Darvas-Aktie Albemarle als Profiteur im E-Mobility Bereich: deutliches Wachstum des Bedarfs an Lithium
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Nicolas Darvas war überzeugter Technofundamentalist. Die Kombination aus fundamentalen und charttechnischen Ereignissen kann zu starken Renditen führen. Wichtig ist auch, dass wir als Trader solche Aktien frühzeitig erkennen.
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel ein Unternehmen vorstellen, welches sich zu einem starken Profiteur des E-Mobility Trends entwickeln könnte.
Albemarle (ALB) ist ein weltweit agierendes Spezialchemie-Unternehmen. Neben Brom und Refining-Katalysatoren ist Albemarle auch im Bereich der Lithium-Herstellung tätig. In diesem Bereich ist die Firma sogar führend. Tesla ist Vorreiter in Sachen Elektroautos. Mittlerweile haben auch deutsche Autobauer die Tragweite dieser Technologie begriffen. Lithium-Batterien sind essenzieller Bestandteil der Elektroautos, was Albemarle zugutekommen könnte.
Erhöhung der Lithium-Produktion durch neue Technologie
Der Bedarf an Lithium wird sich in den nächsten Jahren durch die steigende Anzahl an Elektroautos deutlich erhöhen. Albemarle ist einer der führenden Anbieter und entwickelt bereits neue Technologien, um Substitute für Lithium zu entwickeln. Damit dürfte auch die hohe Nachfrage für das Unternehmen in Zukunft weniger Probleme bereiten.
Albemarle plant in Chile weitreichende Expansionen in Sachen Lithium-Produktion. Es laufen bereits erste Pilotprojekte, um neue Technologien auszuprobieren, welche die Lithium-Produktion deutlich erhöhen sollen. Im Jahr 2020 plant das Unternehmen die Produktion, um über 80.000 Tonnen zu erhöhen. Es soll zudem ein Lithiumkarbonat-Ersatzstoff produziert werden, welcher den Aufwand verringert, den man derzeit beim Gewinnen von Lithium aus Gesteinsschichten hat.
Starkes Wachstum im Bereich der Lithium-Herstellung
Der Umsatz des mit 15,18 Mrd. USD kapitalisierten Unternehmens betrug im abgelaufenen zweiten Quartal 737,26 Mio. USD. Im Vorjahr stand noch ein Umsatz von 669,33 Mio. USD zu buche. Auch das erste Halbjahr von Albemarle vermochte zu überzeugen. Nach sechs Monaten belief sich der Umsatz auf 1,46 Mrd. USD (Vorjahresperiode: 1,33 Mrd. USD). Das EPS lag mit 1,13 USD leicht über den Erwartungen der Analysten und konnte sich gegenüber der letzten beiden Quartale nochmals deutlich steigern. Unter dem Aspekt der E-Mobility ist es sehr interessant zu sehen, wie sich der Umsatz im Bereich des Lithiums verändert. Im Q2-2017 entfielen 243,82 Mio. USD des Umatzes von Albemarle auf den Bereich Lithium (Vorjahr: 157,71 Mio. USD). Auch im Halbjahresvergleich erkennt man eine deutliche Zunahme. Nach sechs Monaten erzielte das Unternehmen einen Umsatz im Lithium-Segment von 460,05 Mio. USD, was derzeit rund einem Drittel des Gesamtumsatzes im ersten Halbjahr entspricht (Vorjahr: 294,27 Mio. USD). Die Konsensschätzungen gehen für das Jahr 2017e von einem Umsatz von 2,95 Mrd. USD aus (Vorjahr: 2,68 Mrd. USD). Der Nettogewinn soll bei 461 Mio. USD liegen und würde damit hinter dem Vorjahresgewinn zurückbleiben. Hier könnten sich noch einige Überraschungen ergeben, wenn Lithium von Albemarle weiter so stark nachgefragt wird.
Aufwärtsdrang nach Konsolidierung
Die Aktie von Albemarle konsolidiert aktuell unter dem Darvas-ATH. Seit Anfang des Jahres hat die Aktie um über 35% zugelegt. Der Startschuss fiel mit der Veröffentlichung der Q4-Zahlen sowie dem Jahresabschluss. In den letzten Handelstagen entwickelte die Aktie wieder einen merklichen Aufwärtsdrang. Die Konsolidierung des Gesamtmarktes drückte auch auf Albemarle. Nun scheint das Wertpapier sich auf dem Weg nach oben leichter zu tun. Der E-Mobility Markt sollte in den nächsten Jahren stark wachsen. Albemarle hat sich in diesem Markt gut positioniert. Trendfolge-Trader sollten sich die Aktie in die Watchlist legen.
Auf desk.traderfox.com gibt es ein Guru-Desk Nicolas Darvas. Dieses beinhaltet Scanner rund um die Darvas-Strategie und einen Echtzeit-Signalticker. Sie können sich dort auch in Echtzeit per Email informieren lassen, wenn eine Aktie ein neue Darvas-Kaufsignal ausgelöst hat. Die TraderFox Börsensoftware hilft Tradern, systematisch mehr Geld an der Börse zu verdienen.