Palantir Aktie schießt in die Höhe – erstes profitables Geschäftsjahr in 2023?
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Der Softwarekonzern Palantir hat am Montag die Zahlen zum abgelaufenen 1. Quartal veröffentlicht. Es ist das zweite Quartal in Folge, das mit einem positiven GAAP-Nettogewinn abgeschlossen werden konnte. Der Gewinn belief sich auf 17 Mio. USD oder 0,01 USD je Aktie. Die Analysten hatten im Vorfeld mit einem EPS von 0,04 USD gerechnet, so das Finanzportal Finanzen.net. Bezüglich des Umsatzes (525 Mio. USD) konnten die Expertenschätzungen von 505,8 Mio. USD jedoch übertroffen werden.
Palantir-Chef will 2023 jedes Quartal profitabel abschließen
Für das laufende Jahr erwartet der Konzern einen Umsatz in der Spanne von 2,19 Mrd. – 2,2 Mrd. USD. Der bereinigte operative Gewinn soll zwischen 506 Mio. und 556 Mio. USD liegen. In der Vergangenheit wurde Palantir kritisiert, dass die hohen Wachstumsziele auf Kosten der Profitabilität erkauft würden. Doch 2023 könnte nun das erste profitable Jahr in der Unternehmensgeschichte werden. "Wir gehen jetzt davon aus, dass wir bis zum Ende des Jahres jedes Quartal profitabel bleiben werden", kommentierte Palantir-Chef Alexander Karp. Die Tiefe des Engagements und die Nachfrage nach der neuen Artificial Intelligence Plattform sei beispiellos, so Karp weiter.
Anleger schicken die Aktie um über 27 % nach oben
Die Anleger zeigten sich über die neusten Zahlen erfreut. Die Palantir-Aktie habe im nachbörslichen Handel an der US-Börse NYSE zeitweise um über 27 % zugelegt, schrieb Finanzen.net.
Ich wünsche euch eine schöne Woche.
Bis zum nächsten Mal,
Luca Bißmaier