Netflix erhöht Abonnentenzahlen auch im 3. Quartal! Werbemitgliedschaften steigen deutlich um 35 %!
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Die Netflix-Aktie (NFLX) hat am Donnerstag, den 17. Oktober 2024, nach Börsenschluss seinen Ergebnisbericht für das 3. Quartal 2024 veröffentlicht und konnte sowohl die Gewinnerwartungen als auch beim Nutzerwachstum stärker als erwartet zulegen. Die Aktie stieg im nachbörslichen Handel um 5 %.
Zweistelliges Umsatzwachstum und deutliche Steigerung der Betriebsmarge
Im 3. Quartal konnte der Streamingdienst Netflix seine Einnahmen im Jahresvergleich um 15 % auf 9,825 Mrd. USD erhöhen und dabei die Betriebsmarge von 22,4 % im Vorjahr auf 29,6 % verbessern. Der Gewinn pro Aktie lag mit 5,40 USD deutlich über den 3,73 USD aus dem Vorjahr und konnte die Schätzungen von 5,12 USD übertreffen. Im 4. Quartal prognostiziert man einen Umsatz von 10,13 Mrd. USD und einen Gewinn pro Aktie von 4,23 USD. Für das Jahr 2024 rechnet Netflix nun mit einem Umsatzwachstum von 15 % und einer erhöhten operativen Marge von 27 % dank des guten Ergebnisses.
Nutzerwachstum entgegen den Erwartungen erneut im zweistelligen Bereich
Das Nutzerwachstum, eine der wichtigsten Kennzahlen für Investoren von Netflix, konnte in diesem Quartal erneut zweistellig zulegen. Die zahlenden Mitgliedschaften beliefen sich insgesamt auf 282,72 Mio. Kunden, was einer Steigerung auf Jahresbasis von 14,4 % entspricht. Im Vergleich zum 2. Quartal kamen 5,07 Mio. neue Nettomitglieder hinzu, was die Erwartungen der Wall Street von 4,5 Mio. schlagen konnte. Ab 2025 wird Netflix seine Investoren nicht mehr über seine Abonnentenzahlen informieren, da es seinen Fokus auf Umsatz und andere Finanzkennzahlen als Leistungsindikatoren verlagert.
Das Engagement, ein Indikator, den Netflix als Zeichen der Zufriedenheit seiner Mitglieder betrachtet, ist ebenfalls gesund. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2024 stieg die durchschnittliche tägliche Wiedergabezeit auf 2 h pro Tag je bezahlter Mitgliedschaft trotz der Auswirkungen des bezahlten Teilens. In diesem Quartal konnte Netflix eine Reihe von Hits abliefern, darunter Serien wie The Perfect Couple, Nobody Wants This und Tokyo Swindlers, sowie einige Fortsetzungen von Favoriten wie Emily in Paris und Cobra Kai ausstrahlen. Filme wie Beverly Hills Cop: Axel F, Rebel Ridge und Officer Black Belt fanden ebenfalls starken Zuspruch.
Profitablere Werbemitgliedschaften bevorzugt bei Neuanmeldungen
Netflix ist bemüht, sein Werbegeschäft weiter stark auszubauen und sein Angebot für Werbetreibende zu verbessern. Der profitablere, werbegestützte Plan nähert sich dem zweiten Jahrestag und macht laut Netflix gute Fortschritte. Die Werbemitgliedschaften werden den Verbrauchern für einen niedrigeren Preis als werbefreie Mitgliedschaften angeboten und allein im 3. Quartal ist das die bevorzugte Mitgliedschaft bei Neuanmeldungen. Die Werbemitgliedschaften sind auf Quartalssicht um 35 % angestiegen und im 4. Quartal soll die Werbeplattform nach Kanada und 2025 mit größerem Umfang verfügbar sein.
Verbesserung der Monetarisierung
Das Unternehmen steigert sein Engagement und möchte seinen Mitgliedern auch weiterhin einen Mehrwert bieten. Man arbeitet laut Netflix daran, die Monetarisierung durch Verfeinerung seiner Pläne und Preise zu verbessern. Dadurch kann Netflix zeigen, ob es seine potenzielle Preismacht in den kommenden Jahren ausspielen kann, ohne dabei Mitglieder zu verlieren. Anfang des Monats habe man die Preise in einigen Ländern in EMEA sowie in Japan erhöht und ab morgen werde man die Preise in Spanien und Italien erhöhen. Das Basic-Paket in den USA und Frankreich ist im letzten Quartal ausgelaufen und das Gleiche werde man später im 4. Quartal in Brasilien tun.
Der freie Cashflow stieg im 3. Quartal um fast 16 % auf 2,2 Mrd. USD, was Netflix dazu veranlasste, seine Free-Cashflow-Schätzung für das Gesamtjahr von zuvor 6 Mrd. USD auf eine Spanne von 6,0 bis 6,5 Mrd. USD anzuheben.
Starkes 4. Quartal dank umfangreicher Blockbuster erwartet
Die optimistischen Erwartungen, im Gesamtjahr 2025 zwischen 43 und 44 Mrd. USD an Umsatz zu erwirtschaften, ein gesundes Gewinnwachstum, anhaltendes Benutzerwachstum und mehr Benutzerinteraktion zu erzielen, beruhen auf einem als stark angesehenen Kernangebot an Serien und Filmen und den neuen Initiativen in Werbung und Spielen. Das 4. Quartal soll dank der Veröffentlichung von Squid Game Staffel 2, dem Streaming des Boxkampfes zwischen Jake Paul und Mike Tyson und zwei NFL-Spielen am Weihnachtstag ein starkes Quartal werden.