Amazon schafft Plastik-Luftpolsterkissen in Nordamerika bis Ende 2024 vollständig ab – Ranpak ist ein direkter Profiteur!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Ranpak Holdings (PACK) gilt als einer der Marktführer bei umweltfreundlichen Verpackungslösungen aus recycelbarem Papier. Bedient werden über 36.000 Endnutzer mit bereits 140.800 platzierten Maschinen, die teilweise auch Verpackungskartons mit Hilfe von KI und Computer Vision selbstständig kürzen und verschließen können. Dieses noch junge Geschäft mit Automatisierungslösungen soll in diesem Jahr 50 % wachsen und laut CEO Omar Asali in den kommenden Jahren ein entscheidender Wachstumstreiber und ein Differenzierungsmerkmal für Ranpak werden.
Am 20. Juni sorgte der größte direkte Kunde Amazon für einen neuen Impuls. Dieser gab an, in Nordamerika bereits 95 % der Plastik-Luftpolsterkissen durch recycelbares Papier ersetzt zu haben und bis Jahresende eine vollständige Abschaffung anzustreben. Für den E-Commerce-Giganten ist dies die bisher größte Nachhaltigkeitsinitiative dieser Art, die in Nordamerika jährlich 15 Mrd. Luftkissen aus Plastik einsparen soll. Die Analysten von Craig-Hallum bestätigten daraufhin das Kursziel von 10 USD (Buy), das ein Aufwärtspotenzial von 55 % signalisiert. Laut den Experten werden die Maßnahmen "deutlich früher" umgesetzt und auch der Rest des E-Commerce-Sektors könnte zu einem rascheren Umstieg bewegt werden. Die Erwartungen für das 2. Quartal könnten nun übertroffen werden.
Neben den meist vermieten Maschinen entstehen 78 % der Einnahmen durch Verbrauchsmaterialien, etwa Kartons oder Füllmaterial. Obwohl das 1. Quartal enttäuschte, verbesserten sich die Volumina nun 3 Quartale in Folge. Der weltweite Verpackungsmarkt ist 10 Mrd. USD groß und erst 16 % fallen auf Papier zurück. Bestätigt wurden die Umsatzziele von 370 bis 390 Mio. USD in diesem Jahr, wodurch es eine Wachstumsbeschleunigung von 3 % im letzten Jahr auf 10 bis 16 % geben dürfte. Gewinne sind bisher nicht in Sicht und auch das KUV von 3 sowie eine hohe Verschuldung sorgen mit dem Ausbruch aus dem Abwärtstrend für eine spekulative Trading-Chance.