Darvas-Aktie VMware: Momentum nach Quartalszahlen - Kooperation mit SAP und Google
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
es lohnt sich immer wieder den Markt nach den Kriterien der Darvas-Methode zu scannen. So hat man neben den aktuell stärksten Aktien auch die interessantesten Storys auf dem Schirm. Aktien steigen meist aus fundamental begründeten Szenarien. Gute Quartalszahlen, neu erschlossene Geschäftsfelder oder starke Kooperationen können ausschlaggebende Gründe für den Anstieg einer Aktie sein.
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel ein Unternehmen präsentieren, welches aus charttechnischer Sicht attraktiv wirkt. Die jüngst eingegangen bzw. verlängerten Kooperationen könnten das Unternehmen weiter stärken.
VMware (VMW) ist ein weltweit führender Anbieter von Cloud- und Businessmobility-Lösungen. Die hybriden Cloudservices ermöglichen nicht nur ein hohes Maß an Flexibilität, sondern machen auch in Sachen Cyber-Security von sich reden. Als Teil der Dell Technologies Gruppe, ist VMware insbesondere bestrebt das IoT-Segment weiter auszubauen.
Kooperationen mit Google und SAP sollen Geschäft stärken
VMware verkündete zu Beginn des Kalendermonats eine Partnerschaft mit SAP im IoT-Bereich. Die beiden Spezialisten haben bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet und möchten diese Partnerschaft nun in einem weiteren gemeinsamen Projekt vertiefen. Beide Unternehmen planen eine Lösung für die geräteübergreifende Implementierung und Verwaltung von IT-Anwendungsfällen. Die Bündelung des KnowHows kann zur effizienten Umsetzung des Projektes führen. VMware ist in Sachen IT-Infrastruktur ein echter Branchenexperte. SAP ist Spezialist für Geschäftsanwendungen sowie Geschäftsprozesse. Die Möglichkeit zur effizienten Umsetzung impliziert eine schnellere Skalierung des Geschäfts. Damit ist für beide Unternehmen eine Möglichkeit des schnelleren Umsatz- und Gewinnwachstums gegeben.
VMware hat zudem die Kooperation mit Google ausgeweitet. Das Chrome OS zusammen mit dem Browser von Google ist mittlerweile ein komplexes Konstrukt in Bezug auf Anmeldungen, Schnittstellen und Synchronisation geworden. Im Business-Bereich bietet VMware mit dem Workspace ONE eine adäquate Lösung für dieses Problem. Kunden können mithilfe der Technologie all ihre Endpunkte sicher verwalten. Darüber hinaus können Unternehmen mit der Chrome Enterprise-Lizenz Richtlinien für all ihre Geräte bereitstellen. Workspace ONE bietet Arbeitnehmern also eine simple Handhabung und eine enorme Flexibilität. Google erhofft sich dadurch einen vermehrten Einsatz von Chrome in Unternehmen.
Q2-Zahlen überzeugen
Der Umsatz des mit 48,91 Mrd. USD kapitalisierten Branchenprimus beläuft sich im abgelaufenen zweiten Quartal auf 1,9 Mrd. USD. Das entspricht einem Wachstum von 12,2% im Vergleich zur Vorjahresperiode. Der Nettogewinn lag bei 334 Mio. USD (Vorjahr: 265 Mio. USD). Das EPS vermochte ebenfalls zu überzeugen. Mit einem Gewinn je Aktie von 1,19 USD lag VMware über den Erwartungen der Analysten, die von 1,15 USD ausgingen. Der Konsens schätzt den Umsatz für das Gesamtjahr 2017e auf 7,83 Mrd. USD. Der Nettogewinn soll bei 1,41 Mrd. USD liegen. Die Kooperationen im IoT-Segment könnten für die kommenden Quartale für ein beschleunigtes Wachstum sorgen.
Konsolidierung in enger Range
Die Aktie von VMware konsolidiert seit einigen Handelstagen in enger Range unter dem Darvas-ATH. Die Q2-Zahlen und die Bekanntgabe der Kooperation mit Google sorgten für neues Momentum in der Aktie. Sollte die derzeitige Konsolidierung nach oben aufgelöst werden, wäre das ebenfalls ein gelungener Big-Picture-Breakout. VMware bewegt sich derzeit um das Niveau aus dem Jahre 2012. Die Aktie gehört in jedem Fall in die Trendfolge-Watchlist.
Tipp: Darvas-Kaufsignal und Darvas-Scans liefert die TraderFox Börsensoftware. Handeln Sie nach Plan. Systematisieren Sie Ihr Trading. Das ist mit TraderFox möglich.