Plant WhatsApp einen Newsletter-Dienst anzubieten?
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Jeden Tag landen unzählige Newsletter in den Posteingängen dieser Welt. Die meisten befassen sich mit dem Sammeln von Nachrichten. Aber es ist mühsam geworden, die Vielzahl dieser Newsletter im Meer von Hunderten von anderen E-Mails zu verfolgen.
WhatsApp, die App, die Milliarden Menschen nutzen, plant anscheinend ein Werkzeug zum Managen von Newslettern. Laut WaBetaInfo, einem Blog, der sich auf die Suche nach neuen WhatsApp-Entwicklungen macht, arbeitet die Instant-Messaging-App an einem "privaten Newsletter-Tool".
Das Tool befindet sich derzeit in der Entwicklung und soll in einem zukünftigen Update der App ausgeliefert werden, so die Website, die die Hinweise durch Durchkämmen des Codes gefunden hat.
Meta gab noch keine Stellungnahme
WhatsApp bietet Einzelpersonen bereits die Möglichkeit, ihre Nachrichten an viele Personen auf einmal zu senden. Es handelt sich dabei um eine neue Funktion, die es ermöglicht, Dialoge mit mehreren Personen gleichzeitig zu führen. Es scheint, dass die derzeitige Überlegung mit der Newsletter-Funktion darauf abzielt, diesen Anwendungsfall zu erweitern. Laut WaBetaInfo, das eine hervorragende Bilanz bei der Erkennung bevorstehender Änderungen vorweisen kann, wird diese Newsletter-Funktion "ein One-to-many-Tool für die Verbreitung von Informationen" sein. (Unabhängig davon scheint Meta laut Matt Navarra auch eine Funktion für Broadcast-Kanäle in Messenger einzuführen).
Was springt für WhatsApp dabei heraus?
WhatsApp hat 2 Milliarden täglich aktive Nutzer. Selbst wenn nur ein winziger Teil dieser Nutzerbasis Interesse an Newslettern zeigt - eine Kategorie, von der die große Mehrheit von ihnen noch nicht weiß, dass es sie gibt - kann WhatsApp innerhalb eines Monats zum größten Newsletter-Anbieter werden. (Viele nutzen bereits den Vertriebskanal von WhatsApp, um ihre Newsletter zu bewerben). Wenn mehr Menschen anfangen, Newsletter zu lesen, wird der Markt für Newsletter wahrscheinlich ebenfalls wachsen.
WhatsApp könnte ein besseres Newsletter-Erlebnis bieten, indem es den Nutzern die Möglichkeit gibt, alle Newsletter innerhalb der Instant-Messaging-App zu lesen. Die Öffnungsrate wird in die Höhe schnellen, und WhatsApp kann denjenigen, die diese Newsletter schreiben, bessere Analysen anbieten. Mit Newslettern kann WhatsApp auch einen Weg finden, seine Nutzer dazu zu bringen, noch mehr Zeit in der App zu verbringen. Da WhatsApp seine Geschäftsangebote ausbaut, kann es in Newslettern auch einen Weg finden, Marken besser zu bedienen.
WhatsApp hat eine viel größere Nutzerbasis als jede andere Plattform und die Engagement-Rate ist viel höher. Es ermöglicht Marken, ein Publikum zu erreichen, das weit über das hinausgeht, was man mit E-Mails erreichen kann.