Affirm Holdings erhält seine bisher größte Kapitalzusage! Sixth Street übernimmt private Kredite im Wert von 4 Mrd. USD!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Die Aktien des Fintech-Unternehmens Affirm Holdings (AFRM) sind am Freitag, den 13. Dezember 2024, um fast 3 % gestiegen, nachdem der Anbieter von privaten Krediten den Verkauf von Verbraucherkrediten im Wert von 4 Mrd. USD an das private Kreditunternehmen Sixth Street bekanntgegeben hat. Dies ist die bislang größte Kapitalzusage, die Affirm in seiner Firmengeschichte je erhalten hat.
Affirm finanziert seinen 19 Mio. Kunden mehr als 16,8 Mrd. USD privater Kredite
Affirm ermöglicht aktuell auf seiner Buy-Now-Pay-Later-Plattform mehr als 19 Mio. aktiven Verbrauchern eine transparente und flexible Möglichkeit über einen längeren Zeitraum ohne verspätete oder versteckte Gebühren zu zahlen. Mit mehr als 130 verschiedenen Investoren erwirtschaftete Affirm in den letzten zwölf Monaten bis zum 30. September 2024 ein Bruttowarenvolumen GMV von über 28 Mrd. USD. Die Gesamtfinanzierungskapazität von Affirm betrug 16,8 Mrd. USD, ein Anstieg von mehr als 50 % in den letzten zwei Jahren und sogar über 130 % in den letzten drei Jahren.
Joint Venture mit Sixth Street ermöglicht Vergabe von 20 Mrd. USD über 3 Jahre
Der nun abgeschlossene Deal mit dem globalen Investmentunternehmen Sixth Street, der in Form einer dreijährigen Forward-Flow-Vereinbarung abgeschlossen wird, bietet zusätzliche außerbilanzielle Finanzierung und ermöglicht es Affirm auf seiner assetbasierten Finanzplattform in den nächsten drei Jahren Kredite im Wert von über 20 Mrd. USD zu vergeben, während das Unternehmen sein Zahlungsnetzwerk weiter ausbaut. Bei einer Forward-Flow-Vereinbarung verpflichtet sich der Käufer bereits vor ihrer Vergabe zum Kauf von Krediten.
"Wir fühlen uns geehrt, diese neue langfristige Partnerschaft mit Sixth Street einzugehen, während wir unsere Plattform weiter stärken und diversifizieren, um unsere ehrgeizigen Wachstumspläne mit kapitaleffizienter Finanzierung zu unterstützen", sagte Brooke Major-Reid, Chief Capital Officer bei Affirm. "Die Expertise von Sixth Street in assetbasierter Finanzierung, langfristigem Kapital und kollaborativem Ansatz machen sie zu einem idealen Partner für Affirm. In den letzten Jahren haben wir äußerst umsichtig mit einem vielfältigen Mix aus erstklassigen Investoren zusammengearbeitet, während wir mehr Verbraucher und Händler mit unseren ehrlichen Finanzprodukten stärken."
Investitionen im privaten Kreditsektor steigen weiter rasant an
Sixth Street stellt im Voraus Kapital bereit, damit Affirm kurzfristige Ratenkredite mit Laufzeiten zwischen vier und sechs Monaten zeichnen kann. Der Kreditverkauf wird erst ab dem Jahr 2025 beginnen und das neue Joint Venture der beiden Unternehmen vereint zwei aufstrebende Bereiche aus dem Finanzwesen, Fintech und den privaten Kreditsektor. Da die Zahl privater Kredite in den letzten Jahren explosionsartig gestiegen ist, suchen alternative Vermögensverwalter zunehmend nach Fintech-Unternehmen außerhalb des Bankensektors, um Kapital zu investieren.
Anders als Banken, die sich bei der Kreditvergabe eher auf Einlagen verlassen, setzen Affirm und viele seiner Konkurrenten auf eine Vielzahl von Finanzierungsmodellen, darunter Lagereinrichtungen, Asset-Backed-Verbriefungen und sogenannte Forward-Flow-Vereinbarungen wie die mit Sixth Street. Das bedeutet, dass Sixth Street beabsichtigt, von Affirm vergebene Kredite für Verbraucher aufzukaufen, wenn diese online über Plattformen von Amazon bis Apple einkaufen. PayPal kündigte diesen Sommer einen ähnlichen Deal mit KKR für Kredite aus Europa an.
"Affirms Fähigkeit, flexible, skalierbare Finanzierungslösungen bereitzustellen, ist beispiellos, und wir sehen enorme Chancen in dieser Partnerschaft", sagte Michael Dryden, Partner und Leiter von Asset Based Finance bei Sixth Street. "Wir freuen uns darauf, ein wichtiger Finanzierungspartner für Affirm zu sein und diese Beziehung weiter auszubauen, um das Wachstum des Unternehmens in den kommenden Jahren zu unterstützen."
Affirm verlangt im Verzugsfall keine zusätzlichen Kosten von den Verbrauchern
Affirm gewährt Verbrauchern Kredite zu effektiven Jahreszinsen zwischen 0 % und 36 %, abhängig von der gekauften Ware, dem Händler und der impliziten Wahrscheinlichkeit, dass der Verbraucher den Kredit zurückzahlt. Wenn ein Verbraucher in Verzug gerät oder eine Zahlung versäumt, schuldet er keinen zusätzlichen Betrag, was bedeutet, dass es für Anleger keine zusätzliche Rendite gibt, falls der Kredit nicht rechtzeitig zurückgezahlt wird. Affirms Zahlungsverzugsrate von mehr als 30 Tagen als Prozentsatz der aktiven Guthaben betrug im September 2,8 %. Die Vereinbarung mit Sixth Street ermöglicht es Affirm sein Geschäft weiter auszubauen und das Risiko zu reduzieren, um sich im Wettbewerb mit PayPal, Klarna und Block durchsetzen zu können.