aktien Suche

Meta nimmt KI noch weiter in den Fokus und verfolgt dabei einen anderen Ansatz als seine Konkurrenten

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Meta Platforms Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

"Was die Investitionsprioritäten betrifft, wird KI im Jahr 2024 unser größter Investitionsbereich sowohl für Technik als auch für Rechenressourcen sein", sagte Mark Zuckerberg laut "Business Insider" bereits im vergangenen Jahr im Rahmen einer Telefonkonferenz. "Wir werden weiterhin die Priorität einer Reihe von Nicht-KI-Projekten über das gesamte Unternehmen hinweg senken, um die Mitarbeiter für die Arbeit an KI abzustellen", führte der Meta-Chef weiter. 

Meta geht bei der Entwicklung einen anderen Weg als die Konkurrenz

Nun hat Mark Zuckerberg hat verlauten lassen, eine allgemeine Künstliche Intelligenz zu entwickeln. Anschließend soll diese jedem als Open-Source-Software zur Verfügung gestellt werden. Diese KI soll so gut sein, dass sie der Intelligenz des Menschen ähnelt, wenn nicht sogar übertrifft. "Es ist klarer geworden, dass die nächste Generation von Diensten den Aufbau einer umfassenden allgemeinen KI erfordert", sagte Zuckerberg in einem Threads-Video. "Um die besten KI-Assistenten, KI für Kreative, KI für Unternehmen und vieles mehr zu entwickeln, sind Fortschritte in allen Bereichen der KI erforderlich, vom Denken über die Planung und Programmierung bis hin zum Gedächtnis und anderen kognitiven Fähigkeiten." Den genauen Zeitplan ließ er jedoch offen.

Demnach wird auch Metas KI-Sprachmodell Massively Multilingual Speech (MMS) unter der Open Source-Lizenz veröffentlicht, um anderen Forschern die Möglichkeit zu geben, die Software für die Entwicklung eigener Projekte zu verwenden. Das Modell kann über 4.000 gesprochene Sprachen erkennen und soll die Übersetzung, Synthese und Transkription von Sprachen revolutionieren.

Mit dem Open Source-Ansatz hat Meta auch die Möglichkeit, Konkurrenten wie OpenAI, Google oder Microsoft zu übertrumpfen, die oft hohe Kosten für ähnliche KI-Programme erheben. Außerdem könnte die Entwicklung der KI-Modelle von Meta als Open-Source-Software schneller erfolgen, da nicht nur die eigenen Forscher an der Technologie beteiligt sind.

Meta baut unfassbare Rechenpower auf

Dazu wird Meta viele Milliarden Dollar in die Hardware und das Training der Modelle investieren. Bis Ende des Jahres werde das Unternehmen die Rechenleistung von rund 350.000 NVIDIA H100-Chips aufgebaut haben, führte Zuckerberg an. Laut CNBC glauben Analysten, dass Nvidia die H100 für 25.000 bis 30.000 Dollar verkauft. Nur Microsoft verfügt gegenwärtig über eine ähnlich hohe Rechenpower. Zuckerberg fügte hinzu, dass die Infrastruktur insgesamt fast 600.000 H100-Äquivalente an Rechenleistung umfassen wird, wenn man andere GPUs einbezieht.

Meta wird insbesondere sein Sprachmodell Llama 3 mit dieser enormen Rechenleistung weiterentwickeln. Alle Nutzer können das aktuelle Modell Llama 2 nutzen, das als eines der innovativsten offenen Modelle angesehen wird und sogar den geschlossenen Modellen wie GPT-4 von OpenAI gefährlich werden könnte. Die Leistung ist gegenwärtig noch etwas geringer, aber das Video von Zuckerberg zeigt die Botschaft, dass man sich mit dieser Position nicht zufriedengibt und in die Offensive gehen möchte.

KI und das Metaverse gehen Hand in Hand

Zuckerberg ist der Überzeugung, dass KI und das Metaverse eng miteinander verbunden sind. Durch intelligente Brillen können die Menschen KI und das Metaversum gemeinsam erleben. "Viele von uns werden den ganzen Tag über mit KI sprechen", betont er. "Ich denke, dass viele von uns dies mit Hilfe einer Brille tun werden, denn eine Brille ist der ideale Formfaktor, um eine KI sehen zu lassen, was man sieht, und hören zu lassen, was man hört." Aus diesem Grund hat Meta gemeinsam mit Ray-Ban seit Längerem eine Brille entwickelt.

 

Meta Platforms Inc. 563,763 $ +0,12 %
Bildherkunft: AdobeStock_466015569

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

447 Leser
348 Leser
189 Leser
167 Leser
134 Leser
105 Leser
100 Leser
985 Leser
952 Leser
925 Leser
923 Leser
820 Leser
665 Leser
665 Leser
521 Leser
3101 Leser
1459 Leser
1322 Leser
1126 Leser
1030 Leser
1013 Leser
887 Leser
447286 Leser
410521 Leser
409690 Leser
348495 Leser
289096 Leser
278677 Leser
208433 Leser
183862 Leser
181579 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com