aktien Suche

Meta plant für 10 Mrd. USD den Bau eines 40.000 km langen Unterseekabels! Erstmals alleiniger Besitzer der Glasfaserleitung!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Meta Platforms Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Das Social-Media-Unternehmen Meta Platforms (META) plant laut einem Bericht von TechCrunch vom Freitag, den 29. November 2024, den Bau eines 40.000 Kilometer langen Glasfaser-Unterseekabels, dass einmal die ganze Welt umspannen soll. Die Investitionssumme könnte sich auf 10 Mrd. USD belaufen.

Meta erstmalig alleiniger Besitzer und Betreiber eines Unterseekabels

Das entscheidende bei diesem großen Projekt ist, dass Meta der alleinige Eigentümer und Nutzer dieses Unterseekabels sein wird. Eine Premiere für den Betreiber von Facebook, Instagram und WhatsApp und damit ein Meilenstein für seine Infrastrukturbemühungen. Der globale Datenverkehr und die global rasant wachsende Internetnutzung insbesondere durch aufwendige Berechnungen mit Künstlicher Intelligenz erfordern einen Ausbau der bestehenden Infrastruktur, den Meta für sich abdecken möchte und sich damit frühzeitig positioniert. Das Projekt befinde sich aber noch in der Anfangsphase.

Investitionssumme dürfte sich auf 10 Mrd. USD ausweiten

Der Unterseekabelexperte Sunil Tagare berichtete bereits im Oktober erstmals über Metas Pläne und sagte gegenüber TechCrunch, das Projekt beginne mit einem Startbudget von 2 Mrd. USD, dass im Laufe der Zeit wahrscheinlich auf über 10 Mrd. USD schnell ansteigen wird, da sich die Arbeit an dem Projekt über Jahre hinziehen könnten. Nur wenige Unternehmen wie SubCom besitzen Kabelschiffe und sind in der Lage die Infrastruktur auszubauen und diese sind bereits über Jahre hinweg ausgebucht. Meta wird voraussichtlich Anfang des Jahres 2025 weitere Einzelheiten zum Projekt, dem genauen Budget, der endgültigen Route und den Hauptgründen bekanntgeben.

Kabel verbindet die Ostküste mit Afrika, Indien, Australien und die Westküste

Nach Fertigstellung des Unterseekabels erhält Meta eine eigene Leitung für den weltweiten Datenverkehr. Das Kabel soll in einer W-Formation um den Globus führen und die geplante Route soll von der Ostküste der USA von Virginia und Myrtle Beach über Südafrika an Kapstadt vorbei nach Mumbai in Indien über Australiens Darwin zurück an die Westküste der USA in Richtung Eureka und Grover Beach verlaufen. Die Konzeption des kommenden Projektes wird aus den südafrikanischen Niederlassungen von Meta erstellt.

Bisher ist Meta neben Telekommunikationsanbieter wie Orange und Vodafone, der Miteigentümer von 16 bestehenden Unterseekabelnetzen und das neue vorgeschlagene Projekt wäre das erste, das vollständig im Besitz des Unternehmens wäre. Damit schließt man zu Alphabet (GOOG/GOOGL) auf, die mit 33 verschiedenen Routen der weltweit größte Eigentümer von Unterseekabeln ist. Amazon (AMZN) und Microsoft (MSFT) besitzen ebenfalls nur gemeinsame Eigentumsanteile bestimmter Kabelrouten, besitzen jedoch keine Route ganz allein wie Google.

Gestiegener Datenverkehr und KI-Modelle benötigen weitere Infrastrukturkapazität

Die drei Hauptgründe für das alleinige Eigentum an einer Route und einem neuen Unterseekabel bestehen darin, dass Meta mittlerweile die Größe erreicht hat, bei dem der alleinige Datenverkehr durch die Mrd. von Nutzern auf seinen Plattformen und möglicherweise auch die Forschung an Künstlicher Intelligenz eine Kapazität benötigen, die den Betrieb eines alleinigen Kabels rechtfertigen können. So kann man in Zukunft garantieren, dass die gewinnbringenden Inhalte und Werbungsanzeigen alle Regionen auf der Erde erreichen können. Der zweite Grund ist von geopolitischer Natur. Meta möchte mit seiner neuen Route Gebiete mit erhöhten geopolitischen Spannungen vermeiden. In den vergangenen Jahren wurden Unterseekabel immer wieder als Teil von strategischen kriegerischen Handlungen attackiert und beschädigt.

Der dritte und eher spekulative Grund betrifft das aufstrebende Land Indien, das auf Facebook, Instagram und WhatsApp mit über 500 Mio. Menschen die meisten Nutzer stellt. Der Ausbau der Rechenzentrumskapazitäten, die für das Training von KI-Modellen benötigt werden, sind dort für einen Bruchteil der Kosten in den USA zu bekommen. Das in Indien ansässige Unternehmen Reliance plant bereits selbst, eine eigene KI-Infrastruktur aufzubauen und erhält dafür Nvidias Blackwell-Chips. Indien dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit ein Teil der Wachstumspläne von Meta sein.

 

Meta Platforms Inc. 615,433 $ +0,29 %
Bildherkunft: AdobeStock_1104832028

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

1239 Leser
1200 Leser
1152 Leser
1067 Leser
985 Leser
941 Leser
860 Leser
449239 Leser
412201 Leser
410495 Leser
349930 Leser
290893 Leser
280212 Leser
209786 Leser
184124 Leser
181827 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com