Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer ist Morgan Stanley´s neuer Top-Pick am Luftfahrthimmel - Bricht Embraer das Duopol von Boeing und Airbus auf?
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Bei Embraer handelt es sich um einen brasilianischen Flugzeugbauer, der zunehmend Boeing und Airbus Konkurrenz macht. Im 4. Quartal lieferte das Unternehmen 75 Flugzeuge aus, wobei die Auslieferungen für das Gesamtjahr um 13 % auf 181 Flugzeuge gesteigert werden konnten, wie das Unternehmen am 18. März, bei der Bekanntgabe der Q4-Zahlen, gemeldet hatte.
Zwar lag der Umsatz mit 1,98 Mrd. USD leicht unter den Erwartungen, doch der Ausblick für das Jahr 2024 liegt im Rahmen der Erwartungen. Embraer rechnet für 2024 mit einem Umsatz zwischen 6 und 6,4 Mrd. USD (Konsens: 6,21 Mrd. USD) nach 5,27 Mrd. USD im Jahr 2023.
Morgan Stanley hatte vor Bekanntgabe der Zahlen Embraer zu seinem neuen Top-Pick in der Luftfahrtbranche ernannt. So geht die Bank davon aus, dass Embraer "nach jahrzehntelangen Investitionen in eine Zeit der Ernte" eintrete. Dabei sieht Morgan Stanley Embraer als das Unternehmen an, das nun das Duopol von Boeing und Airbus aufbrechen könnte.
Das Kursziel von Morgan Stanley für die Aktie liegt bei 40 USD. Mit dem Ausbruch über die Marke von 24 USD könnte sich jetzt das Momentum für die Aktie beschleunigen, wobei es bis zum Allzeithoch bei 50 USD noch ein weiter Weg ist. (ERJ)