Nach den jüngsten Preissenkungen in den USA senkt Tesla nun auch die Preise seiner Modelle in China
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
- Neben dem Preis für das überarbeitete Model 3 wurden ähnliche Rabatte für das Model Y vorgenommen.
- Seit Ende 2022 hat Tesla-Chef Elon Musk einen Preiskampf initiiert, um das Absatzvolumen auf Kosten der Gewinnmargen zu steigern.
- Elon Musk hatte kürzlich angekündigt, dass das Unternehmen 10 % seiner weltweiten Belegschaft entlassen werde.
Der E-Autobauer Tesla kämpft mit rückläufigen Verkaufszahlen und einem wachsenden Preiskampf im Bereich der Elektrofahrzeuge, insbesondere im Vergleich zu günstigeren chinesischen Modellen. Laut Tesla sind die weltweiten Fahrzeugauslieferungen im 1. Quartal erstmals seit fast vier Jahren zurückgegangen. Trotz Preissenkungen konnte die Nachfrage nicht angekurbelt werden.
Verbraucher zögern bei teuren Anschaffungen aufgrund hoher Zinsen
Die Überarbeitung der älteren Tesla-Modelle erfolgte nur zögerlich, während hohe Zinssätze die Bereitschaft der Verbraucher für kostspielige Anschaffungen verringert haben. Seit Ende 2022 hat Tesla einen Preiskampf initiiert, da der Tesla-Chef Elon Musk ein Wachstum des Absatzvolumens auf Kosten der Gewinnmarge anstrebt. Anleger hatten in jüngster Vergangenheit Bedenken hinsichtlich der Margen geäußert. Seit Jahresbeginn notiert die Tesla-Aktie 38,56 % im Minus.
Die jüngsten Preissenkungen für die Modelle in China
Nach den jüngsten Preissenkungen in den USA hat Tesla auch in China die Preise für seine Modelle zum Teil um fast 2.000 USD reduziert. Der Einstiegspreis des überarbeiteten Model 3 wurde in China um 14.000 CNY (1.930 USD) auf 231.900 CNY gesenkt. Ähnliche Preissenkungen wurden auch für das Model Y vorgenommen, während auch Rabatte für die Modelle S und X angeboten werden.
Rabatte auf US-Modelle und die Full-Self-Driving-Software
Am Freitag, den 19.04., hat der Automobilhersteller die Preise für die Modelle Y, X und S in den USA um 2.000 USD gesenkt. Der Preis für die Full-Self-Driving-Fahrerassistenzsoftware wurde in den Vereinigten Staaten von 12.000 auf 8.000 USD reduziert.
Tesla will 10 % der weltweiten Belegschaft entlassen
Elon Musk hatte kürzlich angekündigt, dass das Unternehmen 10 % seiner weltweiten Belegschaft entlassen werde, da sich Tesla auf seinen ersten jährlichen Rückgang bei den Auslieferungen vorbereite. Zuvor hatte Reuters berichtet, dass Tesla den Plan zur Entwicklung seines lang erwarteten erschwinglichen Elektrofahrzeugs zugunsten anderer Vorhaben aufgegeben habe. Musk hatte diesen Bericht als "Lüge" bezeichnet.