Dieses Energieunternehmen hat den Top-Performer NVIDIA in diesem Jahr klar übertroffen
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Im vergangenen Jahr haben die Aktien der sogenannten "Magnificent 7" die Indizes beflügelt, allen voran der Anlegerliebling NVIDIA. Auch in diesem Jahr hat die Aktie des Chipherstellers einen beeindruckenden Kursanstieg von über 140 % verzeichnet. Laut einem Bericht von Investor's Business Daily hat eine andere Aktie den KI-Highflyer im laufenden Jahr aber deutlich übertroffen.
KI-Ära: Energieunternehmen rücken in den Fokus
So hat die Aktie des Energieunternehmens Vistra im September einen deutlichen Kursanstieg verzeichnet und liegt auf Monatssicht mit über 42 % im Plus. Seit Jahresbeginn hat das Papier einen Zuwachs von über 215 % erzielt. Vistra ist ein führendes integriertes Energieeinzelhandels- und Stromerzeugungsunternehmen und sieht sich als Vorreiter im Bereich der Energiewende.
Chart in USD
Energieunternehmen dürften künftig von einer stark steigenden Stromnachfrage profitieren, insbesondere durch die wachsende Bedeutung der KI-Ära und die dafür notwendigen Rechenzentren. Vor diesem Hintergrund rücken auch Unternehmen aus dem Bereich der Kernenergie wieder verstärkt in den Fokus. So hat Microsoft kürzlich einen Deal mit Constellation Energy geschlossen, um das Kernkraftwerk "Three Mile Island" in Pennsylvania wieder in Betrieb zu nehmen. Die Aktie reagierte mit einem starken Kursanstieg und liegt im laufenden Jahr knapp 120 % im Plus.
Howmet Aerospace: Einer der wenigen Top-Performer außerhalb des KI- und KI-nahen Sektors
Weitere Top-Performer sind die Aktien von Palantir Technologies, die sich seit Jahresanfang mehr als verdoppelt hat, und Howmet Aerospace. Palantir generiert traditionell einen Großteil seiner Einnahmen durch Aufträge des US-Militärs und anderer Regierungsbehörden, doch auch die kommerziellen Umsätze wachsen stark. Im 2. Quartal stiegen die kommerziellen Erlöse in den USA im Vergleich zum Vorjahr um 55 %.
Während Energieunternehmen von Medien auch als KI-nahe Unternehmen eingestuft werden, ist Howmet Aerospace einer der wenigen Top-Performer, der nicht zum KI-(nahen) Sektor zählt. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Hersteller von Komponenten für Flugzeugtriebwerke und industrielle Gasturbinen. Seit Beginn des laufenden Jahres konnte Die Howmet-Aktie einen Kursanstieg von 86,5 % verzeichnen.