BYD, Nio & Co: Kostenvorteil bei E-Autos – Marktanteil chinesischer Fahrzeuge könnte bis 2030 auf 33 % steigen
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Wie das Nachrichtenmedium CNBC berichtet hat, könnten chinesische Autobauer weiterhin schnell außerhalb ihres Heimatmarktes expandieren. Bis 2030 könnten chinesische Marken einen Anteil von 33 % am globalen Automobilmarkt erreichen, schrieb CNBC unter Berufung auf einen Bericht der Beratungsfirma AlixPartners. Dabei wird erwartet, dass die Verkäufe außerhalb der Volksrepublik von 3 Mio. im laufenden Jahr auf 9 Mio. im Jahr 2030 ansteigen könnten. Das würde einem Wachstum von 3 % auf 13 % bis zum Ende des Jahrzehnts entsprechen. Die chinesischen Marken dürften auf allen weltweiten Märkten wachsen, wobei eine geringere Expansion in Japan und Nordamerika (einschließlich der USA) erwartet wird, so der Bericht.
Politiker befürchten eine "Überschwemmung der Märkte" – EU kündigt Erhöhung der Zölle auf chinesische E-Autos an
Die schnelle Expansion bereitet unter anderem Politikern und traditionellen Autobauern weltweit Sorgen. Es bestehe die Befürchtung, dass die günstigeren chinesischen Fahrzeuge die Modelle der inländischen Autobauer unterbieten und die Märkte "überschwemmen" könnten, so CNBC. Zuletzt hatten die USA die Zölle auf chinesische E-Autos erhöht, und auch die Europäische Union hat eine Erhöhung angekündigt. Auch aufgrund der hohen Zölle dürfte das Wachstum in den USA geringer ausfallen.
Traditionelle Autobauer verlieren in China Marktanteile an BYD, Nio & Co.
Während in Nordamerika nur ein Marktanteil von 3 % erwartet wird, könnte der Anteil in anderen Regionen der Welt exponentiell wachsen, zitierte CNBC den Bericht von AlixPartners. Auch in China könnte der Marktanteil der chinesischen Autobauer von 59 % auf 72 % steigen, hieß es weiter. Traditionelle Automobilunternehmen wie General Motors haben in den vergangenen Jahren immer mehr Boden an Unternehmen wie BYD, Geely und Nio verloren. Grund für diese Entwicklung sei, dass chinesische Automobilhersteller über Kostenvorteile und lokalisierte Produktionsstrategien sowie hochtechnisierte Fahrzeuge verfügen, so der Bericht.
Chinesische Marken mit einem deutlichen Kostenvorteil bei der Produktion von E-Autos
Das World Economic Forum hat sich ebenfalls auf Angaben von AlixPartners bezogen, wonach chinesische E-Autos in der Volksrepublik für umgerechnet 34.400 USD verkauft würden und damit deutlich unter dem durchschnittlichen Verkaufspreis von 55.242 USD in den USA lägen. Der Kostenvorteil entstehe unter anderem aufgrund von geringeren Lohnkosten, größeren Produktionskapazitäten und günstigeren Batteriekosten, hieß es hier.