors einzige Konstante ist der Wandel."
- "Niemand kann 3 Jahre in die Zukunft sehen, geschweige denn 5 oder 10. Wettbewerb, neue Erfindungen – alle möglichen Dinge – können die Situation in nur 12 Monaten verändern."
- "Ich mache mehr Fehler als jeder andere. Aber ich habe vor langer Zeit gelernt, mir meine Fehler einzugestehen und sie zu korrigieren."
- "Jedes Unternehmen ist handgemacht. Es ist die Summe der Individuen. Es reflektiert die Persönlichkeiten und die Geschäftsphilosophien der Gründer und jener, die die Geschicke der Firma in der Vergangenheit leiteten. Wenn du ein Unternehmen verstehen willst, ist es wichtig, die Hintergründe der Leute zu kennen, die es ins Leben riefen und leiteten sowie die Hoffnungen und Ambitionen derer zu kennen, die die Zukunft des Unternehmens planen."
- "Das Investieren in Wachstumsaktien erfordert Geduld, ist dafür aber weitaus weniger stressig als Trading, generell risikoärmer und reduziert die Brokerkosten und Einkommenssteuern."
- "Wenn du stets wachsam bist, dann kannst du die spektakulärsten Performer direkt von deinem Arbeitsplatz aus ausfindig machen oder im Shoppingcenter nebenan entdecken, und das lange Zeit vor der Wall Street."

Hinweis: Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser in den Leaderbord Stocks über die besten Aktien der Welt. Hier stellen wir interessante Wachstumswerte vor. Unsere Leser lieben dabei unser Wachstumswerte Ranking mit den 100 besten Wachstumswerten!

-> aktien Magazin jetzt bestellen!

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

444 Leser
385 Leser
352 Leser
351 Leser
311 Leser
287 Leser
258 Leser
219 Leser
1732 Leser
1677 Leser
1212 Leser
1196 Leser
1138 Leser
1111 Leser
977 Leser
447504 Leser
410676 Leser
409770 Leser
348657 Leser
289375 Leser
279027 Leser
208539 Leser
183884 Leser
181611 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com