GrubHub mit neuer Kooperation: Analysten erwarten weiteres Wachstum für 2018
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Branchen-Leader haben einige entscheidende Vorteile gegenüber ihren Konkurrenten. Durch die starke Marktposition generieren solche Unternehmen überdurchschnittliche Einnahmen. Diese können in weiteres Wachstum investiert werden. Amazon ist das beste Beispiel für eine solche Strategie. Wir haben bei unsere täglichen Screenings ein Unternehmen entdeckt, dass die oben genannten Vorteile par excellence umsetzen konnte.
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel ein Unternehmen präsentieren, welches seine Marktführerschaft in der Food-Branche hervorragend ausgenutzt hat und charttechnisch sehr interessant aussieht.
GrubHub (GRUB) ist einer der führenden amerikanischen Lieferdienste. Darüber hinaus hat das Unternehmen ein umfangreiches Netzwerk von Partner-Restaurants. Die GrubHub App kann so nicht nur in den größeren Städten genutzt werden, sondern auch in kleineren Orten. Mit über 50.000 Restaurants in rund tausend Städten zählt der Lieferservice-Dienstleister zu den Schwergewichten in der Branche.
Erweiterung der Kooperationen
Ein Paukenschlag war die im letzten Jahr gemeldete Übernahme von Eat24 und der Kooperation mit Yelp. GrubHub ist bemüht, seine Bestellungen und Services beständig zu verbessern. So ist es nicht verwunderlich, dass bereits zu Beginn dieses Jahres eine Kooperation mit NCR vermeldet wurde. NCR entwickelte die Platform of Sale (POS). Diese Plattform wird GrubHub zukünftig nutzen und sukzessive in Restaurants etablieren.
Bei POS handelt es sich um eine Software mit der Restaurants von höherer Effizienz und schnelleren Bestellbestätigungszeiten profitieren sollen. Das wird folgendermaßen funktionieren: Restaurants können Bestellungen über die zentrale Oberfläche der POS verwalten. Durch die intelligente und intuitiv erlernbare Ausrichtung dieser Oberfläche fällt es Mitarbeitern einfacher Bestellungen abzuarbeiten. Zudem hat der Eigentümer des Restaurants die Möglichkeit buchhalterische Anforderungen mit der POS stark zu vereinfachen. Die Integration soll direkt und mit minimalem Aufwand möglich sein. Erste Tests haben bereits eine Steigerung der Produktivität sowie der Online-Bestellungen bestätigt. GrubHub hilft damit den Restaurants mehr Umsatz zu erwirtschaften. Damit schafft das Unternehmen eine Win-Win-Situation.
Q3-Zahlen mit weiterem Wachstum
Der Umsatz des mit 6,27 Mrd. USD kapitalisierten Unternehmens lag im abgelaufenen dritten Quartal bei 163,1 Mio. USD. Das entspricht einer Steigerung von 32% gegenüber den 123,5 Mio. USD aus dem Vergleichsquartal. Der Nettogewinn belief sich auf 24,5 Mio. USD. Im Vorjahr standen lediglich 19,9 Mio. USD zu Buche. GrubHub erzielte einen Gewinn je Aktie von 0,28 USD. Damit schlug man nicht nur die Erwartungen der Analysten von 0,24 USD, sondern auch das Ergebnis aus dem YoY-Vergleich mit 0,23 USD. Die Konsensschätzungen bezüglich des Umsatzes liegen für das Gesamtjahr 2017e bei 680 Mio. USD (Vorjahr: 493 Mio. USD). Der Nettogewinn soll bei 62,3 Mio. USD (Vorjahr: 59,6 Mio. USD) liegen. Schaut man sich die Erwartungen der Analysten für das laufende Geschäftsjahr an, erkennt man wie viel Potenzial noch in GrubHub stecken könnte. Der Gesamtumsatz im Jahr 2018e soll sich auf 937 Mio. USD belaufen. Damit würde man an der 1 Mrd. USD-Marke kratzen. Der Nettogewinn könnte laut den Konsensmeinungen ebenfalls weiter zulegen. Es wird mit einem Nettogewinn von 88,7 Mio. USD gerechnet.
Allzeithoch in Reichweite
Die Aktie von GrubHub glänzte bereits im vergangenen Jahr mit einer schönen Performance. Die Konsolidierungsphase könnte nun vor dem Ende stehen. Die Aktie schiebt sich an das Breakout-Level des Allzeithochs heran und lies sich von der guten Stimmung zum Jahresauftakt anstecken. In den nächsten Handelstagen könnte sich hier eine Long-Chance ergeben. Spätestens die am 08.02. gemeldeten Q4-Zahlen sollten für neue Impulse sorgen. Trendfolge-Trader sollten GrubHub in jedem Fall im Auge behalten.
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