Geopolitische Entspannung und starke Zahlen lassen Yandex (YNDX) endlich Re-Bounden!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Das aktuelle Kerngeschäft rund um die Suchmaschine Yandex macht nun 43 % vs. 54 % in 2020 der Gesamtumsätze aus. Doch der Anteil der Beförderungs-Sparte Yandex Taxi wuchs von 29 % in 2020 auf 34 %. Der Gesamtumsatz des Unternehmens erhöhte sich dabei um 63 % auf 256,2 Bn. RUB. Sehr stark (dreistellig) war auch das Wachstum im E-Commerce-Segment, was sehr zuversichtlich stimmt, denn E-Commerce-Markt steht in der Russischen Föderation erst am Anfang seiner Entwicklung.
Gleichzeitig gelang es Yandex-Plus-Ökosystem die Anzahl von Subscribtions von 6,7 Millionen in Q4/20 auf 12 Millionen zu steigern. Dies ist wichtig, denn damit wird ein wichtiges Fundament für das zukünftige Wachstum aufgebaut.
Und so rechnet man für 2022 mit einer Verdopplung beim E-Commerce GMV. Was FY22-Umsätze angeht, so geht man nun von einem Wachstum im Bereich 38-40 % aus. Damit ist diese Story vollkommen intakt, benötigt jedoch einer Beruhigung der geopolitischen Stimmung, was schnell in eine Erholungsbewegung der Aktien münden dürfte.