Elon Musks xAI sammelt in der neuesten Finanzierungsrunde 6 Mrd. USD
Elon Musks xAI gab bekannt, dass es in seiner neuesten Finanzierungsrunde 6 Mrd. USD sammeln wird. Der Konkurrent von OpenAI plant, mehr in Forschung & Entwicklung zu investieren, angesichts des heftigen Wettbewerbs im aufstrebenden Sektor. An der Series-B-Finanzierung beteiligen sich Investoren wie Valor Equity Partners, Vy Capital, Fidelity Management & Research, Prinz Alwaleed Bin Talal und Kingdom Holding. Das Geld wird laut xAI verwendet, um die ersten Produkte auf den Markt zu bringen, eine fortschrittliche Infrastruktur aufzubauen und die Forschung & Entwicklung zukünftiger Technologien zu beschleunigen.
Die Finanzierung markiert eine weitere Zuspitzung im Wettrüsten um künstliche Intelligenz. Führende KI-Startups haben in den letzten Jahren Mrd. von USD gesammelt, um die Rechenressourcen zu finanzieren, die erforderlich sind, um fortschrittliche große Sprachmodelle zu trainieren, die die Technologie hinter generativen KI-Chatbots sind. Die ChatGPT-Erfinder OpenAI haben sich eine Finanzierung von 13 Mrd. USD von Microsoft gesichert, während Anthropic über 6 Mrd. USD gesammelt hat.
xAI veröffentlichte seinen Chatbot Grok im November 2023
Mit xAI versucht Musk, zu seinen besser finanzierten Konkurrenten aufzuschließen. Er startete xAI im Juli 2023 öffentlich, was einige Investoren skeptisch machte, ob das Unternehmen genug Zeit hat, um mit anderen führenden KI-Firmen zu konkurrieren. xAI veröffentlichte im November 2023 seinen Chatbot Grok und machte ihn für Abonnenten auf seiner Social-Media-Plattform X verfügbar. Das Unternehmen stellte Anfang 2024 sein neuestes KI-Modell namens Grok-1.5 vor.
Musk gründete OpenAI im Jahr 2015 zusammen mit Sam Altman als gemeinnütziges Forschungslabor. Er verließ das Unternehmen jedoch einige Jahre später nach einem Streit über die Kontrollrechte. Die Spannungen zwischen den beiden traten kürzlich offen zutage, als Musk OpenAI und Altman verklagte und behauptete, sie hätten die ursprüngliche Mission von OpenAI zugunsten von Profitstreben aufgegeben.
Seit der Gründung von xAI hat Musk es mit X verknüpft. Das KI-Startup hat privilegierten Zugriff auf Xs Ansammlung an Beiträgen, um seine Modelle zu trainieren. Musk sagte in einem Beitrag nach der Ankündigung der Finanzierung am Sonntag, den 26. Mai 2024, dass es in den kommenden Wochen mehr News geben wird.