Threads-App von Instagram erreicht innerhalb von nur fünf Tagen 100 Mio. Nutzer
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Mark Zuckerberg erwähnte am ersten Tag des Launches, dass die App innerhalb von zwei Stunden 2 Mio. Anmeldungen, innerhalb von vier Stunden 5 Mio. Anmeldungen und innerhalb von sieben Stunden 10 Mio. registrierte Benutzer verzeichnet habe. Am nächsten Tat stellte der CEO von Meta fest, dass sich bereits mehr als 30 Mio. Menschen angemeldet hatten, um die neue App auszuprobieren.
Threads schlägt Benutzer-Rekord von ChatGPT
Bislang hatte ChatGPT von OpenAI den Rekord als eines der am schnellsten wachsenden Verbraucherprodukte. Der Chatbot erreichte 10 Mio. tägliche Benutzer in 40 Tagen und 100 Mio. monatliche Benutzer in knapp zwei Monaten. Da dies der erste Monat für Threads ist, hat es bereits die Marke von 100 Mio. monatlich aktiven Nutzern überschritten. Die Herausforderung besteht nun darin, die Benutzer auf der Plattform zu halten.
Während viele Leute Metas neue textbasierte Social-Plattform ausprobieren, fehlen einige Funktionen. Insbesondere unterstützt die App nicht Activity Pub - das Protokoll, das für Beiträge in dezentralen Netzwerken verwendet wird. Obwohl Meta angibt, daran zu arbeiten, wird die Integration erst dann eingeführt, wenn die App wirklich Teil des Fediverse ist.
Abgesehen davon verfügt die Threads-App über eine schreibgeschützte Web-Benutzeroberfläche, keine Unterstützung für Beitragssuche, Direktnachrichten, Hashtags und keinen "Folgen”-Feed. Aufgrund der Regeln von Instagram erlaubt die App keine Nacktheit auf ihrer Plattform. Das ist etwas, was jedoch von der anderen Twitter-Alternative Bluesky unterstützt wird.
Dennoch ist es keine kleine Leistung, in so kurzer Zeit 100 Mio. Benutzer zu erreichen. Die Aktie von Meta Platforms (NASDAQ: META) ist seit Jahresbeginn um 136,6 % gestiegen. Das Unternehmen weist aktuell eine Marktkapitalisierung von 744,7 Mrd. USD auf. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich selbst in Meta investiert bin.